Dass der neue SYM DRGBT – die mittlerweile 2. Generation – nach Europa kommen wird, darauf lässt sein erster Kurzauftritt im Rahmen der EICMA in Mailand im November 2023 schließen. Im Mai 2024 kam er in den Handel, zuerst in seinem Herkunftsland Taiwan.
Viertakt-Einzylinder-Motor mit 158 Kubik und 16 PS
Als Antrieb des neuen SYM DRGBT kommt ein wassergekühlter Viertakt-Einzylinder-Motor mit 158 Kubik und 4 Ventilen zum Einsatz. Mit relativ hoher Verdichtung, 12:1, kommt er laut SYM auf 16 PS Spitzenleistung. Dabei bleibt er angeblich sehr sparsam, SYM verspricht 43,8 Kilometer pro Liter Sprit, umgerechnet 2,3 Liter pro 100 Kilometer. Unterstützend wirkt die Start-Stopp-Automatik, die den Motor im Stand abschaltet und den DRGBT beim Drehen des Gasgriffs sofort wieder elektrisch anschiebt. Bisher gibt es den DRGBT nur als "160er", eine 125er-Version – für unsere Führerscheinklassen A1 und B196 – wäre mit geringem Aufwand realisierbar.
Variables Ansaugsystem Hyper-SVIS
Technische Besonderheit des neuen SYM DRGBT ist das sogenannte Hyper-SVIS. Dabei handelt es sich um einen variablen Ansaugtrakt mit beweglichem Saugrohr in der Airbox. Bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen saugt der Motor beschleunigt durch das Rohr an, Effekt laut SYM: 6 % mehr Drehmoment und entsprechend stärkerer Durchzug. Bei höheren Drehzahlen löst sich das Rohr per Magnetschalter und gibt das gesamte Airbox-Volumen frei, Effekt laut SYM: 10 % mehr Spitzenleistung.
137 Kilogramm leichter Sport-Scooter
Ansatzweise sportlich, aber konventionell aufgebaut ist das Fahrwerk des neuen SYM DRGBT, mit der Triebsatzschwinge samt stufenlosem Automatik-Getriebe und Federbein hinten sowie Telegabel vorn. Die Reifenformate an den Aluminium-Gussrädern: 120/70-13 vorn, 130/70-13 hinten. Radstand: 1.380 mm. Jeweils eine Scheibenbremse pro Rad ist kombiniert mit einem ABS, das ebenso wie das TCS (Schlupfregelung) Bosch beisteuert. Als Gesamtgewicht für den DRGBT nennt SYM 137 Kilogramm, dabei ist jedoch unklar, ob mit leerem oder vollem Benzintank – dessen Volumen bisher ebenfalls unbekannt ist.
ABS, TCS, TFT, LED und Keyless
Rollertypisch nutzerfreundlich sind die Sitzhöhe des neuen SYM DRGBT, 790 mm, sowie das Volumen des Gepäckfachs unter der Sitzbank, 22 Liter, in das ein Integralhelm passt. Zeitgemäß modern sind die LED-Leuchten rundum, hier gezielt als Design-Elemente eingesetzt, und das Farb-Display im Cockpit. Optional ist ein Funkschlüssel-System (Keyless) verfügbar.
Neuer SYM DRGBT – Preise? 2025 für Europa? Auch als 125er?
Mit dem Keyless-System kostet der neue SYM DRGBT in Taiwan umgerechnet circa 3.400 Euro, ohne circa 3.300 Euro. Inzwischen hat er den Red Dot Design Award 2024 gewonnen, und spätestens 2025 wird er nach Europa kommen – vielleicht auch als 125er.