Thema Sicherheit

Schwerpunkt setzen: Beim Kinderspiel „Kofferpacken“ kommt es vor allem auf ein gutes Gedächtnis an. Ganz andere Regeln gelten, wenn ein Biker eine längere Tour oder eine Urlaubsreise plant. Denn zusätzliches Gewicht kann die Sicherheit und das Fahrverhalten eines Motorrads stark beeinträchtigen. Um den Schwerpunkt der Maschine stabil zu halten, sollten Sie das Vorderrad nicht zu sehr entlasten und schwere Gegenstände am besten ganz unten im Tankrucksack verstauen. Beachten Sie außerdem das zulässige Gesamtgewicht der Maschine. Am besten, Sie machen eine Probefahrt mit bepacktem Bike. Die kostbarste Fracht sind schließlich immer noch Sie selbst.

Alle Artikel, Fotos und Infos zum Thema. Mit der unten stehenden Navigation können Sie das Angebot zum Thema weiter einschränken.


In die Bekleidung integrierte LED-Module sollen die Sichtbarkeit erhöhen.
Held HLS-LED-System Held lässt Jacken leuchten
Motorrad richtig auf der Fähre verzurren Bike auf dem Schiff sichern
Mit der Kommunikation zwischen Motorrädern und anderen Fahrzeugen sollen Unfälle verhindert und der Verkehrsfluss verbessert werden.
Honda Africa Twin mit V2X-Technik Intelligentes Sicherheitssystem für Motorräder
Harley-Davidson Notbremssystem Patent für neues Assistenzsystem
Ducati und KTM Sicherheitssysteme Front- und Heck-Radar bis 2020 serienreif
Erkennt ein Sensor, dass das Rad seitlich wegrutscht und dabei ein bestimmter Wert überschritten wird, entweicht Gas durch einen Gasdruckspeicher, der auch für die Aktivierung eines Airbags im Pkw eingesetzt wird.
Neue Bosch Motorrad-Sicherheitssysteme Gasstoß als Sturzretter
Marktübersicht 2018 - Airbag-Bekleidung für Motorradfahrer Schutz für Biker
dguard E-Call-Notrufsystem für Motorräder Jetzt auch mit Tourentagebuch
DVD "Motorrad fahren gut und sicher" Preis auf 9,90 Euro gesenkt
Marktübersicht - Airbag-Bekleidung für das Motorrad Bodyguard
Dainese gegen Alpinestars Patent-Streit um Airbag-Systeme
Motorradfahren bei Hitze und heißen Temperaturen Tipps für den Sommer
So leicht geht Motorrad-Diebstahl ADAC warnt vor Keyless-Systemen
MOTORRAD COACH 2017 Sicherer, souveräner und besser fahren
KTM Lifetime Mobility Service In allen Lebenslagen
Ölfalle im Bayerischen Wald Zum dritten Mal in derselben scharfen Kurve
Los! Tag 34 Ohrenstöpsel ausprobieren
Rechts drücken - rechts fahren Der Lenkimpuls
Umfangskräfte, Seitenkräfte und ihre Grenzen Fahrphysik des Motorradreifens
Reifenwahl: Der Zweck bestimmt die Mittel Enduro-, Touren- oder Sportreifen?
Hart an der Blockiergrenze verzögern Bremsen ohne ABS
Motorradhelme im Überblick Integralhelme, Klapphelme, Jethelme & Co.
Ein Antiblockiersystem erleichtert vieles Bremsen mit ABS
Auch im Trockenen: Aufmerksam bleiben! Dunkelheit, Verkehr und andere Störfaktoren
Mit den Fehlern anderer rechnen Gefährliche Begegnungen im Straßenverkehr
Auf die Theorie folgt die Praxis Fahrtrainings: Konzepte und Anbieter
Gegen das Blockieren, für die Traktion Elektronische Sicherheitsfeatures am Motorrad
Bei ausgestreckter Hand zu Brems- und Kupplungshebel sollten Unterarm, Handfläche und Finger des Fahrers eine gerade Linie bilden.
Armaturen und Pedale einstellen; Haltung bewahren Ergonomie und richtiges Sitzen
Fitness für mehr Fahrspaß Körper und Geist in Form halten
Motorrad fahren gut und sicher Können bringt Sicherheit
Anzeige
Anzeige