Neue leichte BMW-Supermoto vom indischen Partner TVS für die Klasse A2?

TVS RTS X Supermoto
Wird daraus eine BMW-Supermoto?

Veröffentlicht am 30.01.2025

Seit 2016 produziert TVS in Indien die Einzylinder-Modelle von BMW: BMW G 310 R, BMW G 310 RR und BMW G 310 GS. Seit 2024 läuft bei TVS zudem der elektrische BMW CE 02 vom Band. Zudem entwickelt der indische Partner parallel eigene Konzepte – und strebt damit neuerdings auch nach Europa. Neuestes Beispiel ist eine Supermoto mitsamt neuem Einzylinder-Motor.

TVS RTS X Supermoto Concept

Noch als "Concept" stellte der indische BMW-Partner im Januar 2025 bei der Bharat Mobility Global Expo in Indien erstmals die neue TVS RTS X Supermoto vor. Modern geformt und betont schlank steht sie auf ihren 17-Zoll-Rädern mit jeweils einer Scheibenbremse und eindeutiger Onroad-Bereifung. Eher nach Enduro-Basis sehen die langen Federwege aus, und entsprechend "sportlich" ist die Sitzhöhe: 875 Millimeter.

Nur 144 Kilo mit Alu-Heck und Underseat-Auspuff

Den Stahlrohr-Rahmen scheint die TVS RTS X Supermoto vom Naked Bike TVS Apache RTR 310 zu übernehmen, ebenfalls kombiniert mit Upside-down-Gabel vorn und Aluminium-Zweiarmschwinge samt direkt angelenktem Zentralfederbein hinten. Doch nicht nur die Federwege sind bei der Supermoto länger, sie bekommt zudem ein angeschraubtes Aluminium-Heck mit integriertem Underseat-Auspuff. Ein starkes Designer-Stück. Und obendrein schön leicht: Angeblich wiegt die TVS RTS X Supermoto nur 144 Kilogramm mit vollem 8-Liter-Benzintank.

Neuer Einzylinder-Motor TVS RT-XD4

Als adäquater Antrieb für die TVS RTS X Supermoto kommt der komplett neu entwickelte Einzylinder-Motor zum Einsatz: der TVS RT-XD4. Mit seinem Vorgänger, dem 10 Jahre zuvor von BMW konstruierten G 310-Einzylinder, hat der neue TVS-Motor kaum noch etwas gemeinsam. Offensichtlicher Unterschied ist die Rückkehr zum konventionellen Layout. Bei den G 310-Modellen von BMW ist der Einlass vorn und der Auslass samt Abgaskrümmer nach hinten ausgerichtet – TVS dreht den Zylinderkopf nun wieder "richtig herum".

299 Kubik und 35 PS

Bisher bekannte Eckdaten des TVS RT-XD4: 299 Kubik, Wasserkühlung, doppelte obenliegende Nockenwellen (dohc), 4 Ventile und maximal 35 PS bei 9.000/min sowie 28,5 Nm bei 7.000/min. Zeitgemäße Details in der Motor-Peripherie sind der elektronische Gasgriff ("Ride by wire") und das 6-Gang-Getriebe mit Quickshifter.

Wird es verwandte Modelle von BMW geben?

Wann die neue TVS RTS X Supermoto und weitere Modelle mit dem neuen Motor-Typ TVS RT-XD4 serienreif sein werden, ist bislang nicht bekannt. 2026 scheint möglich. Ebenso unklar ist, ob es erneut verwandte Einzylinder-Modelle vom deutschen Partner BMW geben wird. Zumal ab Herbst 2025 die neue BMW F 450 GS mit neuem Reihenzweizylinder-Motor produziert werden soll – dem Vernehmen nach ebenfalls bei TVS in Indien. Der TVS-Supermoto konzeptionell ähnlicher ist die neue KTM 390 SMC R, die ab Anfang 2025 produziert wird – ebenfalls in Indien, bei KTM-Partner Bajaj. Mit genau 100 Kubik mehr und 45 PS Spitzenleistung ist die KTM 10 PS stärker, mit 154 Kilogramm (ohne Sprit) ist sie dafür mehr als 10 Kilo schwerer.