Aprilia Concept RS 660 (2019)

Kommt Serienmodell 2020?

Foto: Foto: Jörg Künstle 7 Bilder

Aprilia hat auf der EICMA 2018 das Concept RS 660 enthüllt. Mit der extrem ausgelegten Zweizylinder-Studie deuten die Italiener einen Einstig ins Segment der kleinen Sportmotorräder an. Nachdem zuletzt ein erstes Testbike erwischt wurde, ist nun durchgesickert, wann das neue Bike als Serienmodell an den Start gehen soll.

Befeuert wird die Studie von einem neuen Reihentwin mit 660 cm³, der vom 1100er-V4 abgeleitet wurde. Konkrete Leistungsdaten wurden noch nicht genannt, anvisiert werden aber rund 95 PS.

Mit allen Supersport-Attributen

Verpackt ist der neue Twin in einen polierten Aluminiumrahmen. Die Zweiarmschwinge ist ebenfalls aus Aluminium gefertigt. Der rechte Holm ist bananenförmig ausgeführt, um Platz für den hier mündenden Auspuff zu schaffen. Zu den weiteren Features zählen eine Doppelscheibenbremsanlage mit radial verschraubten Brembozangen vorn, eine Öhlins-USD-Gabel vorn, ein direkt angelenktes, liegendes Öhlins-Federbein hinten sowie filigrane Schmiedefelgen.

Die Verkleidungsteile und die Sitzbank sind überwiegend aus Kohlefaserlaminat gefertigt. Im Cockpit macht sich ein großes TFT-Display breit.

Erste Testmaschinen aufgetaucht

Insgesamt macht das ganze Concept einen so fertigen Eindruck, dass wir davon ausgehen auf der EICMA 2019 eine entsprechende Serienversion präsentiert zu bekommen. Unterstützt wird unsere Annahme von jetzt auf Facebook aufgetauchten Bilder, die die RS660 bei Testfahrten auf der italienischen Rennstrecke in Vallelunga zeigen. Zudem sollen die französischen Kollegen von Moto Station nach einem Gespräch mit Piaggio in Erfahrung gebracht haben, dass ein potentielles Serienmodell bereits 2020 auf die Straßen rollen soll.

Zur Startseite
Bekleidung IXS 207 2.0 Endurohelm IXS 207 2.0 Endurohelm für On- und Offroad-Fahrer Harley-Davidson Boom! Audio Full-Face Helm Harley-Davidson Boom Integralhelm mit Kommunikationssystem
Fahrpraxis Kurven fahren mit dem Motorrad Technik, Linie, Lenkimpuls Richtige Blickführung Technik vor und in Kurven
1000PS
Anzeige
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi