Ducati Panigale V4 SP2 30. Anniversario 916 (2024)

Ducati Panigale V4 SP2 30. Anniversario 916
Panigale V4 SP2 zum 30. Geburtstag der Ducati 916

Veröffentlicht am 07.11.2023

Sie kam spät, aber mit einer Wucht, die bis heute nachhallt: Die Rede ist von Ducatis 916, mit der Massimo Tamburini als deren Konstrukteur einen Wirkungstreffer im Sportmotorradbau landete, neue Maßstäbe aufzeigte, die teils bis heute nachwirken. Das fängt bei der Form mit den zwei im Heck liegenden Auspuffen an, reicht über die einfache Demontage aller Verkleidungsteile und hört bei einer damals fast unbekannten Fahrstabilität noch lange nicht auf. Ohne Zweifel ein Meisterwerk auf zwei Rädern. Und eines, an das man sich gerne erinnert.

Ducati Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916 auf 500 Stück limitiert

Vor allem in Bologna, dem Stammsitz von Ducati. Nun rollen die roten Superbikes zwar längst ohne alte Markenkerne wie V2-Motoren und Gitterrohr-Rahmen auf die Pisten dieser Welt, die Farbe Rot, ihr unbedingter Wille zu Höchstleistungen, ein nach wie vor einzigartiges Design und eine nicht wegzudiskutierende Faszination strahlen die roten Renner aber auch heutzutage aus. Besonders dann, wenn beste Performance auf edle Teile trifft, wie bei den SP2-Modellen der Panigale V4 .

Bauteile aus Carbon wie Räder, die Vorderradabdeckung und die Winglets treffen auf einen gebürsteten Alu-Tank, edle und einstellbare Fußrasten, kräftige Stylema-Zangen von Brembo und noch viel mehr. Mit der Ducati Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916 setzt Ducati diesem Superbike-Traum, der als normale SP2 gute 41.000 Euro kostet, die Krone auf. Optisch stechen die Verkleidung mit 916-Schriftzug, der Lenkkopf mit durchnummerierter Plakette des auf 500 Einheiten limitierten Bikes sowie der mit dem Geburtstags-Logo bestickte Fahrersitz hervor. Ein Echtheitszertifikat sowie eine Abdeckung fürs Geburtstagsmodell runden den exklusiven Auftritt dieser Sonderedition weiter ab.

Serienmäßiges Datenanalyse-Tool samt GPS-Modul

Aber auch auf technischer Seite hat die Ducati Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916 noch ein paar Leckerbissen mit auf den Weg bekommen: Carbon-Lufthutzen an den Bremszangen vorn leiten kühlenden Fahrwind zu den Stoppern, Abdeckungen aus dem gleichen Material schmiegen sich um den Auspuff.

Und weil eine Ducati 916 untrennbar mit dem Namen Carl Fogarty und den Rennstrecken dieser Welt verknüpft ist, gehören zur Auslieferung noch ein Carbon-Cover für die Trockenkupplung sowie Abdeckungen für die Befestigungsöffnungen von Kennzeichenhalter und Spiegeln sowie ein Alu-Tankschnellverschluss. Auf dem Racetrack ergibt auch das serienmäßige Datenanalyse-Tool samt GPS-Modul Sinn, was nur unterstreicht, dass die Ducati Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916 in die Welt der Curbs und Startampeln gehört.

Ob die Ducati Panigale V4 SP2 30° Anniversario 916 dort wirklich auftaucht oder doch in den Garagen betuchter Sammler verschwindet, bleibt offen. Genau wie der Preis, der aber klar über den 41.000 Euro der Standard-SP2 liegen dürfte.