Von der bereits im Dezember 2024 für 2025 angekündigten Ducati Panigale V4 Tricolore – in den italienischen Landesfarben – soll es insgesamt 1.000 Exemplare geben, für jeweils 54.500 Euro. Im März 2025 legte Ducati überraschend eine noch strenger limitierte Special Edition nach: die Panigale V4 Tricolore Italia, amtlich vorgestellt im Ministerium für Unternehmen und Made in Italy (MIMIT) in Anwesenheit des Ministers Adolfo Urso.
Ducati Panigale V4 Tricolore Italia con Azzurro
Stolz zelebriert die Ducati Panigale V4 Tricolore Italia die Farben der italienischen Sport-Nationalmannschaften. Das traditionelle Motto lautet hier offensichtlich Azzurro (Italienisch für Hellblau). MotoGP-Champion Francesco "Pecco" Bagnaia und das Ducati-Werksteam triumphierten in diesen Farben beim Grand Prix von Italien, am 2. Juni 2024 – dem Tag der Republik Italiens – in Mugello.
Streng limitiertes Sondermodell für 85.000 Euro
Nur 163 Exemplare der streng limitierten Ducati Panigale V4 Tricolore Italia wird es 2025 geben. Die Zahl 163 ist abgeleitet von Bagnaias 1. Platz in Mugello und seiner Startnummer 63. Zur Präsentation der Ducati Panigale V4 Tricolore Italia am 19. März 2025 waren bereits alle 163 vergeben, an Top-Stammkunden und Sammler weltweit, für jeweils 85.000 Euro (plus 305 Euro Liefernebenkosten).
Leichte Carbon-Räder und große Racing-Bremsen
Spezielle Details der Ducati Panigale V4 Tricolore Italia sind die leichten Carbon-Räder sowie die Racing-Bremsanlage mit extrem großen Bremsscheiben vorn (338,5 mm Durchmesser), erstmals kombiniert mit den GP4 Sport Production-Bremszangen von Brembo. "Front Brake Pro+" nennt Ducati diese neue Top-Garnitur mitsamt den Kühllufthutzen aus Carbon. Weitere besondere Merkmale dieses Sondermodells sind die Trockenkupplung mit offenem Deckel aus Carbon, die einstellbare Fußrastenanlage sowie der Racing-Tankdeckel aus Aluminium und das GPS-Modul. Hinzu kommen die Racing-Verkleidungsscheibe, der Alcantara-Sitz und ein Kit zum Entfernen des Kennzeichenhalters.
163 Exemplare mit Bagnaia-Signatur
An der oberen, aus Aluminium gefrästen Gabelbrücke sind die 163 Exemplare der Ducati Panigale V4 Tricolore Italia durchnummeriert, ebenso auf der Aluminium-Plakette am Zündschlüssel. Und beim Startvorgang erscheint eine eigens gestaltete Animation im Farb-Display. Weltmeisterliche Krönung ist die originale Signatur von Francesco "Pecco" Bagnaia auf dem Aluminium-Tank. An die Ducatisti und Sammler ausgeliefert werden die 163 Panigale V4 Tricolore Italia jeweils in einer personalisierten Holzkiste. Dazu gibt’s ein Echtheitszertifikat und ein sondermodellspezifisches Abdecktuch.
Basis Ducati Panigale V4 S 2025 mit 216 PS
Basis für die Ducati Panigale V4 Tricolore sowie für die Ducati Panigale V4 Tricolore Italia ist die neue 2025er-Version der Ducati Panigale V4 S. Motorisch bedeutet das: V4 mit 16 desmodromisch gesteuerten Ventilen, 1.103 Kubik und 216 PS Spitzenleistung bei 13.500/min. Am Fahrwerk: neue, zweiarmige Hinterradschwinge aus Aluminium und semi-aktiv geregelte Komponenten von Öhlins. Als Tricolore mit Carbon-Rädern wiegt die Panigale V4 angeblich 188 Kilogramm ohne Sprit im Tank – rätselhafterweise ein Kilo mehr als die neue Panigale V4 S. Des Rätsels Lösung sind wohl die deutlich größeren und zudem dickeren Bremsscheiben.