Auf die Kawasaki Ninja ZX-4 RR aus Japan sowie die Kove 450 RR und die CFMoto 500 SR aus China folgt offenbar ein weiteres chinesisches Supersport-Modell: die QJMotor SRK 421 RR. So heißt sie in China, und die internationale Modell-Bezeichnung ist inzwischen ebenfalls bekannt: QJMotor SRK 450 RR.
Neues Design für die QJMotor SRK 421 RR und SRK 450 RR
Im Juni 2024 tauchte das erste Bild von der QJMotor SRK 421 RR auf, offenbar im Zusammenhang mit deren Anmeldung bei den chinesischen Behörden. Das supersportliche Modell mit Vollverkleidung in Rot und Silber erinnert – wohl kaum zufällig – an die zur EICMA 2023 vorgestellten QJMotor SRK 921 RR und SRK 1000 RC Ten 78. Deren eigenständiges Design stammt von Adrian Morton und Paolo Bianchi, beide zuvor für MV Agusta tätig.
Reihenvierzylinder-Motor mit 421 Kubik und 77,5 PS
Beim wassergekühlten Reihenvierzylinder-Motor der QJMotor SRK 421 RR – und der offenbar identischen QJMotor SRK 450 RR – handelt es sich anscheinend um eine Eigenentwicklung aus dem Qianjiang-Konzern. Und um ein Hochleistungs- sowie Hochdrehzahlkonzept mit 77,5 PS (57 kW) bei 14.000/min. Bei 13.000/min liegt das schmale maximale Drehmoment an, nur 39 Nm. Weitere Eckdaten zum kleinen 4-Zylinder: Bohrung mal Hub jeweils 57,0 mal 41,2 Millimeter, Hubraum 421 Kubik, Verdichtung 12,5:1, doppelte obenliegende Nockenwellen (dohc), 4 Ventile pro Zylinder, elektronische Motorsteuerung und Benzineinspritzung.
220 km/h und ABS von Bosch
220 km/h Höchstgeschwindigkeit soll die QJMotor SRK 421 RR (SRK 450 RR) im 6. Gang erreichen, natürlich nur mit sportlich gebücktem Fahrer. Dafür ist das Fahrwerk entsprechend ausgelegt, mit Brückenrahmen, anscheinend aus Stahl, und zweiarmiger Hinterradschwinge aus Aluminium. Dem Zentralfederbein hinten steht eine Upside-down-Telegabel vorn gegenüber, der Radstand beträgt kurze und somit proportional passend erscheinende 1.375 Millimeter. Die Doppelscheibenbremse am Vorderrad mit radial angeschraubten 4-Kolben-Zangen von Brembo sowie die Scheibenbremse am Hinterrad sind mit einem ABS von Bosch kombiniert. Und die Formate der Reifen: 120/70 ZR 17 vorn, 160/60 ZR 17 hinten.
176 Kilo leichtes Mini-Superbike
176 Kilogramm sind als Gesamtgewicht der QJMotor SRK 421 RR (SRK 450 RR) angegeben, fahrbereit mit gefülltem 16-Liter-Benzintank. Über das Bosch-ABS hinaus sind bislang keine Details der Ausstattung bekannt, zu erkennen ist zumindest ein TFT-Display, möglicherweise zudem eine Schlupfregelung und ein Quickshifter.
QJMotor SRK 450 RR ab 2025 für Europa? Preis?
In China kam die QJMotor SRK 421 RR bereits Ende 2024 in den Handel, dort kostet sie aktuell 31.999 Yuan, umgerechnet circa 4.000 Euro. Dass dieses Mini-Superbike als QJMotor SRK 450 RR 2025 nach Europa kommt, ist inzwischen angekündigt – mitsamt "Euro 5+". Euro-Preis und Termin sind jedoch bislang nicht bekannt. Neu etablierte Vierzylinder-Konkurrenz ist die Kawasaki Ninja ZX-4 RR mit 77 PS bei 14.500/min und 189 Kilo (vollgetankt), die hierzulande 9.995 Euro kostet (Stand März 2025). Ähnliche Modelle von chinesischen Herstellern sind die Kove 450 RR und die CFMoto 500 SR.