Events Leben: Tokyo Motor Show 2013 Kon-nichiwa Doitsu

Hallo Deutschland, darauf fahren wir Japaner ab! MOTORRAD zu Besuch auf der Tokyo Motor Show 2013.

Motorsport Hintergrund zur Trennung des Erfolgsteams Rossi/Burgess Scheidung auf Italienisch

Valentino Rossis Trennung vom ­treuen Teamchef Jeremy Burgess markiert das unrühmliche Ende einer der erfolg­reichsten Partnerschaften in der Geschichte der ­Königsklasse.

Motorsport Reportage Reifendienst im MotoGP Schwarze Magie

Verschwiegenheit und Vertrauen – der Bridge­stone-Reifendienst im MotoGP ist eine Art ­Geheimbund. PS durfte am Saisonende 2013 in ­Valencia genauer nachfragen.

Sport & Szene 35 Jahre Givi Porträt Giuseppe Visenzi

Mit 350 Gästen aus über 40 Ländern feierte der italienische Motorradzubehör-Hersteller Givi bei einer Gala in Venedig sein 35. Firmenjubiläum. Bis heute steht der Gründer und Namensgeber Giuseppe Visenzi an der Spitze des...

Sport & Szene Tragischer Unfall bei Gedenkveranstaltung für Marco Simoncelli Ex-GP-Pilot Romboni tödlich verunglückt

Drama: Ausgerechnet bei einem Benefizrennen für den tödlich verunglückten Simoncelli stirbt sein Landsmann Romboni. Auch er wurde überrollt und erlag Kopfverletzungen.

Motorsport Sport: Formel 750 Wilde Reiter GmbH

Es war tatsächlich eine furchtlose ­Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die sich von 1973 bis 1979 in der Formel 750 balgte.

Sport & Szene Orange Cycle Team Die Laverda-Spezialisten in Dom-Esch

Ein malerisches Gehöft in der Voreifel beherbergt alles, was die Freunde einer sehr speziellen Traditionsmarke begehren: die prima Werkstatt in den Ställen, das riesige Ersatzteillager in der Scheune. Der Markenname? Laverda, war doch klar.

Events Reportage zur Baiersbronn Classic Mit zehn Zylindern beim Ruhestein-Bergrennen

Das Ruhestein-Bergrennen war 1946 das erste Motorsportereignis nach dem Krieg. Nach 67 Jahren ließen rührige Enthusiasten diese damals tragisch endende Veranstaltung wieder aufleben. MOTORRAD Classic fuhr mit.

Sport & Szene Interview mit Marc Márquez "Das Team ist meine Familie"

Der jüngste Weltmeister in der Geschichte der Königsklasse beschreibt im MOTORRAD-Interview seinen Weg zum Titel, nimmt auch zu den Rückschlägen Stellung und verrät, wie wichtig ihm das persönliche Umfeld ist.

Sport & Szene Alpinestars-Firmenchef Gabriele Mazzarolo im MOTORRAD-Interview "Auf dem Motorrad so sicher wie im Auto"

Der Bekleidungsspezialist Alpinestars feierte das 50-jährige Bestehen. Firmenchef Gabriele Mazzarolo (51) machte aus der Schusterei seines Vaters ein Weltunternehmen. MOTORRAD sprach mit dem in den USA lebenden Italiener.

Motorsport MOTOGP-Technik Seamless-Getriebe der Honda RC 213 V Volle Kraft voraus

Honda-Piloten ziehen schwarze Striche, die Konkurrenz hat nix zu lachen.

Sport & Szene Interview mit Berti Hauser "Der BMW-Kundensport soll für alle da sein"

Als Technischer Direktor BMW Motorrad Motorsport ist Berti Hauser auch verantwortlich für die Kundensport-Abteilung, die nach dem offiziellen Rückzug der Marke aus der Superbike-Weltmeisterschaft neu ausgerichtet wurde.

Sport & Szene Porträt über einen querschnittsgelähmten Hobbyracer Wie macht der das?

Einen Satz hört man über Robert Friedrich immer wieder: „Wie macht der das?“ Robert ist Hobby-Racer. Er fährt Rennstrecke, Supermoto und Motocross. Alles ziemlich schnell, aber mit einem Handicap: Er ist querschnittsgelähmt.

Motorsport 25 Jahre Sound of Singles-Rennserie Basteleien, Handwerkskunst und trockengelegte Bierzelte

1988 ballerten die wilden Einzylinder-Renner zum ersten Mal um die Wette.

Events Benelli-Treffen auf der Schwäbischen Alb Ich fahre Benelli, weil...

…ja, weil? Mal ehrlich, wie viele Benelli-Fahrer/innen kennen Sie, die das beantworten können? Zum vierten Benelli-Treffen auf der Schwäbischen Alb nutzte MOTORRAD deshalb entschlossen die Chance, im Dörfchen Würtingen dieser spannenden...

Motorsport Der PS-Cup-Checker beim Minitwin-Racing Weniger Speed, gigantischer Rennspaß

Auf der TT laufen sie als Lightweight, als Suzuki-SV-Cup haben sie ganze Generationen von Hobby-Racern geprägt. Die kleinen Twins leben aber immer noch – und wie!

Sport & Szene Die Rickman-Brüder über die revolutionäre Métisse Revolutionäre Eigenentwicklung

Ursprünglich bauten die rennbegeisterten Rickman-Brüder Don und Derek Motorräder nur für sich selbst. Aber die waren so gut, dass plötzlich die ganze Welt die revo­lutionäre Métisse haben wollte.

Motorsport Grand Prix-Saison 1973 Leitplanken statt Auslaufzonen

Yamaha dominierte vor 40 Jahren die 250er-Weltmeisterschaft und brachte wieder frischen Wind in die 500er-Königsklasse. Ein tragischer Massensturz beim Monza-Grand Prix wirbelte jedoch vieles durcheinander.

Sport & Szene Prospekt-Archiv über italie­ni­schen Motorradbau Sammler Michael Plenk zeigt seine Schätze

Ausgerechnet ein bedächtiger Niedersachse schwelgt in den Dramen und Triumphen des italie­ni­schen Motorradbaus: Seit über 30 Jahren sammelt Michael Plenk sämtliche Papiere zum Thema.

Sport & Szene Szene: Porträt Mike Kron Klasse statt Masse

In der Abgeschiedenheit des Hohenloheschen erleben rostige Zweirad-Ruinen ihre Wiederauf­erstehung. Mit großer Sorgfalt baut Mike Kron in aller Ruhe neuwertige Klassiker auf, die mit ihrer Detailtreue weltweit Anerkennung genießen.

Events Oldtimer-GP Schotten Classic-TT mitten in Deutschland

Zum 25. Mal donnerten klassische Rennmaschinen über den winkligen Kurs von Schotten, der über öffentliche Straßen führt. Ein Report von der bunten und lebendigen Jubiläumsveranstaltung.

Motorsport MotoGP-Seamless-Getriebe und Technik in der Superbike-WM Wie geht's und was bringt's?

MotoGP-Werksrenner besitzen Getriebe, die sich ohne Unterbrechung der Zugkraft blitzschnell schalten lassen. Deshalb heißen sie „seamless transmissions“, „nahtlose Getriebe“.

Sport & Szene Interview mit Designer Hans A. Muth zur BMW-Studie Concept Ninety „Ältere Dame im Bikini“

Böse Absicht oder nur dumme Nachlässigkeit? Ausgerechnet der Designer des Originals wurde von BMW nicht nach seiner Meinung gefragt, als die Bayern mit viel Brimborium die Reminiszenz an die R 90 S vorstellten.

Sport & Szene Eine Blondine, eine Harley XR 1200 und wie alles zusammenkam Ein Essay nach einer wahren Geschichte

Ein Blick. Eine Verheißung. Und keinen Mut zum ersten Schritt. Erst 19 Jahre später verabredet er sich mit der Frau, die ihm damals einen Augenblick lang als Mrs Right erschien… Nach einer wahren Geschichte.

Events Reportage: Glemseck 101 Motorrad-Kultur

Wer wissen will, was rund um das Thema "Motorisiertes Zweirad" geht, kommt am Glemseck 101 nicht vorbei. Hier triffst du sie alle, die schrägen, skurrilen und coolen Typen auf zwei Rädern und zwei Beinen.

Zubehör Auspuff & Schalldämpfer Arrow Race Tech ohne Kat Anbieter Alpha Technik

Lernen von den Profis
Trainings mit dem MOTORRAD ACTION TEAM Vom Fahrsicherheitstraining, Schräglagentraining und Kurventraining bis hin zum Rennstreckentraining. Wir bieten Ihnen die passende Variante. Jetzt Training buchen
Die neue Ausgabe als PDF
MOTORRAD 20/2019.
Ausgabe 20 / 2019 Erscheinungsdatum: 13. September 2019 Jetzt für 2,99€ kaufen