BMW Motorrad hat bei internen Langzeittests von Serienmotoren unterschiedlich geweitete Ventilführungen nach 100.000 Kilometern Laufleistung festgestellt. Der Grund: Anfang 2020 waren einige der verbauten Titanventile am Schaft rauer geliefert worden als gefordert, was auf Dauer einen höheren Verschleiß der Ventilführungen bedingt. In Folge dessen tauscht BMW freiwillig an betroffenen Maschinen die Zylinderköpfe aus. Und diese Motorräder mussten im Juni 2021 gleich nochmal in die Werkstätten. Bei den getauschten Zylinderköpfen hätten die laut BMW Motorrad in der Fertigung nur handfest angezogenen Schrauben der Schlepphebelwelle noch mit dem korrekten Anzugmoment nachgezogen werden. Das unterblieb in einigen Fällen. Die drei betroffenen Schrauben können sich während des Betriebs lockern und einen Ölverlust verursachen, der im schlimmsten Falle zum Sturz führen kann.
Welche Motoren sind betroffen?
Da nicht alle Ventile der Charge das Fehlerbild aufwiesen, kann BMW Motorrad nicht genau sagen, welche Motoren betroffen sind und grenzt anhand der Motornummer die möglichen Motorräder ein. Diese werden beim nächsten Werkstattaufenthalt gezielt untersucht und im Zweifelsfall der Kopf auf Garantie getauscht. Informationen darüber, wie diese Untersuchung genau aussieht, liegen MOTORRAD nicht vor. Allerdings die Zusage, dass jedem Kunden eine kostenlose Ersatzmaschine für die Zeit des Zylinderkopftauschs zur Verfügung gestellt wird.

Stichtag 18. Mai 2020
Grundsätzlich könnte jede S 1000 RR deren Motor zwischen Januar 2020 und dem 18. Mai 2020 produziert wurde, mit einem oder mehreren dieser fehlerhaften Ventile im Zylinderkopf bestückt sein. Erst ab diesem Stichtag sind laut BMW Motorrad keine fehlerhaften Ventile mehr in den Motoren verbaut worden. Ziehen wir die vier Wochen Produktionsstopp ab Mitte März im ersten Lockdown ab, sprechen wir über einen Produktionszeitraum von dreieinhalb Monaten. Produktionszahlen und damit eine Zahl an potenziell betroffene Maschinen nennt BMW nicht.

BMW geht auf Kunden zu
Durch eine vermeintliche Problematik mit stärker verschlissenen Ventilführung bei sehr hohen Laufleistung ist laut BMW derzeit kein Grund zur Sorge gegeben. Die Vertragshändler informieren die Halter der womöglich betroffenen Maschinen und tauschen den Kopf im Bedarfsfall auf Garantie.