Nur 3 bewegte Teile reichen. Damit ist ein Zweitakter zu betreiben. Beim einfachsten aller Hubkolbenmotoren müssen nur die Kurbelwelle, das Pleuel und der Kolben rotieren oder oszillieren. Das reicht, um pro Umdrehung eine Zündung zu erlauben und damit pro Umdrehung Drehmoment zu erzeugen. Doppelt so oft wie beim deutlich komplizierteren Viertakter.
Doch genau diese Einfachheit bringt Nachteile: Spülverluste beim Gasaustausch sind das Hauptproblem eines Zweitakters.
Doch genau das macht den Zweitakter so besonders. Sein Klang, der Geruch des Abgases und der Mythos des unbeherrschbaren Drehzahlmonsters sind Sehnsüchte eines jeden Motorfreundes.
Tolle Zweitakter bei MOTORRAD
Motorrad hat die interessantesten, brutalsten und tollsten Zweitakt-Umbauten der letzten Jahre zusammengetragen – einer ist sogar durchsichtig.
Tinker Toy: 48 Zylinder mit 4.200 Kubik
Aus 16 Dreizylinder-Motoren der Kawasaki KH250 baute Simon Whitelock einst die Tinker Toy mit 48 Zylindern. Doch das ging nur mit einem Umweg, beziehungsweise mehreren. Denn zunächst baute er aus den 16 einzelnen Motoren 6 Motorenpakete zu je 8 Zylindern. Aus diesen 8 Zylindern wurden wiederum 3 Blöcke mit je 16 Zylindern. Und die ergaben, in Sternform kombiniert, einen Zweitakter mit 48 Zylindern und 4.200 Kubik. Leistung unbekannt. Aber die Tinker Toy fuhr.
KTM 300 EXC mit Turbo und 80 PS
Sib Mustard aus der Oberpfalz schenkte der Welt 2024 die Tworbo. Ein Wortspiel auf Two-Stroke und Turbo, denn letzterer bläst die 300er-KTM auf 80 PS auf. Zweitakter-PS! Bei nur 120 Kilo fahrfertig. Ein (Alb-)Traum für jeden Stollenreifen, daher ist die Tworbo eine Supermoto geworden.
Honda CL 350 mit 100 PS
Als Rennfahrer bei Jet-Ski-Wettbewerben kennt Andrew jede Möglichkeit, aus Zweitaktern Leistung zu kitzeln. Und er weiß natürlich, wie er heiße Motoren bauen kann. In einem alten Rahmen einer Honda CL 350 leistet der Zweitaktmotor, der mit Jet-Skit-Teilen auf 472 Kubik gebracht wurde, 100 getunte PS – und das mit Trommelbremsen.
Simson S51 mit 32 PS
Basis des Orange Monster von Tony Möckel ist eine Simson S51 mit ehemals entspannten 4 PS auf 50 Kubik. Nach ordentlichem Motortuning von PZ Tuning misst der Motor 130 Kubik und leistet 32 PS – luftgekühlt und zweitaktend. Bei nur 80 Kilo Gewicht und mit sportlichem Fahrwerk inklusive Öhlins- und Bremboteilen. Neuestes Werk von Tony Möckel ist eine S51 mit wassergekühlten 50 PS bei 92 Kilo.
S51 mit durchsichtigem Zylinder
Ebenfalls im Mittelpunkt steht eine S51 in der durchschaubaren Zweitakt-Geschichte von Chylo-Racing. Als Spaßprojekt baut Chylo Zylinder, Zylinderkopf und Motordeckel aus Polyacryl-Glas nach und bringt den durchsichtigen Motor sogar kurz zum Laufen.