Erlkönig Yamaha Tracer 9 mit MT-10-Gesicht

Erlkönig Yamaha Tracer 9
Triple-Tourer womöglich mit MT-10-Gesicht?

Veröffentlicht am 11.10.2023

Nein, das ist – leider – keine Tracer 10. Im Alurahmen des Erlkönigs steckt klar der CP3-Motor von Yamaha mit 889 Kubik, also der bekannte Dreizylinder der MT-09-Familie. Das Gesicht – stark getarnt – zitiert hingegen klar die MT-10 mit den leicht auseinanderstehenden LED-Linsen. Und nein, das ist auch nicht die lang erwartete Ténéré 900, denn das Vorderrad misst eindeutig 17 Zoll. Vor uns sehen wir also mit großer Wahrscheinlichkeit das Facelift der Yamaha Tracer 9.

Yamaha Tracer 9 2024 MT-10-Gesicht?

Yamaha tarnt diesen Erlkönig stark, sehr stark sogar. Es gibt keine Fläche oder Form, die nicht verdeckt oder gezielt verunstaltet wurde, beginnend bei der Front mit den wohl leicht nach vorn gesetzten halbhohen Scheinwerfern. Sie sitzen bei der aktuellen Tracer 9 bündig zum zentralen Radaremitter. Beim Erlkönig ist der fast unsichtbar und von Schaumstoff bedeckt. Ebenso komplett umgestaltet zeigt Yamaha die Seitenteile und Kühlerabdeckung. Sie sind im Grunde beim Erlkönig nicht mehr zu erkennen und von "Vesperbrettchen" ersetzt. Darüber erhält Yamaha die 2 Luftkanäle in Richtung Tank, ein Stilelement der aktuellen Tracer 9.

Wir vermuten, dass die Tracer 9 2024 nicht das Gesicht der MT-10 bekommt, denn unter der Scheibe und einem weiteren Schaumstoffvorhang sind die aktuellen LED-Schlitze der Tracer 9 zu erkennen. Was ist also der Grund für die ausschweifende Tarnung?

Yamaha Tracer 9 mit Heckradar?

Unter der ganzen Tarnung gibt der Erlkönig der Yamaha Tracer 9 zwei Details preis: Das Heck wirkt neu gestaltet und Yamaha scheint das Abstandsradar des 2023er-Modells um das Hecksystem mit Totwinkelwarner zu ergänzen. Zumindest lässt die rechteckige Fläche über dem Kennzeichen darauf schließen. Unterstrichen wird das von den ungewöhnlich gestalteten Handschützer mit je einem sonderbaren hellen Element auf der Innenseite. Das könnten zumindest experimentelle LED-Indikatoren sein, die eigentlich in den Spiegeln sitzen. Doch offensichtlich ist Yamaha stark an Geheimniskrämerei interessiert und verzichtet beim Erlkönig auf verräterische Spiegel.

Tracer 9: Vom Crosstourer zum Tourensportler?

Im Profil wirkt die Tracer 9 komplett umgestaltet – deutlich flacher, bulliger und langgestreckter. Ob das ein Ergebnis der Tarnung oder das einer Modellpflege ist, können wir zu diesem Zeitpunkt bisher nicht feststellen. Insgesamt wirkt der Erlkönig mehr wie ein Sporttourer, als ein Crossover mit Anleihen einer Enduro.

Doch nur ein Versuchsfahrzeug?

Unbestätigten Quellen zu Folge sei das "nur" ein Versuchsfahrzeug von Bosch, als Zulieferer von Yamaha, unter anderem für das bisher genutzte Radarsystem. Und hier würden das Radar selbst getestet, unabhängig von Yamaha. Das könnte die extrem verunstaltete Optik erklären.