Neue Yamaha Tracer 7 & GT: Raus aus dem Schatten der Ténéré?

Yamaha Tracer 7 & GT neu 2025
Neue Tracer 7 – raus aus dem Schatten der Ténéré?

Zuletzt aktualisiert am 12.05.2025

2024 hatte die Yamaha Tracer 7 es bei den Motorrad-Neuzulassungen in Deutschland nur noch ganz knapp in die Top 100 geschafft: auf Rang 96 mit 493 Neuzulassungen. Zum Vergleich: Die gleich motorisierte Enduro-Schwester Yamaha Ténéré 700 kam mit 2.255 Neuzulassungen auf Rang 8. Damit die Nicht-Enduro Tracer 7 vom Geheimtipp zum Erfolgsmodell wird, hat Yamaha ihr für 2025 nicht nur einige Updates, sondern auch Upgrades verpasst.

Das ist 2025 neu an Yamaha Tracer 7 & Tracer 7 GT:

  • dynamischeres Design mit animierten LED-Positionslichtern
  • Euro-5+-konformer CP2-Antrieb (im Wesentlichen unveränderter Reihenzweizylinder-Motor mit 689 ccm, 73 PS und 68 Nm)
  • elektronische Drosselklappensteuerung (Y-CCT) mit 3 Fahrmodi (YRC), auch für die Schlupfregelung
  • TFT-Display (5 Zoll) mit Smartphone-Connectivity und Pfeil-Navigation
  • neue Lenkerschalter
  • automatische Blinkerrückstellung
  • Tempomat
  • verstärkter Stahl-Rahmen
  • verlängerte Hinterradschwinge (+40 mm für bessere Geradeauslauf-Stabilität)
  • einstellbare Upside-down-Telegabel (41 mm)
  • radial angeschraubte Bremszangen vorn
  • größerer Benzintank (18 Liter) für mehr Reichweite
  • Sitzbank zweiteilig und höhenvariabel (20 mm)
  • Soziuspolster länger (+40 mm)
  • Lenker höher (+30 mm) und breiter (+25 mm)
  • Erstbereifung ab Werk: Michelin Pilot Road 6 GT (120/70ZR17 vorn, 180/55ZR17 hinten)

Und diese zusätzliche Ausstattung hat die Tracer 7 GT 2025:

  • zwei Hartschalen-Seitenkoffer (in die jeweils ein Helm passt)
  • um 90 mm höhere, verstärkte und einstellbare Verkleidungsscheibe
  • Griffheizung (3 Stufen)
  • Drehknauf zur Federbein-Vorspannung
  • spezieller, dicker gepolsterter Sitzbankbezug
  • Gummieinsätze an Fahrer- und Sozius-Fußrasten
  • neuer Hauptständer

Tracer 7 (noch) nicht mit Y-AMT

Was noch fehlt bei Yamaha Tracer 7 und Tracer 7 GT, ist die neue Schalt-Automatik Y-AMT zum 6-Gang-Getriebe. Die eng verwandte und ebenfalls für 2025 erneuerte Yamaha MT-07 gibt es optional mit Y-AMT, die Tracer 7 nicht. "Noch nicht", wie Yamaha auf MOTORRAD-Nachfrage kommentiert hat.

Crossover-Sport-Touring-Konzept unverändert

Unverändert bleibt das leicht höhergelegte Crossover-Konzept der Yamaha Tracer 7 und Tracer 7 GT. Mit 130 Millimeter vorn und 139 Millimeter hinten sind die Federwege etwas überdurchschnittlich. Trotzdem bleibt die Sitzhöhe moderat, für die untere Stufe des neuen, zweistufig arretierbaren Fahrerpolsters nennt Yamaha 830 Millimeter (GT: 845 mm). Mit gefülltem 18-Liter-Tank wiegt die neue Yamaha Tracer 7 nach Werksangabe 203 Kilogramm, die neue Tracer 7 GT 212 Kilogramm.

Neue Yamaha Tracer 7 & GT – Farben und Preise 2025

Ab Ende Juli 2025 sollen die neue Yamaha Tracer 7 und Tracer 7 GT in Deutschland verfügbar sein. Die Tracer 7 wahlweise in "Redline" oder "Midnight Black", die Tracer 7 GT in "Icon Performance" oder "Tech Black". Preise: 10.424 Euro für die Tracer 7 und 1.500 Euro mehr, also 11.924 Euro für die Tracer 7 GT (jeweils inklusive Liefernebenkosten).