Neue BMW F 450 GS - und F 450 R, F 450 XR, F 450 S mit 48 PS?

Neue BMW F 450 GS und weitere A2-Modelle mit 48 PS
BMW F 450 R, F 450 XR und F 450 S für 2026?

Veröffentlicht am 16.11.2024

Wer den BMW-Händler seines Vertrauens nach Lücken im stattlichen Modell-Programm befragt, wird in den meisten Fällen reflexartiges Kopfschütteln sehen. Es fehle an nichts. Nach kurzem Überlegen weckt diese Frage doch Begehrlichkeiten. So wie bei Sandro Strohmaier von BMW Brauneisen in Wendlingen: "Etwas zwischen der G 310 und der F-Baureihe – das wäre schon nicht schlecht."

Händler wünschen sich neue Mittelklasse-BMW

Strohmaier ist Geschäftsführer bei BMW Brauneisen, einem großen BMW-Motorrad-Exklusivhändler in Wendlingen am Neckar nahe Stuttgart. Mit der aktuellen Modellpalette sei er grundsätzlich hochzufrieden, so Strohmaier. "Aber wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre das etwas um die 500 bis 600 Kubikzentimeter. Das würde schon gehen", ist sich der BMW-Händler sicher. "Und wenn ich schon beim Wünschen bin: Eine 125er wäre auch nicht schlecht." Letzteres dürfte tatsächlich kaum geschehen, oder eben nur in Form der elektrischen BMW CE 02. Doch beim Wunsch nach etwas zwischen G 310 und F 900 scheint der neue BMW-Motorrad-Chef Markus Flasch ein offenes Ohr zu haben.

Neue A2-BMW mit 48 PS?

Im exklusiven Interview mit MOTORRAD fiel der Satz: "Gerade in den Klassen oberhalb der 310er ist sehr viel Bewegung im Markt." Markus Flasch, Chef bei BMW Motorrad seit November 2023, antwortete: "Genau da sind wir dran. Mehr sage ich nicht." Und MOTORRAD erinnerte sich an 2 Dinge: Zum einen wurde der Einstieg in die hart umkämpfte Mittelklasse zwischen 500 und 700 Kubik bisher immer verneint. Zum anderen hatte MOTORRAD sich bereits 2022 gedacht, dass solche Modelle passen würden und ließ sich eine F-500-Baureihe von Designer Kar Lee zeichnen (siehe oben in der Bildergalerie).

Neue "500er"-Klasse bei BMW

Damals schienen neue 500er-Modelle von BMW noch fern der Realität, doch nach der Aussage von Flasch, dass BMW derartiges erwäge, könnten die gezeichneten F 500-Modelle von der Realität fast schon überholt worden sein. Denn die 500er-Klasse tendiert inzwischen über 500 Kubik. Grund: Chinesische Hersteller drängen mit meist geklonten Twins von 500 bis 550 Kubik in den Markt und punkten durch das höhere Drehmoment. Und: Was bei Kawasaki kürzlich noch 399 Kubik hatte, misst nun 451 Kubik und nennt sich Z 500 oder Ninja 500. Allen gemein: Die Grundkonstruktion dieser Motoren liegt bis zu 20 Jahre zurück.

Zum anderen liefern chinesische Hersteller neue Twins mit um die 450 Kubik nach, ohne dabei auf Leistung zu verzichten. Seit der EICMA 2024 sind wir schlauer, denn da präsentierte BMW zur allgemeinen Überraschung und Freude die BMW F 450 GS Concept – und zwar schon sehr seriennah. Bereits 2023 war ein Motor-Patent von BMW aufgetaucht, das hiermit in Zusammenhang stehen könnte. Und wer genau hinsieht: Die Form des Zylinderkopfs ist beim Concept wiederzuerkennen – nur der Turbo fehlt.

BMW F 450 GS Concept auf der EICMA

Die BMW F 450 GS Concept basiert auf einem neuen Chassis nebst Antrieb. Ersteres ist ein neuer Stahlrahmen mit Alu-Schwinge und im Falle der GS angeschraubtem Stahlheck. Zweiteres ist ein neuer Reihentwin, der die A2-Grenze mit 35 Kilowatt und gerundeten 48 PS ausreizt. Entgegen dem erwähnten Trend und zum Senken des Gewichts auf das A2-Mindestmaß von 175 Kilo fahrbereit misst BMW den Hubraum des neuen Motors mit wohl 420 Kubik sehr effizient ein. Gut über 40 Nm Drehmoment sollten machbar sein.

Interessant am Konzept ist neben dem demonstrativ verwandtschaftlichen R-1300-GS-Look das üppige Elektronik-Paket mit schräglagensensiblen Systemen bei einem wahrscheinlichen Gewicht von 178 Kilogramm fahrbereit. Chassis, Motor und Elektronik dürften die Basis für 2 bis 3 weitere F-450-Modelle darstellen. MOTORRAD denkt an die F 450 R, F 450 XR als gesetzt und unter Umständen noch eine F 450 S mit Verkleidung.

Neue F 450-Modelle von BMW ab 2025

Nehmen wir das "Genau da sind wir dran." wörtlich, dann befindet sich bei BMW Motorrad eine neue Mittelklasse mit Reihentwin in der Entwicklung. Der preissensiblen Kategorie geschuldet, wird der Motor wie schon der große F-Twin wohl bei einem Partner gefertigt werden. Passend wäre Loncin in China, wo bereits die bisherigen F-Motoren sowie die C 400-Roller vom Band laufen. Als Produktionsstandort für die kommenden F 450-Modelle ist allerdings eher Indien im Gespräch. Dort, bei TVS, werden bereits seit 2016 die G 310-Modelle für BMW gefertigt.

Mit der aktuellen Schlagzahl, die BMW bringen muss, um die R 1250-Baureihe komplett auf R 1300 umzustellen, den Neuerungen der R 12-Baureihe und zu erwartenden Kurskorrekturen bei der R 18, dürfte die neue A2-Klasse von BMW frühestens Ende 2025 real auf der Bildfläche erscheinen. Dazu passt die offizielle Ankündigung der Serien-F 450 GS für "im Laufe des Jahres 2025". F 450 R, XR und möglicherweise auch F 450 S dürften dann 2026 folgen.