"New Era", also "neue Ära", so hatte Harley-Davidson die Neuheiten für den Modell-Jahrgang 2024 angekündigt – und das erscheint nun doch etwas übertrieben. Beachtliche Fortschritte macht die altehrwürdige Company aus Milwaukee dennoch.
Harley-Davidson Road Glide und Street Glide 2024
Die Harley-Davidson Road Glide (FLTRX) und die Harley-Davidson Street Glide (FLHX) rollen nicht nur mit neuen Farben ins Jahr 2024. Vor allem über das Facelift der Verkleidungen – weiterhin wahlweise Sharknose oder Batwing – mit umfangreichen Änderungen stechen die neuen Glide-Modelle heraus. Die neuen Verkleidungen stammen von den 2023er-CVO-Modellen Road Glide und Street mit dem 121-VVT-Motor und unterstreichen das: "Stärker, leichter und dynamischer als die Vorgänger-Modelle". So positioniert Harley-Davidson die neue Road Glide 117 sowie die neue Street Glide 117.
Big Twin Milwaukee-Eight 117 mit 175 Nm und 109 PS
Road Glide und Street Glide bekommen 2024 eine größere Version des traditionellen V2 mit der Bezeichnung Milwaukee-Eight 117. Dessen aktuelle Eckdaten, mit optimierten Strömungsverhältnissen im Ansaug- und Auslassbereich: 1.923 Kubik, maximal 175 Nm bei 3.500/min und 109 PS (80 kW) bei 5.020/min. Beim Jahrgang 2023 mit dem Milwaukee-Eight 114 waren es 1.868 Kubik, 158 Nm und 94 PS. Es stehen also 17 Nm und 15 PS mehr zur Verfügung. Außerdem reduziert das neue Kühlsystem laut Werk die thermische Abstrahlung auf den Fahrer. Ja, einige Versionen der großen V2-Motoren von Harley-Davidson sind per Flüssigkeit gekühlt. Im Falle der Bagger sind die Zylinderköpfe per "Wasser" gekühlt.
Leichteres Heavy Metal – 7 Kilo abgespeckt
Beide "Grand American Touring"-Modelle haben für 2024 ein paar Kilos abgespeckt, genau genommen jeweils 7 Kilo: die Road Glide von 387 auf 380 Kilogramm, die Street Glide von 375 auf 368 Kilogramm, beide fahrbereit mit vollem Benzintank bei unverändert 22,7 Liter Volumen. Ebenfalls gleich bleiben die Eckdaten der Fahrwerke mit 1.625 mm Radstand, circa 170 mm Nachlauf und 64 Grad Lenkkopfwinkel. Ebenso die Bremsen sowie die Reifenformate 130/60 B 19 vorn und 180/55 B 18 hinten.
Elektronik-Updates für die Touring-Modelle
"Road", "Sport", "Rain" und "Custom" heißen die 4 einstellbaren Modi, die elektronisch die Leistungsentfaltung des Motors und die Einschreitschwellen der Assistenzsysteme regeln. "Skyline OS" nennt Harley-Davidson das neueste Infotainment-System für den TFT-Farb-Touchscreen mit 12,3 Zoll (31,2 cm) Diagonale. Ein Audio-Verstärker steuert mit bis zu 200 Watt die vorn in der Verkleidung integrierten Lautsprecher an.
Aerodynamik und Komfort optimiert
Laut Harley-Davidson hat die optimierte Aerodynamik bei Road Glide und Street Glide positive Nebeneffekte auf den Komfort und reduziert die Turbulenzen im Helmbereich bei höheren Geschwindigkeiten. Zudem sollen neue Komponenten fürs Fahrwerk, mit immerhin 76 Millimeter Federweg am Heck, den Sitzkomfort steigern. Ebenso die neu geformte, einteilige Sitzbank mit neuen Polster-Materialien, insbesondere für lange Etappen.
Harley-Davidson Road Glide und Street Glide – Preise 2024
Harley-Davidson Road Glide (FLTRX) und Harley-Davidson Street Glide (FLHX) kosten 2024 gleich viel in Deutschland – und kaum mehr als 2023: jeweils ab 31.845 Euro. Zur Auswahl stehen jeweils 8 Farbvarianten sowie 2 Grundvarianten mit mehr Chrom oder mehr Schwarz.