900 Kilometer Reichweite! Selbst mit einem höchst unökologischen Fahrstil sollen noch 700 Kilometer drin sein, was doppelt so viel wäre, wie viele durchschnittliche Motorräder hierzulande bereitstellen.
Nur 1,8 Liter Verbrauch
Hauptsächlich verantwortlich dafür ist der niedrige Verbrauch –1,8 Kilometer auf 100 Kilometer, kombiniert mit einem Tankvolumen von 16,5 Liter und einem Leergewicht von 148 Kilogramm. Besonders gering ist die Sitzhöhe von nur 700 Millimeter. Da dürften sogar 1,50-Meter-Personen einen guten Halt im Stand haben.
Nur 19 PS und 16 Nm Leistung
Auf der Leistungsseite – das war abzusehen – sehen die Zahlen nicht so beeindruckend aus, weil ebenfalls sehr niedrig: 19 PS und 16 Nm stehen im Datenblatt. Der wassergekühlte 150er-Motor hat ein Verdichtungsverhältnis von 12,5:1. Für unsere Breitengrade nicht unbedingt erwähnenswert, für andere Märkte umso exotischer: getankt werden muss Super 95, also Treibstoff mit einer Mindestoktanzahl von 95 und maximal 5 Prozent Ethanol.
Nur 1.750 Euro
In China kostet der kleine Marathon-Cruiser umgerechnet rund 1.750 Euro. An Bord ist ein LC-Display, ein Schlüssellos-Zündsystem, Zweikanal-ABS, einstellbare Stoßdämpfer hinten, Doppelkolben-Bremssattel und eine 300er-Bremsscheibe vorn sowie ein Einkolben-Bremssattel und eine 230er-Disc hinten. Für Sicht und Sichtbarkeit sorgen rundum LED-Lampen.
Womöglich als Zontes in Deutschland
Ein Foto der Vorderradbremse zeigt den Zontes-Schriftzug. Wie valide unsere chinesische Bildquelle an dieser Stelle ist, können wir nicht abschließend beurteilen. Wir deuten den Schriftzug als Hinweis, dass ein künftiger Import unter dem Zontes-Label denkbar wäre. Hier bestünde schon ein Vertriebsnetz.