Ather Rizta: Praktischer und günstiger E-Scooter aus Indien

Ather Rizta A1-Elektroroller
Familienfreundlicher E-Scooter aus Indien

Zuletzt aktualisiert am 09.04.2024

Direkt unterhalb des 2023 präsentierten, sportlich-modernen Elektrorollers Ather 450 mit 7 kW (9,5 PS) elektrischer Spitzenleistung und 100 km/h Höchstgeschwindigkeit positioniert der indische Elektroroller-Hersteller Ather ab Juni 2024 den E-Scooter Rizta. Familienfreundlich bedeutet in diesem Kontext: preisgünstig, praktisch und mit besonders langer Sitzbank (90 Zentimeter).

E-Scooter Ather Rizta mit 4,3 kW auf 80 km/h

Mit 4,3 kW (rund 6 PS) elektrischer Spitzenleistung und 80 km/h Höchstgeschwindigkeit ist der Anfang April 2024 in Indien vorgestellte Ather Rizta etwas weniger leistungsstark als die 450-Modelle von Ather. Trotzdem würde er aus europäischer Perspektive ebenfalls in der Klasse A1 der Leichtkraftroller ("125er") antreten.

Bis 123 oder 160 Kilometer elektrische Reichweite

Mit 2,9 kWh Akku-Kapazität im Aluminium-Gehäuse soll der Ather Rizta bis zu 123 Kilometer weit kommen, mit dem optional erhältlichen größeren Akku-Pack (3,7 kWh) steigt die Reichweite angeblich auf bis zu 160 Kilometer. Bei doppelter Ladeleistung soll das größere Akku-Pack trotzdem schneller aufgeladen werden können: in circa 6 Stunden an einem Standard-Stromanschluss. Beim kleineren Akku-Pack mit kleinerem Ladegerät (350 statt 700 Watt) dauert das komplette Aufladen bis zu 8,5 Stunden. Schnelleres Laden, will Ather, wo verfügbar, als Upgrade-Funktion anbieten (angeblich bereits mehr als 2.500 Schnellladestationen in Indien).

119 Kilo auf 12-Zoll-Rädern

Mit einfach aufgebautem Fahrwerk, Telegabel vorn und Mono-Federbein hinten, rollt der Ather Rizta auf 12-Zoll-Alu-Rädern. Die Reifengrößen: 90/90-12 vorn, 100/80-12 hinten. Am Vorderrad ist eine 200er-Scheibenbremse vorhanden, am Hinterrad eine 130er-Trommelbremse, immerhin mit Verbundbremssystem (CBS). Umso nutzerfreundlicher sind das geringe Gewicht des Rizta, angeblich 119 Kilogramm, sowie die geringe Fahrer-Sitzhöhe, angeblich 78 Zentimeter.

Umfangreiche Ausstattung und Elektronik

Zusätzlich zu Roller-typischen, praktischen Merkmalen wie dem großen Gepäckfach unter der Sitzbank und zusätzlichem Stauraum im vorderen Bereich ist der Ather Rizta standardmäßig mit LED-Leuchten rundum, USB-Buchse, Schlupfregelung, Rekuperation und langsamem Rückwärtsgang zum Rangieren ausgestattet. Modern und großzügig ist das Farb-Display mit 7 Zoll (17,78 cm) Diagonale und integrierter Connectivity. Optional sind Funktionen wie diverse Fahrmodi, Berganfahrhilfe, Blinkerrückstellung, Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS), diverse Gepäcksysteme und eine Sozius-Heckstütze. Navigation ist im Display entweder in Pfeilform oder per Google Maps darstellbar, Alexa steht ebenfalls auf Wunsch zur Verfügung.

Modell-Varianten des Ather Rizta, Verfügbarkeit und Preise

Zur Markteinführung, voraussichtlich ab Juni 2024, gibt es insgesamt 3 Modell-Varianten des Ather Rizta: den Rizta S als Basis-Ausführung ab 109.999 Indische Rupien (umgerechnet circa 1.200 Euro), den Rizta Z mit größerer Farbvarianten-Auswahl, "Premium"-Sitzbank und Google Maps-Navigation statt Pfeilnavigation ab 124.999 Indische Rupien (umgerechnet circa 1.400 Euro) und als Top-Modell den Rizta Z mit größerem Akku-Pack (3,7 statt 2,9 kWh) ab 144.999 Indische Rupien (umgerechnet circa 1.600 Euro). Über ein Händlernetz in Europa verfügt Ather bisher nicht. Außerdem wäre für eine europäische Zulassung in der Fahrzeugkategorie A1 ("125er") ein ABS oder zumindest ein Verbundbremssystem (CBS) Voraussetzung – immerhin letzteres erwähnt Ather im Kleingedruckten zum Rizta. Ebenso 3 Jahre Basis-Garantie, begrenzt auf 30.000 Kilometer, für die Batterie erweiterbar auf 5 Jahre und 60.000 Kilometer.