Italian Volt Lacama 2024: Elektromotorrad mit 150 PS aus Italien

Italian Volt Lacama Monoposto und Biposto 2024
Elektro-Motorrad als Kleinserie aus Italien

Veröffentlicht am 27.10.2023

Mit der Italian Volt Lacama – der Name wurde von einem Chamäleon abgeleitet – will der Hersteller seit 2016 ein Elektromotorrad anbieten, das sich auf vielfältige Art und Weise den Wünschen der Käufer anpasst. Nach diversen Designstudien trat die Lacama 2018 ins Prototypen-Stadium ein, 2021 präsentierte Italian Volt sie erstmals zur EICMA in Mailand, 2023 erneut.

Elektro-Motorrad von Tazzari aus Imola

Ab Frühjahr 2024 will Italian Volt die Lacama nun wirklich an Kunden ausliefern. Für den elektrischen Motor in Axialfluss-Bauweise – der nur 11 Kilo wiegen soll – werden nach wie vor 110 kW (150 PS) Spitzenleistung angesagt. Dazu 230 Nm maximales Drehmoment, direkt am per Carbon-Zahnriemen angetriebenen Hinterrad sogar bis zu 774 Nm. Doch nicht nur krasse Beschleunigung – ohne schalten – stellt Italian Volt in Aussicht, obendrein 230 km/h Höchstgeschwindigkeit.

150 Elektro-PS, 230 km/h, über 200 km Reichweite

Im "Rocket"-Modus soll die Lacama in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können. Dafür operiert der elektrische Antrieb mit 400 Volt. Akku-Zellen von Samsung, kombiniert mit Steuerelektronik und speziellem Flüssig-Kühlsystem von Tazzari, sollen über 200 Kilometer Reichweite ermöglichen, im Stadtverkehr sogar bis zu 257 Kilometer.

Neben dem "Rocket"-Modus stehen die Fahrmodi "Sport", "Eco" und "Wet" zur Verfügung. Aufgeladen werden die Akku-Zellen über das integrierte Ladegerät mit 3,3 kW. Laut Tazzari kann die Ladegeschwindigkeit per Smartphone-App eingestellt werden, konkrete Zeitangaben fehlen indes noch.

Lacama Hyperpower oder Hyperlight unter 200 Kilo

Nach unten korrigierte Tazzari das Gewicht – beziehungsweise die Angaben zum Gewicht – der Lacama. Als "Hyperpower" mit voller Leistung und großem Akku-Pack soll sie relativ leichte 219 Kilogramm wiegen. Als "Hyperlight" mit kleinerem Akku-Pack sowie reduzierter Spitzenleistung und geringerer Reichweite sogar nur 197 Kilogramm. So oder so unterstützt ein Rückwärtsgang beim Rangieren.

Alu-Chassis, Komponenten von Öhlins und Brembo

Rahmen und Hinterradschwinge von Italian Volt sind Aluminium-Komponenten und werden jeweils "nahtlos" aus einem Guss gefertigt. Federbein und Upside-down-Telegabel werden von Öhlins zugeliefert, voll einstellbar. Von Brembo kommen die Bremsen, vorn prestigeträchtig mit zwei 320er-Scheiben und radial montierten Vierkolbenzangen, hinten mit einer 245er-Scheibe und Zweikolbenzange. Für ABS und Schlupfregelung ist eine schräglagenoptimierte, sechsachsige Sensorik vorgesehen. Rekuperation mit Energierückgewinnung und Bremswirkung soll vierstufig einstellbar sein. Standard sind die Radformate, bereift mit 120/70-17 vorn und 180/55-17 hinten – wahlweise mit Aluminium- oder Drahtspeichenrädern.

Cockpit mit TFT-Display, variables Bodywork aus dem 3D-Drucker

Fürs Cockpit der Lacama wird ein farbiges TFT-Display mit 5-Zoll-Bildschirmdiagonale und Smartphone-Connectivity vorbereitet, ergänzt mit USB-Anschluss und Funkschlüssel-System. Einstellbar sind Handhebel und Fußrasten. Aus dem 3D-Drucker soll das individuell konfigurierbare Bodywork kommen, je nach Wunsch im Stil eines Naked Bikes, Scramblers oder Café Racers. In insgesamt 22 verschiedenen Farben, mit einem oder zwei Sitzpolstern, als Monoposto oder Biposto – jedenfalls made in Italy, in Imola.

Italian Volt Lacama Monoposto und Biposto

Wie so oft bei Start-ups, verzögerte sich der Zeitplan mehrmals. Auf der EICMA 2021 präsentierte Italian Volt die Serien-Version der Lacama, und die Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge sollte im ersten Quartal 2022 erfolgen. Inzwischen hat Tazzari EV, spezialisiert auf elektrische Fahrzeuge, Italian Volt übernommen und von Mailand zu sich nach Imola geholt. Neue Ansage unter Tazzari-Leitung: Zur EICMA im November 2023 soll die dann wirklich serienreife Lacama präsentiert werden.

Preise für die Lacama ab 2024: ab circa 30.000 Euro

Ab circa 30.000 Euro (29.800 Euro plus Steuern) kann die Italian Volt Lacama bereits online konfiguriert werden, ab Frühjahr 2024 will Tazzari fertigen und liefern. Je nach Größe des Akku-Packs, Lade-Optionen und weiteren Ausstattungsdetails steigt der Preis um ein paar Tausender über die 30.000 Euro.