100 Millionen US-Dollar steuerte Kymco aus Taiwan im Jahr 2021 zum Börsengang von LiveWire bei und besaß damit 4,3 Prozent der Anteile. Nachdem Harley-Davidson die Elektromarke als Konzernschwester der Motorradmarke ausgliederte, folgte der Börsengang. Schon damals war klar: Kymco wird eines der neuen LiveWire-Modelle bauen. Und bis dahin zeigen wir oben in der Fotoshow die aktuelle LiveWire DelMar.
Kymco baut LiveWire
Die Technikwelt von LiveWire teilt sich derzeit in 4 Stränge. Das S1-Modell ist noch die alte Harley-Plattform für LiveWire. Die derzeit zwei S2-Modelle DelMar und Mulholland auf Basis der neuen Arrow-Plattform stehen im oder kurz vor dem Marktstart. Teil der Arrow-Technik mit dem Akkugehäuse als mittragendem Rahmenteil ist das Skalieren nach unten oder oben. Und für Kymco war geplant, die S3-Reihe zu bauen. Ein aktuelles Patent zeigt eine elektrische Kymco, die auf der Arrow-Bauweise fußt.
Elektrische "125er" von LiveWire und Kymco
Die S3-Baureihe war von Beginn an als "kleinere" Modellreihe angekündigt. Sprich Kategorie A1 oder "125er", was vor den beiden S2-Modellen, die mit 30 Kilowatt Dauerleistung rechtlich A2-Modelle sind, logisch erscheint. Im Patent von Kymco dominiert das Akkugehäuse als zentrales Element des Chassis. Lenkkopf und Heck sind am Gehäuse verschraubt, der Motor dient als Schwingenlager, was durch die koaxiale Lagerung den Einsatz einen leisen Zahnriemen erlaubt, ohne dabei auf den Komfort längerer Federwege hinten zu verzichten. Und wie bei der DelMar und der Mulholland besteht der Heckrahmen aus Stahlrohr.
Elektrisches Naked Bike von Kymco und LiveWire?
Nicht allzu deutlich ist hingegen das Äußere der neuen LiveWire S3 von Kymco gezeichnet. Im ersten Wurf wird es wohl ein elektrisches Naked Bike mit klaren Bezügen zum sportlichen Einsatz. Das Fahrwerk besteht wohl aus einer USD-Gabel vorn und einem voll einstellbaren Federbein mit Umlenkung im Heck.
Was passiert mit den elektrischen Kymco-Modellen?
Seit 2018 hat Kymco 2 eigene Eisen im Strom liegen und zeigt jährlich immer weiter entwickelte Konzepte auf der EICMA. Die Supernex als elektrische Supersport und die Revonex als Naked Bike. Beide mit 6-Gang-Getriebe und definitiv keine "125er", denn bis zu 250 km/h sollen die Beiden schnell werden und per Supercharger ladbar sein. Ob Kymco diese Konzepte zur Serienreife bringt, ist nicht bekannt.
Wann kommt die neue elektrische Kymco?
Ein Patent macht noch kein Motorrad. Demnach wird die neue LiveWire S3 by Kymco nicht in den nächsten 12 Monaten durch die Städte stromern. Und bis dahin muss LiveWire noch den etwas holprigen Start der S2-Baureihe glätten, also Motorräder bauen und liefern. Übrigens: Es soll noch eine S4-Baureihe geben, und die soll stärker sein als die aktuellen S1- und S2-Modelle.