Nito Cargo & Share: E-Roller für Liefer- und Sharing-Dienste

Nito Cargo & Share
E-Roller für Liefer- und Sharing-Dienste

Zuletzt aktualisiert am 03.12.2021
Nito Cargo & Share
Foto: Nito Bikes

Nito mit Sitz in Turin ist spezialisiert auf elektrisch angetriebene Zweirad-Konzepte. Ab dem Sommer 2022 wollen die Italiener auch in die Bereiche Lastentransport und Sharing-Dienste einsteigen. Dazu hat Nito das Konzept des Cargo & Share-Elektrorollers vorgestellt.

Nito Cargo & Share
Nito Bikes

Serienmodell kommt 2022

Bislang gibt es allerdings nur rudimentäre technische Angaben sowie nur drei Computerretuschen. Die zeigen einen Roller mit tiefem und flach gehaltenem Durchstieg, hohem breiten Beinschild sowie einer langen Sitzbank, die wie ein Stuhl auf der Grundplattform steht. Vor dem Beinschild kann ein Gepäckträger Lasten aufnehmen. Direkt darin integriert sind das Licht und die Blinker. Für weiteres, größeres Gepäck lassen sich am hinteren Teil der Trittbretter seitlich Lastenträger montieren. Das Vorderrad führt eine Telegabel, das Hinterrad stützt sich über ein liegendes Zentralfederbein ab.

Nito Cargo & Share
Nito Bikes

Der Antrieb sitzt als Nabenmotor im Hinterrad. Die Batterien mit einer Kapazität von 35 Ah/72 Volt sind vermutlich im Bug des Rollers beheimatet. Geplant sind zahlreiche Zubehör- und Anbauteile, so dass sich der Cargo & Share an alle Einsatzbedingungen anpassen lässt. Das Serienmodell soll im Sommer 2022 präsentiert werden. Der Verkauf startet dann Ende 2022.