Aerodynamik-Projekt mit Luftleitschacht: WMC Zero SRS Intelligent Aero Prototype

WMC Zero SRS Intelligent Aero Prototype
Aerodynamik-Projekt mit Luftleitschacht

Veröffentlicht am 14.11.2024

Zero Motorcycles aus den USA ist einer der ersten und bekanntesten Elektromotorrad-Hersteller und relativ gut aufgestellt: 2023 investierte der große indische Motorrad-Hersteller Hero in Zero. White Motorcycle Concepts aus England ist ein Unternehmen, das in den letzten Jahren mit diversen aerodynamischen Innovationen, Rekordversuchen und elektrisch angetriebenen Dreirad-Rollern in Erscheinung getreten ist, zuletzt mit dem Dreiradroller WMC 300 E+. Seit einem Treffen auf der EICMA 2023 in Mailand betreiben die beiden Firmen ein gemeinsames Forschungsprojekt.

Zero Motorcycles und White Motorcycle Concepts

Zentrales Thema bei White Motorcycle Concepts ist das patentierte Aerodynamic-Duct-System. Dabei handelt es sich um einen zentral, von vorn nach hinten durchs Fahrzeug führenden Luftleitschacht zur effektiven Reduzierung des Luftwiderstands. Bereits ab 2021 demonstrierte White Motorcycle Concepts das aerodynamische Potenzial dieses Systems mit dem elektrisch angetriebenen und vollverkleideten Motorrad-Prototyp WMC250EV. Aufsehenerregendes Motto: "Mit 100 kW auf über 400 km/h".

Umbau einer Zero SR/S

Beim neuesten Projekt von White Motorcycle Concepts, gemeinsam mit Zero Motorcycles, geht es jedoch nicht um Geschwindigkeitsrekorde. Reduzierter Luftwiderstand erhöht nämlich nicht nur das Tempo, sondern verringert auch den Verbrauch und steigert somit die Reichweite. In diesem Fall handelt es sich um Stromverbrauch in kWh anstatt um Benzinverbrauch in Liter, denn die Basis für das Projekt war eine Zero SR/S.

Patentiertes Aerodynamic-Duct-System

White Motorcycle Concepts brachte sein gesammeltes Know-how mit ein, sowohl in den Bereichen Aerodynamik, Strömungstechnik und Computer-Simulation als auch beim Prototypenbau. So ist es den englischen Spezialisten gelungen, ihr Aerodynamic-Duct-System an die Zero SR/S zu adaptieren – die dafür relativ gut geeignet ist. An der Front brachten sie eine modifizierte Vorderradabdeckung mitsamt Gabelverkleidung an, und der Luftleitschacht gabelt sich hier in zwei Kanäle bis zum Heck. Nebenbei verbessert das die Luftkühlung der elektrischen Antriebskomponenten.

WMC Zero SRS Intelligent Aerodynamic Prototype

Angeblich ist der Luftwiderstand der WMC Zero SRS Intelligent Aerodynamic Prototype nach dem Umbau um 10 Prozent reduziert. Das klingt zunächst unspektakulär, doch damit ergeben sich signifikante Vorteile, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten mit exponentiellem Effekt. Der relative Verbrauch sinkt, und die Reichweite steigt entsprechend. Alternative Option: Ein kleineres Akku-Pack könnte Gewicht und Kosten sparen. Zudem weist White Motorcycle Concepts darauf hin, dass deutlich stärkere Effekte möglich sind, wenn das Aerodynamic-Duct-System bereits beim Beginn der Fahrzeugentwicklung mitgedacht und optimal integriert wird.

200 km/h schnelle Zero SR/S mit 83 kW Spitzenleistung als Basis

Unverändert sind die aktuellen Basis-Eckdaten der Zero SR/S, mit dem luftgekühlten Elektromotor Typ Z-Force 75-10 und dessen 83 kW (111 PS) Spitzenleistung sowie 190 Nm Maximaldrehmoment. Formale Dauer-Nennleistung sind 35 kW (48 PS), passend zur europäischen Stufenführerscheinklasse A2. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Zero 200 km/h an, als Reichweite zwischen 187 und 275 Kilometer. Zur WMC Zero SRS Intelligent Aero Prototype liegen bislang keine genauen davon abweichenden Daten vor, doch mit dem angeblich um 10 Prozent reduzierten Luftwiderstand dürften sich die Werte um jeweils circa 10 Prozent verbessert haben – bei hohen Geschwindigkeiten exponentiell mehr. Ob Zero plant, das Aerodynamic-Duct-System von White Motorcycle Concepts für zukünftige Serien-Modelle zu übernehmen, war bislang nicht zu erfahren.