Beta Alp 4.0 und Alp X neu 2024: Leichte A2-Enduro mit 35 PS

Beta Alp 4.0 und Alp X A2-Enduro neu ab 2024
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35 PS für 150 Kilo – Beta Alp 4.0 und Alp X

2024 kommt die leichte Einzylinder-Enduro Beta Alp 4.0 zurück, mit neuem, wassergekühltem Motor und 35 PS. Ebenfalls neu ist die eher Asphalt-orientierte Modellvariante Alp X. Und der Preis ist heiß...

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Sie ist eine Marke für sich: Die 1. Version der Beta Alp 4.0 erschien bereits Anfang dieses Jahrtausends, angetrieben vom luftgekühlten Viertakt-Einzylinder-Motor der Suzuki DR 350 mit 27 PS Spitzenleistung. Von immer strengeren Abgasnormen abgewürgt, ist diese 1. Version der Beta Alp 4.0 vor einigen Jahren aus dem Neufahrzeug-Angebot verschwunden. Auf der EICMA 2023 präsentierte der italienische Hersteller Beta die neue Alp 4.0 und zusätzlich die neue Modellvariante Alp X.

Die neue Beta Alp 4.0 ab 2024

Nach wie vor ist Alp die Abkürzung für "all purpose", also sinngemäß für Allzweck-Fahrzeug. Zudem spielt die Typbezeichnung Alp auf die kleineren Straßen und Wege im Gebirge an, abseits der gut ausgebauten Hauptverkehrsrouten. Wie die 1. Version der Beta Alp 4.0 ist die neue Beta Alp 4.0 ab 2024 ebenfalls eine leichte und wirklich geländetaugliche Enduro.

Im Video: Beta Explorer ist eine Ares Rally 33 Sek.

Neuer Einzylinder-Motor von Beta und Tayo

Eine Partnerschaft zwischen Beta und Suzuki besteht offenbar nicht mehr. Stattdessen kooperiert der traditionsreiche italienische Hersteller Beta inzwischen mit dem chinesischen Hersteller Tayo, der mit seiner Eigenmarke Zontes selbst in Europa präsent ist. Beim Antrieb für die neue Beta Alp 4.0 und Alp X handelt es sich laut Beta um einen gemeinsam mit Tayo entwickelten Viertakt-Einzylinder-Motor. Dessen moderne Konstruktionsmerkmale sind Wasserkühlung, Benzineinspritzung, doppelte obenliegende Nockenwellen (dohc) und 4 Ventile.

348 Kubik, 35 PS und über 130 km/h

Mit 84,5 Millimeter Bohrung und 62 Millimeter Hub ergeben sich 348 Kubik. Und mit relativ hoher Verdichtung – 12,3:1 – erreicht der Euro-5+-konforme Single laut Beta bis zu 35 PS bei 9.500/min. Damit sollen im 6. Gang über 130 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich sein. So bewegen diese Beta-Enduros sich locker innerhalb des europäischen Stufenführerschein-Limits (Klasse A2 bis 48 PS).

© Jahn
Fahrbericht Beta Alp 4.0/Motard 4.0 Beta-Locker

Beta Alp 4.0 und Alp X wiegen circa 150 Kilo

Die Leistungs-Eckdaten der neuen Beta Alp 4.0 und Alp X relativiert indes ihr geringes Gewicht. Laut Beta wiegt die neue Alp 4.0 nur 140 Kilogramm, die Alp X 142 Kilogramm, jeweils trocken. Mit befülltem 11-Liter-Benzintank dürften sich bei beiden um 150 Kilo ergeben.

Leichtes Enduro-Fahrwerk

Konventionell aufgebaut ist das Enduro-Fahrwerk der neuen Beta Alp 4.0 und Alp X, mit Stahlrohr-Rahmen, Stahlprofil-Hinterradschwinge mit Zentralfederbein und Standard-Telegabel. Einstellbar ist lediglich die Federvorspannung hinten. Mit 185 Millimeter Federweg vorn und 195 Millimeter Federweg hinten bleiben die Beta-Enduros knapp unter der 200-Millimeter-Marke.

© Voge
Voge 300 Rally für 2023 Rallye-Feeling für 4.599 Euro

Unterschiedliche Rad-Formate für Alp 4.0 und Alp X

Wesentliche Unterscheidungsmerkmale zwischen der neuen Beta Alp 4.0 und der Alp X sind die Formate ihrer Drahtspeichenräder: Hard Enduro für die Alp 4.0 mit grobstolligen 90/90-21-Reifen vorn und 140/80-18-Reifen hinten, Soft Enduro und weniger grob für die Alp X mit 100/90-19 vorn sowie 140/80-17 hinten. Die größeren Räder der Alp 4.0 heben die Sitzhöhe auf sportliche 865 Millimeter, die ebenso schmale 2-Personen-Sitzbank der Alp X liegt immerhin einen Zentimeter tiefer (Fahrer-Sitzhöhe 855 Millimeter).

Nissin-Bremsen mit abschaltbarem Bosch-ABS

Gleich ist bei Beta Alp 4.0 und Alp X der Radstand mit 1.440 Millimeter. Ebenso gleich sind die 290er-Scheibenbremse vorn und die 220er-Scheibenbremse hinten, jeweils von Nissin und kombiniert mit abschaltbarem ABS von Bosch. Im Cockpit mit Digital-Display gibt es ebenfalls keine Unterschiede. Dafür beim LED-Scheinwerfer sowie bei den Verkleidungsteilen: modern, sportlich und kantig bei der Alp 4.0, eher "Modern Classic" und rundlich bei der Alp X. Abschließende Gemeinsamkeit ist der unten an der Schwinge befestigte Kennzeichenhalter, der das schlanke Enduro-Heck schön freihält.

© Pien Meppelink
Mash X-Ride 650 Classic 2021 im Fahrbericht Euro 5 fürs Retro-Bike

Beta Alp 4.0 und Alp X – Preise und Farben 2024

Beta Alp 4.0 und Alp X des Jahrgangs 2024 sollen ab Dezember 2023 in den Handel kommen und in Deutschland jeweils 5.900 Euro kosten (zuzüglich 230 Euro Frachtkosten). Die Alp 4.0 gibt's zunächst wahlweise in Rot oder Weiß, die Alp X in Hellgrau oder Dunkelgrau. Als Original-Zubehör für beide Alp-Modelle will Beta unter anderem Gepäcksysteme zum Enduro-Wandern anbieten.

Fazit

Beta Alp 4.0 – die 1. Version der leichten Einzylinder-Enduro war ab Anfang der 2000er-Jahre ein Geheimtipp und ist für ihre Fans ein Kult-Bike. Rund 20 Jahre später, ab 2024 gibt es die neue Beta Alp 4.0. Ihr Viertakt-Einzylinder-Motor kommt nicht mehr luftgekühlt von Suzuki, sondern wassergekühlt von Beta-Partner Tayo aus China. Angeblich handelt es sich um eine gemeinschaftliche Entwicklung. Die Motor-Eckdaten: 348 Kubik und maximal 35 PS bei 9.500/min. Bei 140 Kilogramm Trockengewicht und 11 Liter Benzintank-Volumen dürften sich um 150 Kilo ergeben. Das gilt ebenso für die Modellvariante Alp X. Wesentliche Unterscheidungsmerkmale zwischen Alp 4.0 und Alp X sind die Rad-Formate: 21 Zoll vorn und 18 Zoll hinten für die Alp 4.0, 19 Zoll vorn und 17 Zoll hinten für die Alp X. Ab Dezember 2023 sollen die neuen Beta-Enduros in den Handel kommen, in Deutschland für jeweils 5.900 Euro.

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