BMW R 12 G/S Martin Edition Dakar: Rallye-Sondermodell der Retro-Enduro

BMW R 12 G/S Martin Edition Dakar
Retro-GS als Rallye-Dakar-Sondermodell

Veröffentlicht am 17.07.2025

So wurde die Ur-G/S, die BMW R 80 G/S, in den 1980er-Jahren weltbekannt und weltberühmt: mit 4 Siegen bei der prestigeträchtigen Rallye Paris-Dakar. Hubert Auriol gewann perfekt passend zum ersten Baujahr 1981 und dann noch einmal 1983, Gaston Rahier legte 1984 und 1985 zwei weitere Siege nach.

Retro-Enduro als Sondermodell: BMW R 12 G/S Martin Edition Dakar

Da das 2025 eingeführte Retro-Modell BMW R 12 G/S von der BMW-Marketing-Abteilung bei "Heritage", also unter Erbe/Vermächtnis einsortiert worden ist, liegt eine entsprechende Modell-Variante sehr, sehr nahe. Doch offiziell angekündigt ist die bislang nicht, und der große bayerische BMW-Händler Martin, bekannt für seine Martin-Edition-Sondermodelle, ist hierbei schneller als das Werk. Sogar viel schneller: Bereits im Juli 2025, nur einen Monat nach Auslieferungsbeginn der R 12 G/S, erschien die Martin Edition Dakar.

Sonderlackierung in Rot-Weiß wie damals bei der Rallye Paris-Dakar

Wesentliches Merkmal der BMW R 12 G/S Martin Edition Dakar ist die konsequent von den historischen Vorbildern übertragene Sonderlackierung in Rot-Weiß mitsamt den zeitgenössischen Sponsoren-Schriftzügen. Schön kombiniert sind einige Teile in Mattschwarz, etwa die Zylinderkopfhauben, der Motor-Protektor unten sowie die Enduro-Fußrasten.

Hochgelegter Endschalldämpfer von Unitgarage

Nicht nur optisch, sondern auch funktional noch geländetauglicher als original ab Werk ist die BMW R 12 G/S Martin Edition Dakar mit der am Heck hochgelegten Abgasanlage von Unitgarage aus Italien. Sie ist aus Edelstahl gefertigt, die Hülle des kurzen Endschalldämpfers aus Titan (wahlweise silberfarben oder schwarz). Angeblich ist dieser Auspuff über ein Kilogramm leichter als der tief angeordnete originale Endschalldämpfer. Dazu verspricht Unitgarage – natürlich – besseren Sound, im legalen Rahmen mit EU-Straßenzulassung.

Luftgekühlter Boxer-Motor mit 109 PS

Auf unverändert originalem Stand sind die Eckdaten der BMW R 12 G/S Martin Edition Dakar. Für den luft-ölgekühlten Boxer-Motor bedeutet das 1.170 Kubik, 4 Ventile pro Zylinder (dohc), 109 PS (80 kW) bei 7.000/min und 115 Nm bei 6.500/min, für das Enduro-Fahrwerk über 200 Millimeter Federweg und 860 Millimeter Sitzhöhe. Zum Gesamtgewicht mit gefülltem Benzintank nennt BMW 229 Kilogramm, mit dem kurzen Titan-Auspuff müssten es demnach circa 228 Kilogramm sein. Den aktuellen Top-Test der BMW R 12 G/S haben wir hier.

BMW R 12 G/S Martin Edition Dakar – Verfügbarkeit und Preis

Ab 16.990 Euro gibt es die neue BMW R 12 G/S, die Martin Edition Dakar kostet 25.990 Euro, inklusive Rallye-Sitzbank, Enduro-Paket Pro und Komfort-Paket. Ebenfalls inklusive ist der hochgelegte Titan-Endschalldämpfer von Unitgarage (Einzelpreis ab circa 1.100 Euro). Übrigens ist die Martin Edition keine Limited Edition – also jeder, der so eine neue Dakar-G/S bestellt, bekommt eine.