Nach Datenlage gegen die neue BMW R 1300 GS treten an: die Ducati Multistrada V4 , die Triumph Tiger 1200 GT, die KTM Super Adventure S und die Harley-Davidson Pan America 1250. Warum? MOTORRAD vergleicht die Basis-Versionen ohne Extras ab Werk. Wobei Triumph und KTM mit ihren semi-aktiven Fahrwerken hier bereits herausstechen. Die Kategorien sind Motor und Leistung, Chassis und Gewicht, Tankinhalt und Reichweite sowie Ausstattung und Preis.
Neuer Boxer gegen V4, Triple und V2
Herzstück der neuen BMW R 1300 GS ist ihr neuer Motor: weiterhin ein Boxer mit variabler Steuerung der Einlasszeiten und partieller Wasserkühlung. Mehr hat der Neue mit dem bekannten 1250er-Shift-Cam nicht gemeinsam. Im Vergleich zum Vorboxer fällt die kurzhubige Konfiguration auf, mit stark gewachsener Bohrung (von 102,5 auf 106,5 mm), gekürztem Hub (76 auf 73 mm) und signifikant gestiegener Verdichtung (von 12,5 auf 13,3:1). Damit rückt der Boxer mit allen Werten in die Nähe des KTM-V2 (108 mm x 71 mm, 13,1:1, 1.301 cm³) und ähnelt in seiner Auslegung dem Harley-V2 (105 mm x 72,3 mm, 13,0:1 mit VVT, 1.252 cm³). Die Motoren der Multistrada V4 mit 1.153 Kubik und der Tiger mit 1.160 Kubik können nur bei der Verdichtung verglichen werden. Hier sticht der Ducati-V4 mit 14:1 heraus, der Triumph-Triple reiht sich mit 13,2:1 zwischen Boxer und V2.
Die Leistung und die Kraft des neuen Boxers wachsen je leicht von 143 Nm bei 6.250/min und 136 PS bei 7.750 Touren auf 149 Nm bei 6.500 Touren und 145 PS bei 7.750/min. Der Kraft der GS kommt die KTM mit 138 Nm bei 6.750/min noch nahe, gefolgt von der Triumph mit 130 Nm bei 7.000/min. Die Harley folgt mit 128 Nm bei 6.750 Touren – ebenfalls mit variabler Ventilsteuerung. Schwächster Motor – wenn das Wort passt – ist der Duc-V4 mit 125 Nm bei 8.750 Touren.
Die selten genutzte und am Stammtisch wichtige Höchstleistung in PS platziert den neuen Boxer mit 145 PS auf Platz 5 der 5 Modelle. Platz 4 geht mit 150 PS bei 9.000/min an die Triumph Tiger 1200. Platz 3 an die Pan America mit 152 PS bei 8.750/min. 160 PS bei 8.750/min bringen der KTM den 2. Platz bei der Leistung. Ganz vorn auf 1 steht die Ducati mit 170 PS bei 10.500 Touren.
Fazit Motor: Wie gewohnt trumpft der Boxer durch seine weiterhin einzigartige variable Ventilsteuerung auf, die ein enormes Drehmoment erlaubt. Mehr Kraft hat keiner. Leistung schon, da der Boxer mit seiner nur 2-fach gelagerten Kurbelwelle nicht so hoch drehen kann, wie es die V2 von KTM und Harley, der Triple von Triumph oder erst recht der V4 von Ducati können.
Was wiegt die neue R 1300 GS im Vergleich?
Der neue Motor der BMW R 1300 GS hängt in einem neuen Rahmen. Zur Zeit der zahlreichen Erlkönige ging MOTORRAD von einem kompletten Chassis aus Aluminium aus. Zum einen sind Alurahmen günstiger herzustellen und können zum anderen helfen, Gewicht zu sparen. Überraschend war dann der Rahmen aus Stahlblechschalen, ähnlich der F 900-Modelle. Immerhin aus Alu gießt BMW den kompletten Heckrahmen. Und mit einer hybriden Konstruktion ist die GS nicht allein. Stahlrahmen mit Aluheck findet das Auge ebenfalls an der Triumph Tiger 1200 und an der KTM Super Adventure S. Harley-Davidson verbindet einen kurzen Trellis-Rahmen aus Stahl mit Aluelementen zum Chassis, ergänzt durch ein Stahlheck. Ducati dreht die Materialien um. Der Hauptrahmen der Multistrada ist ein Monocoque aus Alu, ergänzt mit einem Stahlheck.
Womit wir direkt die fahrfertigen Gewichte in den Fokus nehmen. BMW proklamiert 12 Kilo weniger bei der R 1300 GS im Vergleich zur 1250er und gibt 237 Kilo fahrfertig an. Je 3 Kilo mehr wiegen die Triumph und die Ducati. Die KTM – die Einzige mit Radar in der Grundausstattung – wiegt 243 Kilo fahrfertig. Die Harley ist mit 245 Kilo die Schwerste im Quintett.
Fazit Rahmen und Gewicht: Trotz erfolgreicher Diät und 12 Kilo weniger setzt die neue BMW R 1300 GS sich nur knapp vor die ebenfalls Kardan-angetriebene Tiger und die Multistrada V4. Die deutlich bessere und somit schwerere Basis-Ausstattung der KTM dürfte sich nach der Konfiguration der GS mit gleicher Ausstattung egalisieren und, nun ja, Leichtbau war noch nie eine Kernkompetenz von Harley-Davidson.
Wie handlich ist die neue GS im Vergleich?
Durch den neuen Rahmen sowie Antrieb haben sich alle fahrdynamischen Rahmendaten der BMW R 1300 GS geändert. Auffällig verlängerte BMW den Nachlauf von 100,6 Millimeter auf 112 Millimeter, ohne dabei den meist korrelierenden Lenkkopfwinkel ähnlich stark abzuflachen – lediglich von 64,3 auf 63,8 Grad. Interessant im Kontext der GS ist der mit 1.518 Millimeter nur 4 Millimeter längere Radstand. Mit ihren 112 Millimeter Nachlauf entfernt sich die BMW deutlich von Ducati Multistrada mit 102,5 Millimeter und überholt die Harley mit 108 Millimeter und die KTM mit 109 Millimeter. Die GS läuft allerdings deutlich kürzer nach als die Triumph mit 120 Millimeter Nachlauf.
Fazit Handlichkeit: Mit dem neuen Chassis, Motor und Fahrwerk stimmte BMW die R 1300 GS komplett neu ab. Auffällig ist der deutlich in Richtung Stabilität getrimmte Nachlauf. Womöglich eine Maßnahme zur eigentlich einzigen Eigenart des 1250er-Chassis, in tiefen Schräglagen in die Kurve zu fallen. Im Kontext der 4 Mitfahrerinnen läuft die BMW zwar nicht mehr am kürzesten nach, hält allerdings noch viel Abstand zu Triumph.
Welche Reichweite hat die neue GS im Vergleich?
Großer Einfluss auf das Gewicht hat bei üblicherweise 90 Prozent gefülltem Tank dessen möglicher Inhalt. 90 Prozent von 30 Liter sind eben mehr als der gleiche Anteil an 20 Liter. BMW schickt die neue R 1300 GS mit 19-Liter-Alutank in den Vergleich. 20 Liter Volumen bietet die Triumph und 21,2 Liter die Harley. Die Multistrada kann 22 Liter tanken, die KTM nimmt 23 Liter Brennstoff auf die Reise.
Mit den angegebenen Verbräuchen der Hersteller ergeben sich theoretische Reichweiten von 395 Kilometer bei der BMW (4,8 Liter/100 km), 403 km bei der KTM (5,7 Liter/100 km) 392 km bei der Triumph (5,1 Liter/100 km), 385 km bei der Harley (5,5 Liter/100 km) und 309 km bei der Ducati (7,1 Liter/100 km).
Fazit Reichweite und Verbrauch: Mit 4,8 homologierten Liter Verbrauch pro 100 Kilometer ist die BMW R 1300 GS – dank Shift Cam – wie gewohnt sparsam und verbraucht nur 0,05 Liter mehr pro 100 Kilometer als die 1250er. Und im Vergleich mit den Mitfahrerinnen verbraucht sie zwischen 0,3 und 2,3 Liter weniger – theoretisch.
Ausstattung und Preise im Vergleich
Mit 19.100 Euro Basispreis ist die neue BMW R 1300 GS 800 Euro teurer als zuletzt die R 1250 GS. Für 800 Euro mehr bekommt man nicht nur den größeren Motor und das leichtere Gewicht, sondern ein Mehr an Ausstattung im Vergleich zur 1250er: Keyless-Go, Griffheizung, Reifendruckkontrollsystem und der Tempomat mit Bremseingriff sind bei der 1300er ab Werk an Bord. Bremseingriff bitte nicht verwechseln mit dem optionalen Abstandstempomat mit Radar, der ist Sonderausstattung.
Von den 4 Mitfahrerinnen bieten die Triumph und KTM vorwiegend ein Mehr an Fahrwerk-Standard, nämlich semi-aktiv. Vorspannungen und Dämpfungen passen sich automatisch an, und bei BMW, Ducati und Harley-Davidson kostet das (noch) extra. Die KTM packt in ihre 20.549 Euro sogar noch einen Abstandstempomat und Totwinkelwarner hinzu, möchte die Griffheizung allerdings extra bezahlt haben. Die Tiger ist für 18.145 Euro der Schnapper im Reigen, hat der GS bis auf die Fahrwerkselektronik keine Grundausstattung voraus.
Mit 19.790 Euro kostet die Ducati etwas mehr als die BMW, verlangt allerdings hohe Aufpreise beispielsweise für Griffheizung, Tempomat und die Hill-Hold-Control. Ab 19.995 Euro ist die Harley-Davidson Pan America 1250 zu haben und hat Keyless-Go und einen Tempomat im Angebot. LED-Beleuchtung, schräglagenabhängige Systeme, TFT, Connectivity sind bei allen Modellen in der Basis an Bord.
Fazit Ausstattung und Preis: Mit dem Plus an Grundausstattung gegenüber der R 1250 GS kann die R 1300 GS sich ebenfalls von der größtenteils teureren Konkurrenz abheben. Allerdings kommt das BMW-Basispaket nicht gegen das der KTM an, die ihrerseits noch etwas Budget für kleine Komfort-Goodies verlangt, die BMW eh an Bord hat. Zumal die GS erfahrungsgemäß sowieso meist mit "Vollausstattung" gekauft wird.