Keeway TX 450 R neu 2024: Rally-Enduro mit 43,5 PS und 28 Liter

Keeway TX 450 R Rally Sport Enduro neu ab 2024
Keeway TX 450 R Rally – 28 Liter für 43,5 PS

Veröffentlicht am 11.12.2023

Keeway ist eine Marke der chinesischen Qianjiang-Gruppe. Vor diesem Hintergrund betrachtet, könnte die neue TX 450 R ebenso ein neues Modell von QJMotor oder von Benelli sein, entsprechende Ableger folgen möglicherweise.

Keeway TX 450 R Rally neu ab 2024

Die als überraschende Neuheit auf der EICMA 2023 präsentierte Keeway TX 450 R Rally soll 2024 in den Handel kommen – offenbar auch in Europa und mit Straßenzulassung, was für ein derart konsequentes Sport-Enduro-Konzept keineswegs selbstverständlich ist. KTM bietet seine 450 Rally Replica traditionell als jährliche Limited Edition an, Straßenzulassung allenfalls mit stark gedrosselter Leistung.

Viertakt-Einzylinder-Motor mit 43,5 PS

Angeblich zulassungskonforme 43,5 PS (32 kW) hat der Viertakt-Einzylinder-Motor der Keeway TX 450 R bei 8.000/min an Spitzenleistung. Als maximales Drehmoment nennt Keeway 38 Nm bei 7.000/min. Dafür muss der Single nicht nur wassergekühlt, sondern rundum auf dem neuesten technischen Stand sein. Wobei seine 4 Ventile über nur eine obenliegende Nockenwelle (ohc) gesteuert werden – wie bei KTM. Weitere ähnliche Motor-Eckdaten: Bohrung mal Hub 94,5 mal 64,0 Millimeter, Hubraum 449 Kubik, Verdichtung 10,7:1 und 6-Gang-Getriebe. Extrem kurz ist offenbar die Gesamtuntersetzung mitsamt Hinterradantrieb per Kette ausgelegt, denn als Höchstgeschwindigkeit nennt Keeway nur 125 km/h.

Keeway TX 450 R Rally mit Aluminium-Chassis

Anders als bei KTM ist der Doppelschleifen-Rahmen der Keeway TX 450 R mit angeschraubtem Heckrahmen sowie die zweiarmige Hinterradschwinge aus Aluminium gefertigt. Am progressiv angelenkten Zentralfederbein hinten kann lediglich die Vorspannung eingestellt werden, an der Upside-down-Telegabel vorn zudem die Dämpfung in Druckstufe und Zugstufe. Sogar ein einstellbarer Lenkungsdämpfer ist an der oberen Gabelbrücke zu sehen.

Extrem lang sind die Federwege der TX 450 R mit jeweils circa 280 Millimeter. Ebenfalls "echt Enduro" sind die Formate der Drahtspeichenräder samt Reifen: 90/90-21 vorn, 140/70-18 hinten.

Sport-Enduro mit Straßenzulassung und ABS

Jeweils eine Bremsscheibe pro Rad genügt hier, vorn eine 270er und hinten eine 240er, kombiniert mit Bremszangen von Nissin – und an beiden Rädern mit ABS, im Offroad-Einsatz wahrscheinlich abschaltbar. Weitere Eckdaten des Enduro-Fahrwerks: 1.495 Millimeter Radstand, 875 Millimeter Sitzhöhe auf dem schmalen Polster und 255 Millimeter Bodenfreiheit unter der Motor-Abdeckung aus Carbon.

Gewicht trocken 142 Kilo, Tankvolumen 28 Liter

Mit angeblich 142 Kilogramm Trockengewicht ist die Keeway TX 450 R Rally sehr leicht. Für eine besonders großzügige Reichweite ist das Benzintank-Volumen dimensioniert: Insgesamt 28 Liter Sprit kann die TX 450 R aufnehmen, verteilt auf mehrere Tanks an Front und Heck. Damit müsste sich ein fahrbereites, vollgetanktes Gewicht knapp unter 165 Kilo ergeben, wobei die gesamte Zuladung der TX 450 R formal auf 155 Kilo beschränkt ist. Für Europa relevant: 0,2 kW pro Kilogramm (fahrbereit) sind das Limit für die Stufenführerscheinklasse A2, und das könnte hier ganz knapp passen.

Verfügbarkeit und Preis der Keeway TX 450 R 2024

Modern und hochwertig erscheint die Ausstattung der Keeway TX 450 R Rally, mit LED-Leuchten rundum inklusive beleuchteten Lenkerschaltern, TFT-Farb-Display im Format 5 Zoll, Steckdosen für 12 Volt und USB mit wasserdichten Verschlüssen sowie diversen Carbon-Teilen. Keine Angaben machte Keeway jedoch bisher zu Verfügbarkeit und Preis, also ab wann, in welchen Ländern und zu welchen Preisen die TX 450 R erhältlich sein wird. Ein guter Anhaltspunkt hierfür ist die sehr ähnliche, ebenfalls aus China stammende Kove 450 Rally, die in Europa 9.500 Euro kosten soll – mit 42 straßenzugelassenen PS und 145 Kilo Trockengewicht annähernd auf dem Niveau der Keeway TX 450 R.