Neue Royal Enfield Himalayan 750 und Electric: Welche Enduro wird die Beste?

Royal Enfield Himalayan 750 und Electric HIM-E
Welche neue Himalayan-Enduro wird die Beste?

Zuletzt aktualisiert am 13.06.2025

Dass Royal Enfield, der ursprünglich englische und seit 70 Jahren in Indien angesiedelte Motorrad-Hersteller eine neue Himalayan-Enduro mit luft-ölgekühltem Reihenzweizylinder-Motor und parallel eine neue Himalayan-Enduro mit elektrischem Antrieb entwickelt, ist beides längst kein Geheimnis mehr. Die Royal Enfield Himalayan Electric war zuletzt als Entwicklungs-Prototyp "2.0" auf der EICMA 2024 zu bestaunen, und wenige Wochen später zeigten wir Erlkönig-Fotos von der mutmaßlichen Royal Enfield Himalayan 750.

2 neue Enduros von Royal Enfield auf Test-Fahrt im Himalaya

Abermals ein halbes Jahr später kommuniziert Royal Enfield proaktiv weiter: Mitte Juni 2025 erschienen in den Social-Media-Kanälen des Herstellers offizielle Fotos, die beide neuen Himalayan -Konzepte – die mutmaßliche 750er und die Elektrische – auf Testfahrt zeigen. Wo? Passenderweise im Himalaya-Gebirge, on- und offroad. Aktiv mit dabei und auf den Fotos zu sehen, neben Entwicklungs-Ingenieuren aus Indien und England: CEO B. Govindarajan. Ebenso eindeutig auf den Fotos zu erkennen ist die Technik der zwei grundverschiedenen Enduros.

Neue Royal Enfield Himalayan 750

Betont klassisch ist der Antrieb der mutmaßlichen Royal Enfield Himalayan 750: ein luft-ölgekühlter Reihenzweizylinder (Twin) mit Kühlrippen, wie früher. Dem Vernehmen nach mit mehr Hubraum und mehr Leistung als beim bisherigen 650er mit 48 PS. Wie weit die PS-Zahl des 750ers über der 50er-Marke liegt, ist noch nicht bekannt. Ein Indiz für die deutlich stärkere Motorisierung ist jedenfalls die Doppelscheibenbremse am Vorderrad. Und der Abstand zur 2024 eingeführten Royal Enfield Himalayan 450 mit 40 PS starkem, wassergekühltem Einzylinder-Motor sollte möglichst signifikant ausfallen.

Reise-Enduro mit Zweizylinder-Motor kommt wohl 2026

Mit 19-Zoll-Vorderrad und 17-Zoll-Hinterrad scheint die Royal Enfield Himalayan 750 eine moderate Reiseenduro zu werden. Wobei die Federwege der Upside-down-Telegabel sowie der Aluminium-Hinterradschwinge mit Zentralfederbein geländetauglich aussehen – und die nun veröffentlichten Aufnahmen von Offroad-Tests unterstreichen das. Deuten wir Details wie die Abdeckungen an Motor und Abgasanlage sowie Windschild und Leuchten richtig, dann ist die 750er-Himalayan beinahe serienreif – und für 2026 zu erwarten.

Neue Royal Enfield Himalayan Electric HIM-E für 2027?

So eindeutig einzuschätzen ist das bei der Royal Enfield Himalayan Electric nicht, die sieht immer noch mehr nach Prototyp als nach Serie aus. Hinzu kommen die kalkulatorischen Unwägbarkeiten bei elektrisch angetriebenen Motorrädern – mit Blick auf die Flops anderer Hersteller. 2026 werden zuerst die Royal Enfield Flying Flea FF.C6 und FF.S6 in den Handel kommen – auch in Deutschland, für die Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren und die Pkw-Führerscheinerweiterung B196. Die leistungsstärkere elektrische Himalayan-Enduro, bisher auch HIM-E genannt, dürfte dann frühestens 2027 folgen.