Voge 650 DSX: Neue Mittelklasse-Reiseenduro

Voge 650 DSX 2021
Neue Mittelklasse-Reiseenduro

Zuletzt aktualisiert am 03.08.2021

Einzylinder-Enduros im Reise-Outfit sind quasi ausgestorben, sieht man von der Royal Enfield Himalayan mal ab. Der chinesische Motorradhersteller Voge schickt sich jetzt an, dieses Segment wiederzubeleben.

Mittel zum Zweck ist die neue 650 DSX. Die ist ab sofort bestellbar und kostet ab 6.799 Euro plus 275 Euro Nebenkosten. Zu haben ist sie in den Farben Rot und Schwarz.

Im Herzen eine BMW

Aber zurück zum Antrieb – und der ist hierzulande kein Unbekannter: Der 652 cm³ große Single setzt auf Flüssigkeitskühlung, Vierventiltechnik und Einspritzung und erlebte seinen ersten Frühling in der BMW F 650 GS. Seine 47,6 PS, die bei 6.750 Touren anliegen, und 60 Nm Drehmoment (bei 5.500/min) schickt er Euro 5-konform via Fünfgang-Getriebe und Kette ans 17 Zoll große Hinterrad. Die Speichenfelge ist mit einem Schlauchlos-Reifen der Dimension 150/70 bestückt. Vorne dreht sich ein 19-Zoll-Rad mit einem 110/80er Pneu. Verzögert wird per 298er-Nissin-Doppelscheibenbremse vorn und 240er-Disc hinten. Die Scheiben kommen im Wave-Zuschnitt und arbeiten mit einem Bosch-ABS zusammen.

Komplettiert wird der Stahlrohrrahmen mit einer 41er-USD-Gabel mit 180 mm Federweg vorn und einem Zentralfederbein hinten – beide stammen von Zulieferer KYB.

Mit einem Tankinhalt von 18 Liter kommt die Voge 650 DSX auf ein Gewicht fahrfertig von 219 Kilogramm. Die Sitzhöhe wird mit 805 Millimeter angegeben. Zur weiteren Ausstattung zählen ein farbiges TFT-Display mit Bluetooth-Konnektivität, eine Reifendruckanzeige, LED-Leuchten, Lauflichtblinker, Hauptständer und eine verstellbare Windschutzscheibe.