Gold Wing Mini: Boxer-Roller M85 von Honda

Honda Juno M85 in Auktion
Gold Wing Mini: Boxer-Roller von Honda

Veröffentlicht am 10.07.2022

In der beliebten Rubrik "Sowas gab’s mal?" zeigt MOTORRAD heute einen seltenen Roller. Der Honda Juno M85 wird von einem Boxermotor, Automatikgetriebe und Rollenketten angetrieben. Nur in den Jahren 1961 und 1962 bot Honda den Juno in der M-Version mit Zweizylinder-Boxer an.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Honda Juno M85

Honda bot den Juno in insgesamt vier Versionen an. Als K-Serie von 1954 bis 1955 mit 189 und 220 Viertakt-Kubik, sowie von 1961 bis 1962 als M 80 und M85 mit dem Boxer. Der M80 hatte 125 Kubik und 11 PS, der M85 als damaliges Topmodell mit 169 Kubik kommt auf 12 PS sowie 13 Nm. Der Viertakter ist luftgekühlt, wird von zwei Keihin-Vergasern versorgt, das Gemisch wird von einer Kontaktzündung entflammt, und der Motor hängt in einem Stahlblechrahmen. Er gibt seine Kraft über ein stufenloses Getriebe an eine gekapselte Rollenkette weiter. Vollgetankt wiegt der M85 157 Kilogramm, und er wird bis zu 98 km/h schnell. Die Sitzbank ist direkt auf den Tank geschraubt. Umgerechnet 1.500 Euro kostete der Juno damals.

Honda Juno M85 in Auktion

Zwischen 5.200 und 7.700 Pfund Stirling soll einer dieser seltenen Roller bei Bonhams Mitte Oktober bringen. Baujahr 1961, und nur 17.829 Kilometer hat der Boxer auf dem Buckel, hat laut Bonhams keine Zulassung gehabt bisher und kommt mit allen Unterlagen im patinierten Originalzustand unter den Hammer.