Hoo-Bue macht die Yamaha XSR 900 zur GP mit Verkleidung

Hoo-Bue Bodykit C-S für Yamaha XSR 900
Für 1.500 Euro wird die XSR 900 zur GP

Veröffentlicht am 13.05.2024

Zwar erfüllt die Yamaha XSR 900 GP seit 2024 den Wunsch nach einem Retro-Renner mit Verkleidung. Doch manchem Retro-Fan ist deren Front mit dem schmalen Leuchtschlitz im TZR-Stil zu modern. Hoo-Bue aus Taiwan bietet ein komplettes Umbau-Kit für die XSR 900 an, was den klassischen Rundscheinwerfer recht gelungen in eine rundliche Verkleidung integriert.

Yamaha XSR 900 C-S Bodykit von Hoo-Bue

Bis auf die Lenkerstummel ist im Kit von Hoo-Bue mit der Bezeichnung XSR 900 C-S schon alles enthalten, was es für den Umbau zur Rundscheinwerfer-"GP" braucht. Selbst die Schrauben und eine überraschend ausführliche Anbauanleitung liegen bei. An vorhandenen Schraubpunkten an Lenkkopf und Rahmen finden die von Hoo-Bue konstruierten neuen Halter ihren Platz. Der Halter der oberen Verkleidung besteht aus 2 Teilen. An den Flanken des Kühlers ist ebenfalls je Seite ein neuer Halter vorgesehen. Interessant: Alle Halter sind zueinander mit Langlöchern versehen, um die Verkleidung vor der Endmontage exakt auszurichten und Anbaufehler teilweise auszuschließen. Die Verkleidung vorn besteht aus 5 Teilen inklusive Scheibe. Die Abdeckung der Sitzbank besteht aus nur einem Teil.

Runder XSR-Scheinwerfer und versteckte LED-Blinker

In die Verkleidung wird final der zuvor entfernte LED-Scheinwerfer der Yamaha XSR 900 geschraubt, und über die Halterung ist das Einstellen weiter möglich. Netter Kniff: Die vorderen Blinker finden sich zwar in der Nähe des Kühlers wieder, allerdings unsichtbar in die Verkleidung integriert in Form von LED-Stripes. Ob diese Stripes eine Zulassung haben, ist nicht bekannt, allerdings sind die Anschlüsse wohl schon passend für den Kabelbaum der Yamaha.

Umbau-Kit von Hoo-Bue – Verfügbarkeit und Preis

Hoo-Bue baut diese Verkleidungsteile aus einfachem Polypropylen anstatt aus stabilerem und teurerem ABS-Kunststoff – oder gar aus Carbon, wie beim Tyrant-Kit von Hoo-Bue für die XSR 700. Immerhin die kleinen Seitenverkleidungen am Kühler sind aus Carbon gefertigt, die Halter aus Stahlblech. Ob die Verkleidungsteile ein Gutachten zum Eintragen haben oder haben können, ist nicht bekannt. Weiterhin folgt dem Umbau auf die Verkleidung zwingend der Umbau auf tiefere Lenkerstummel, die nicht im Kit enthalten sind. Der Kit-Preis im Hoo-Bue-eigenen Online-Shop beträgt knapp 1.400 Euro (plus Lenkerstummel). Wie weit der Umbau das Gewicht der XSR 900 erhöht, ist nicht bekannt.