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Moto Guzzi V100 Mandello vorbestellen

Moto Guzzi V100 Mandello 2023 Neue Farben für die neue Guzzi

Moto Guzzi nimmt ab sofort Vorbestellungen für die neue V100 Mandello an. Die Preise starten bei 15.499 Euro, die S-Version ist ab 17.999 Euro zu haben. Neue Farben zeigte Moto Guzzi Ende September.

Moto Guzzi V 100 Farben Moto Guzzi
Moto Guzzi V 100 Farben
Moto Guzzi V 100 Farben
Moto Guzzi V 100 Farben
Moto Guzzi V100 2022 21 Bilder

Zugegeben, der Spruch ist ziemlich platt, aber Guzzi-Freunden schießt er unwillkürlich durch den Kopf: Lange Jahre war der Adler krank, jetzt fliegt er wieder, Gott sei Dank! Denn wenn Moto Guzzi, seit 2004 unter den Fittichen des nicht als risikofreudig bekannten Piaggio-Konzerns, nun mutig den allerersten wassergekühlten V2 des Hauses konstruiert, besteht noch Hoffnung – für Guzzi, für den Verbrenner und für unser aller Motorrad-Zukunft.

Moto Guzzi V100 Mandello ab 15.499 Euro

Angekündigt wird die Moto Guzzi V100 Mandello in zwei Versionen, die luxuriösere bringt serienmäßig ein semiaktives Öhlins-Fahrwerk, Quickshifter, Heizgriffe und Connectivity mit. Seit September 2022 können die V 100 Mandello und die -S bei Moto Guzzi vorbestellt werden. Die Preise starten bei 15.499 Euro für die Basis, 17.999 Euro kostet die aufgewertete S-Version. Ab 2023 werden wir die neue Guzzi auf den Straßen sehen. Neben dem bekannten Rot Magma für die Basis-Ausführung und dem Grün 2121 für die S stellte Moto Guzzi im Zuge der Präsentation der V100 Mandello Aviazione Navale zwei weitere Farben vor. Weiß Polare für die Basis, Grau Avantgarde für die S-Version.

Erstes Motorrad mit adaptiver Aerodynamik

Doch jetzt schnell vom Pathetischen zum Konkreten: Erste Bilder und Informationen zur neuen Moto Guzzi V100 Mandello wurden bereits auf einer Vorpremiere im September bekannt. Zur Mailänder Messe rückt der Hersteller weitere Informationen heraus, allerdings längst nicht alle, beispielsweise keinen Preis. Stolz zählt er aber die Neuerungen der wassergekühlten V2 auf. Demnach wird die V100 Mandello, benannt nach dem Werk am Comer See, als erstes Motorrad der Welt von einer adaptiven Aerodynamik beflügelt: Neben dem Windsschild sitzen in der Verkleidung kleine Flügel, sogenannte Flaps, die sich je nach Geschwindigkeit öffnen und schließen, ebenso fährt die Cockpit-Scheibe automatisch rauf und runter.

Moto Guzzi V100 2022
Moto Guzzi

Erste Guzzi mit Kurven-ABS

Weitere Premieren: Die Moto Guzzi V100 Mandello ist die erste Guzzi mit Sechsachsensensor und damit Kurven-ABS, die erste Guzzi mit semiaktivem Fahrwerk und die erste Guzzi mit Quickshifter. Dazu bietet die Mandello vier Fahrmodi (Travel, Sport, Rain und Road) und eine in drei Stufen einstellbare Motorschleppmomentregelung. Plus, wie wir finden, ein optisch rundum gelungenes Motorrad, das Tradition und Moderne gekonnt verbindet, von den geschlitzten Seitendeckeln im Stil der Le Mans bis zur muskulösen Form des 17,5 Liter großen Tanks. Die Beleuchtung setzt rundum auf LED-Technik, vorne sogar mit Kurvenlicht. Im Cockpit informiert ein 5 Zoll (12,7 Zentimeter) großes Farb-TFT-Display, über das auch Smartphones eingebunden werden können.

Wassergekühlter V2 mit 105 Nm und 115 PS

Viel Neues gibt’s auch beim Motor mit 1.042 cm³ Hubraum. Im Vergleich zu früher wurden beim Wasser-V2 die Zylinderköpfe um 90 Grad gedreht, was die Sitzposition des Fahrers bequemer macht und außerdem erlaubt, die Ansaugkanäle und die Einspritzung besser zu positionieren. "Compact Block" nennt Guzzi den neuen V2, er fällt um 103 mm kürzer aus der in der V85 TT. Seine vier Ventile pro Zylinder werden von zwei obenliegenden, kettengesteuerten Nockenwellen angetrieben. Heraus kommt eine überaus vielversprechende, weil drehmomentorientierte Leistung. 115 PS bei 8.800 Touren und 105 Nm bei 6.750 /min werden es sein.

Moto Guzzi V 100 S Mandello Fahrbericht
Tourer

Generell legt Moto Guzzi bei seinem neuen Crossover Bike viel Wert auf Komfort, etwa mit der üppigen Sitzbank und den als Zubehör erhältlichen Koffern. Doch Sport und Fahrdynamik kommen darüber nicht zu kurz, die Moto Guzzi V100 Mandello soll sich stabil und agil zugleich bewegen, wofür der vergleichsweise kompakte Radstand von 1.486 mm spricht. Selbst das Kardanmoment soll dank der neu konstruierten Einarmschwinge verschwinden.

Fazit

Ob der Markt die Moto Guzzi V100 Mandello so freudig akzeptiert wie die letzte Neuheit, die Reiseenduro V85 TT, hängt nicht zuletzt vom Preis ab – und der startet bei 15.499 Euro.

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