In Indien, wo Triumph-Partner Bajaj die 400er-Modelle mit dem 40 PS starken, wassergekühlten Einzylinder-Motor fertigt, erschien die neue Triumph Scrambler 400 XC Mitte Mai 2025. Anfang Juli 2025 kündigt Triumph die neuen XC für Europa an und nennt September 2025 als Start in den Markt in Deutschland. Die Ausstattung steigt, der Preis auch.
Neue Triumph Scrambler 400 XC mit 40 PS für A2
Von der bereits bekannten Triumph Scrambler 400 X unterscheidet die neue Triumph Scrambler 400 XC sich durch einige vermeintlich geländetauglichere Details: Zusätzliche, abgehobene und lackierte Vorderradabdeckung, Schutzgitter am klassisch runden LED-Scheinwerfer und aufgesetzte Spoiler-Scheibe prägen die Front der neuen XC-Variante.
Kreuzspeichenräder für den Retro-Scrambler
Wesentliche Unterscheidungsmerkmale der neuen Triumph Scrambler 400 XC sind ihre Räder. Denn sie rollt nicht auf Gussrädern wie die X, sondern auf Kreuzspeichenrädern (ebenfalls schlauchlos). Unverändert sind indes die Formate der moderaten Enduro-Bereifung: 100/90-19 vorn und 140/80-17 hinten.
Fahrwerk-Eckdaten unverändert
Ebenfalls gleich wie beim X-Modell sind die Upside-down-Telegabel, die Aluminium-Hinterradschwinge mit vorspannbarem Zentralfederbein und damit auch die Federwege der Triumph Scrambler 400 XC: jeweils 150 Millimeter vorn und hinten. So bleibt die Sitzhöhe relativ leicht zugänglich bei 835 Millimeter.
Unterschiede zur Scrambler 400 X
Cockpit mit LCD-Anzeigen und Bremsen – jeweils eine Scheibe pro Rad – übernimmt die neue Triumph Scrambler 400 XC ebenfalls von der Scrambler 400 X. ABS und Schlupfregelung sind wie gehabt einstellbar und teilweise abschaltbar (Offroad-Modus).
Die Unterschiede liegen in der Kategorie Ausstattung. So gesehen ist die XC eine X mit allem Zubehör, was Triumph so bietet. Da wären der USB-Anschluss, Kühler-Schutzgitter, Alu-Motorschutz unten und seitliche Schutzbügel und die der XC vorbehaltene lackierte Windschutzscheibe.
Damit erhöht sich das Gesamtgewicht um wenige Kilogramm auf über 180 Kilo (Werksangabe zur Scrambler 400 X: 179 kg mit gefülltem 13-Liter-Tank).
Was kostet die neue Triumph Scrambler 400 XC?
Ab September 2025 steht die neue Triumph Scrambler 400 XC bei den Händlern. Zu Wahl stehen die Farbvarianten "Racing Yellow", "Storm Grey" und "Vanilla White". Die Preise liegen ab 7.145 Euro deutlich über der X, die es ab 6.345 Euro gibt.
Doch keine Panik: Eine X mit der Ausstattung der XC würde sogar ein paar Euro mehr kosten und hätte nicht den lackierten Windschild oder das lackierte erhöhte Schutzblech. Basisfarbe der XC ist "Vanilla White", die beiden Farboptionen kosten je 100 Euro Aufpreis.