Yamaha
13 Bilder

Yamaha XSR 900 Alter (2018)

Yard-Built-Projekt von Dab Motors

Die Yamaha XSR 900 Alter von Dab Motors ist ein weiteres Modell aus dem Yamaha Yard-Built-Programm. Sie möchte futuristisches Design und Retro-Charme miteinander verbinden.

Dab Motors, beheimatet im französischen Biarritz, entwickelte die Linienführung der Alter nahezu komplett digital mit 3D-Modellen. Viele davon wurden dann anschließend per 3D-Druck umgesetzt. So enstanden unter anderem das Ein-Mann-Rahmenheck, die obere Gabelbrücke, die Riser und die Scheinwerferhalterungen in diesem Verfahren.

Verkleidung aus Flachsfasern

Zusammen mit IXIL entwickelt wurde der Under-Engine-Auspuff. Lenker, Griffe und Bremsflüssigkeitsbehälter stammen aus dem Zubehörprogramm von Rizoma. Besonders originell zeigt sich die Verkleidung, die aus Flachsfasern laminiert und mit einem LED-Leuchtelement bestückt wurde. Die Frontmaske zieht sich linksseitig entlang des ganzen Gabelholms. Auch der Tank und das Sitzbankbürzel wurden in diesem Stil gefertigt.

Die vorne radial angeschlagenen Bremszangen steuert Brembo bei, die edlen Federelemente, vorne ein Kartuscheneinsatz für die Gabel und hinten ein komplettes Federbein, entstammen dem Öhlins-Regal. Beim Räderwerk setzt die Alter auf Carbonfelgen von Rotobox. Zu guter Letzt wurde auch noch die Zündung auf ein schlüsselloses System umgebaut. Eine Multifunktionsanzeige sitzt vorne im Tank.

Zur Startseite
Motorräder Modern Classic PMC Kawasaki Z900RS 70's Monster Cafe Racer Kawasaki Z900RS im 70er-Tuning-Look PMC Monster Cafe Racer

Der japanische Motorradzubehöranbieter PMC hat für die aktuelle Kawasaki...

Yamaha XSR 900
Artikel 0
Tests 0
Modelljahre 0
Alles über Yamaha XSR 900
Mehr zum Thema Umbau
Hornig BMW F 850 GS
Enduro
Modern Classic
Naked Bike
Supersportler