Zeths ist selbst in China und Asien relativ neu. Gegründet wurde die Firma 2016 in Kunshan, in der Nähe von Shanghai. Mit den 250er-Hardcore-Choppern namens Boger und Naja fing es an, und Ende 2022 wurde ein moderner, wassergekühlter 1000er-V-Twin von Zeths vorgestellt, der zukünftige Modelle mit über 80 PS (60 kW) antreiben soll. Am meisten internationales Aufsehen erregen jedoch seit 2023 die diversen Retro-Racer des Typs ZFR 525 von Zeths.
Retro-Racer Zeths ZFR 525
Die ZFR 525 von Zeths ist ein sportliches Retro-Modell mit Vollverkleidung im klassisch-rundlichen Stil, inspiriert von den Ur-Superbikes aus den 1980er-Jahren. Mit dem angedeuteten zweiten Rundscheinwerfer spielt Zeths sogar auf klassische Langstrecken-Rennmaschinen an.
ZFR 525 SS im Stil einer Yoshimura-Suzuki Langstrecken-Rennmaschine
Im September 2023 zeigte Zeths die Modellvariante ZFR 525 SS, tatsächlich mit 2 Frontscheinwerfern bestückt – einer mit LED, der zweite klassisch mit Glühlampe. Rot-schwarzes Dekor und Formen der Verkleidungsteile sollen offenbar an Yoshimura-Suzuki aus den 1980er-Jahren erinnern, ebenfalls aus der Abteilung Endurance Racing. Von bisherigen ZFR-Typen weicht die SS-Variante zudem mit ihrer zweiarmigen Superbike-Schwinge und mit der einzelnen Scheibenbremse vorn ab. Mit zwei Scheibenbremsen vorn – aber ohne Yoshimura-Dekor – nennt Zeths diese ZFR 525 S, mit einem S.
Reihenzweizylinder-Motor mit rund 500 Kubik
Das Typkürzel ZFR 525 C beinhaltet den Hubraum und lässt auf den wassergekühlten Reihenzweizylinder-Motor von Loncin und Voge schließen. Denn der heißt ebenfalls 525 und hat ebenfalls echte 494 Kubik, doppelte obenliegende Nockenwellen und 4 Ventile pro Zylinder. Technisch ist dieser Twin anscheinend eng verwandt mit dem Honda-Triebwerk für die CB 500-Modelle, allerdings von Loncin geringfügig vergrößert und weiterentwickelt. Laut Zeths jedenfalls mit maximal rund 54 PS (39,6 kW) bei 8.500/min sowie 50 Nm bei 6.500/min – und unglaublichen 195 km/h Höchstgeschwindigkeit.
ZFR 525 mit Aluminium-Brückenrahmen und Einarmschwinge
Bemerkenswert für diese Fahrzeugklasse ist der Aluminium-Brückenrahmen, kombiniert mit Aluminium-Hinterradschwingen. Bei der ZFR 525 C handelt es sich sogar um eine einarmige Ausführung der Schwinge. Vorn kombiniert Zeths die sportlich tiefen Lenkstummel mit einer einstellbaren Upside-down-Telegabel. Und, abgesehen von der SS-Variante, mit Doppelscheibenbremse samt radial angeschraubten Vierkolbenzangen – optional, gegen Aufpreis von Brembo. Sensorkränze an den Scheibenbremsen vorn und hinten lassen das Zweikanal-ABS erkennen.
Die Reifenformate: 120/70-17 vorn, 160/70-17 hinten. Das Gesamtgewicht der ZFR 525 gibt Zeths mit 183 Kilogramm an, ob mit leerem oder vollem 15-Liter-Benzintank ist jedoch unklar.
Zeths ZFR 525 ab umgerechnet circa 3.500 Euro
Trotz Retro-Konzept stattet Zeths die ZFR 525-Modelle mit einem modernen Farbdisplay im Cockpit aus. In China wird die ZFR 525 C mit Einarmschwinge bereits angeboten, je nach Ausstattung und Komponenten ab 26.900 Yuan, umgerechnet circa 3.500 Euro (Stand September 2023). In Europa und in Deutschland gibt es bisher kein Händlernetz für die junge Marke Zeths. Mit 48 PS wären die ZFR-Modelle jedenfalls sehr attraktive, sportliche Alternativen für die europäische A2-Kategorie.