2snap
Motorsport MotoGP 2016 in Le Mans, Frankreich Lorenzos Start-Ziel-Flug

Sah aus wie ein fliegender Start, was Lorenzo da vollbrachte, als die roten Ampeln erloschen. Und es ging über 28 Runden gerade so weiter, bis zum Ziel. Dort kamen allerdings nur 13 Fahrer an.

Motorsport MotoGP in Jerez, Spanien 2016 Rossis einsame und schnelle Runden

Nein, es ist nicht Lorenzo, der sich da früh vom Feld absetzen kann und so souverän wie einsam eine schnellste Runde nach der anderen fährt. Es ist Valentino Rossi, dem in Jerez ein Start-Ziel-Sieg wie aus dem Bilderbuch gelingt.

Motorsport MotoGP 2016 in Austin, Texas Viele Stürze

Marc Marquez gewinnt in Austin souverän vor Jorge Lorenzo und Andrea Iannone. Dovizioso, Rossi und Pedrosa stürzten aus dem Rennen, Baz, Crutchlow und Smith stürzten ebenfalls, konnten das Rennen aber noch beenden.

Motorsport MotoGP in Argentinien und SBK-WM in Spanien Rückblick auf das Motorsport-Wochenende

Am vergangenen Wochenende hatten Rennsport-Fans allen Grund zur Freude: Gefahren wurde in den beiden angesehensten Motorrad-Rennklassen: in der MotoGP stand das Rennen in Argentinien auf dem Programm; die Superbike-WM feierte den...

Motorsport MotoGP 2016 in Katar Lorenzo gewinnt Saisonauftakt

Weltmeister Jorge Lorenzo hat das erste Rennen der neuen MotoGP-Saison in Katar gewonnen. Auf den Plätzen folgen Andrea Dovizioso und Marc Márquez. Valentino Rossi verpasste das Podium.

Technologie & Zukunft MotoGP-Motorelektronik Wie funktioniert das eigentlich?

Rund 10.000 Zahlen steuern die Funktion eines MotoGP-Motors. Wie gut sie das machen, zeigen die scheinbar unübersichtlichen Diagramme der Motorelektronik. MotoGP-Elektroniker brauchen daher viel Fantasie....

Technologie & Zukunft Ducatis Strategie für die MotoGP-Saison 2016 Vorsprung durch Taktik

Seit zwei Jahren arbeitet die Ducati-Rennabteilung daran, in der MotoGP zu den scheinbar überlegenen japanischen Motorradherstellern aufzuschließen. Vieles deutet darauf hin, dass 2016 der Durchbruch gelingen könnte – weil Rennchef Luigi...

Motorsport Rückblick auf die MotoGP-Weltmeisterschaft 2015 Fernduell bis zum Finale

Der Kampf der Yamaha-Teamkollegen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo um die WM-Krone währte vom ersten bis zum letzten MotoGP-Rennen der Saison 2015. Doch in den Wettkämpfen trafen sie nur ganz selten direkt aufeinander.

Motorsport Sport: Grand Prix in Valencia/E Die spanische Wand

Die spanische Wand ist ein flexibles Trennelement, das sich überall installieren lässt. Beim MotoGP-WM-Finale wurde sie in Valencia aufgebaut – in Form der beiden spanischen Honda-Werksfahrer Marc Márquez und Dani Pedrosa, die ihren...

Supersportler Honda RC213V-S im PS-Fahrbericht Extremsportler

Bitte gut festhalten, allen Leistungsdaten und der Papierform zum Trotz: Honda hat seine Ankündigungen wahr gemacht und mit der Honda RC213V-S tatsächlich eine käufliche MotoGP-Maschine für die Straße gebaut.

Supersportler Honda RC213V-S im Fahrbericht MotoGP für die Straße

Die Stückzahl der Honda RC213V-S ist klein, der Preis dagegen hoch. 200.000 Euro muss man schon mitbringen. Dafür erhält man ein außergewöhnliches Motorrad. Race-Kit für den Spaß auf der Rennstrecke inklusive.

Supersportler Honda RC213V-S MotoGP-Bike für die Straße Mit Video von der ersten Testfahrt

Seit 13. Juli kann der Honda-MotoGP-Ableger für 188.000 Euro bestellt werden. Den ersten Test der Honda RC213V-S könnt ihr in MOTORRAD 21 lesen, ab 2. Oktober am Kiosk.

Sport & Szene Casey Stoner im Interview Offen und ehrlich

PS konnte am Rande der Helmpräsentation des neuen X-lite 802RR mit Ex-MotoGP-Champion Casey Stoner sprechen. Im Interview gab er tiefe Einblicke in den MotoGP und nannte Hondas Probleme beim Namen.

Motorräder Zonkos Bewerbung für den Red Bull MotoGP Rookies Cup Metrakit mit Husqvarna-Zweitakter

Jedes Jahr sichten Profis 120 un­bekannte, junge Talente. Nur die ­besten zwölf schaffen es dann in den ­MotoGP Rookies Cup. Ich wollte es wissen und kam zur Sichtung auf einer 125er-Zweitakter.

Sport & Szene Sport: Interview mit Nasser bin Khalifa Al Attiyah "Wir wollen das Beste"

Nasser bin Khalifa Al Attiyah ist Präsident der Motorradsportföderation von Qatar. Mit MOTORRAD-Reporter Friedemann Kirn sprach er beim MotoGP-Saisonauftakt über Wachstum und Zukunftsvisionen, aber auch die internationale Kritik an Qatar.

Sport & Szene Porträt Marc Márquez Rookie #93

Zweite MotoGP-Saison, zweiter Weltmeistertitel und etliche gebrochene Rekorde. Marc Márquez ist der Star der MotoGP schlechthin und erneut Topfavorit auf den Titel in der kommenden Saison. Ein Blick hinter die eindrucksvolle Karriere des...

Sport & Szene Porträt Emilio Alzamora Ex-Weltmeister, Márquez-Mentor und Talent-Scout

Was Emilio Alzamora anpackt, gelingt: die eigene Karriere als Motorradrennfahrer, die Gründung einer Renntechnikerschule, das Aufspüren von Talenten wie Marc Márquez und Alex Márquez. Dabei blieb der Spanier stets ein Mann der leisen Töne.

Motorsport Reportage Brembo in der MotoGP Worauf es bei MotoGP-Bremsen ankommt

Brembo ist fast Monopolist im MotoGP-Fahrerlager. Brembo-Ingenieur Lorenzo Bortolozzo verrät, worauf es bei MotoGP-Bremsen ankommt.

Motorsport Two-Seater-Fahrt auf der MotoGP-Ducati in Valencia Der absolute Wahnsinn

Als PSler freiwillig hinten drauf mitfahren? Auf einer MotoGP-Rakete? Niemals nie nicht! Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Eine Runde als Beifahrer auf der MotoGP-Ducati in Valencia.

Kombis, Jacken & Hosen Alpinestars-Rennservice in der MotoGP Was passiert mit einer Sturz-Kombi?

Was passiert mit der Lederkombi eines MotoGP-Piloten nach einem Sturz? Fliegt sie in die Tonne oder wird sie repariert? Und wer sind die Menschen, die sich um die Gewänder kümmern? PS besuchte den Alpinestars-Racing-Service in Valencia.

Sport & Szene Porträt Colin Edwards Take it easy Colin

Colin Edwards kann auf eine lange Racer-Karriere zurückblicken. Jetzt aber hat er wahrscheinlich den besten Moment erwischt, um das Rennleder an den Nagel zu hängen. PS sagt goodbye zu einem der schillerndsten Typen im Rennzirkus.

Motorsport PS-Highlights aus 40 Jahren Motorrad-Rennsport Von Barry Sheene bis Marc Marquez

Keine PS ohne Motorrad-Rennsport. Egal ob Grand Prix oder Hobby-Racing, PS war immer dabei, oft mittendrin und jeder Montag beginnt in der Redaktion mit Erzählungen vom Racing-Wochenende. Hier präsentieren wir unsere Highlights aus 40...

Motorsport Die besten Rennfahrer aller Zeiten Die Helden der MOTORRAD-Redakteure

Natürlich kann man einfach nur zählen. WM-Titel, Rekordrunden, Fahrergehälter – was auch immer. Aber meistens sind es ganz andere Dinge, die einen­ bestimmten Rennfahrer zum ganz persönlichen Helden machen. Eine kleine Auswahl der...

Reisen Porträt Hohenstein-Ernstthal Die Ruhe vor dem Run

Immer globaler, immer spektakulärer, immer größer. Wo der Wanderzirkus MotoGP haltmacht, brennt die Luft. Wenige Tage zuvor herrscht im kleinen sächsischen Städtchen Hohenstein-Ernstthal noch scheinbare Ruhe.

Motorsport Reifen in der MotoGP Der Preis der Einheit

Vor Jahren erließ die Dorna als MotoGP-Veranstalter Regeln für Einheitsreifen, um den Reifenstreit zu beenden und Chancengleichheit zu schaffen. Gelungen ist das – bis jetzt – nicht wirklich.