Evolution statt Revolution lautet das Credo für die Modellpflege der beiden technisch eng miteinander verwandten Mittelklasse-Bikes Honda CBR 650 R und Honda CB 650 R. Wobei, so ein wenig Revolution prägt den Modelljahrgang 2024 dann doch.
Honda E-Clutch als neue Option
Supersportler und Naked Bike können optional mit der neuen Honda E-Clutch bestückt werden. Diese automatisierte Kupplungsbetätigung erlaubt Anfahren, Anhalten und Gangwechsel ohne Betätigen des Kupplungshebels. Stattdessen reicht einfaches Gasgeben bzw. Betätigen des Schalthebels. Der Kupplungshebel bleibt allerdings erhalten und kann weiter ganz normal genutzt werden. Wer den neuen Schaltkomfort wählt, muss 2 Kilogramm Mehrgewicht in Kauf nehmen.
So fährt und schaltet die neue E-Clutch von Honda
Doch was sind schon 2 Kilogramm, wenn man dafür einen Mehrwert erlebt, der seinesgleichen sucht? Denn die Honda-E-Clutch in der CB 650 R und CBR 650 R funktioniert ganz hervorragend – und ganz einfach. Aufsitzen, Seitenständer einklappen, Zündung einschalten, Starterknopf drücken, bei laufendem Motor einen Gang einlegen und langsam das Gas öffnen. Und – hurra – die Honda fährt los! Bei zu schwungvoll gedrehtem Gasgriff sogar ungestüm, nach fünfminütiger Übung sanft und souverän. Abwürgen – unmöglich! Natürlich versuchten wir die Schwächen des Systems zu finden. Doch selbst das Anfahren im sechsten Gang nahm die E-Clutch ohne Murren hin. Schnelle Gangwechsel in tiefere Schräglage flutschen, lediglich bei indifferenter, oder zu schwacher Bedienung des Schalthebels, landeten wir einmal in einem sogenannten Zwischenleerlauf.
Was ist die E-Clutch von Honda?
Ein Druck-Sensor im Schaltgestänge erkennt, in welche Richtung der Gangwechsel erfolgen soll. Diese Information wird in die ECU (Steuergerät) geleitet und dort mit weiteren Informationen wie dem Drosselklappenöffnungswinkel, Motor- und Raddrehzahl und Gangstufe abgeglichen. Passt alles, wird die Kupplung nur so weit geöffnet, dass der vom Fahrerfuß eingebrachte Gangwechselwunsch durchgeführt werden kann. Zack, ist er nächste Gang eingelegt. Wird heruntergeschaltet, gleicht das System automatisch – wie bei einem Blipper – die Motordrehzahl an. Die Arbeitsweise der bei Schaltvorgängen nicht komplett geöffneten Kupplung nennt Honda "Half-Clutch". So werden die Schaltvorgänge weicher und angenehmer, was wir nach den Testfahrten nur bestätigen können.
Erstes Fazit nur neuen E-Clutch von Honda
Die Honda E-Clutch bietet nicht nur Wenig-Fahrern oder Einsteigern Vorteile. Auch im Soziusbetrieb dürfte damit das aneinander klatschen der Helme von Fahrer und Beifahrer bei ruckeligen Schaltvorgängen der Vergangenheit angehören. Abwürgen ist ebenfalls Schnee von gestern und sportliche Fahrer profitieren, da das System die Vorteile eines "Blippers" beinhaltet. Und das für faire 400 Euro Aufpreis.

Ab hier lesen Sie die Informationen und Daten zu den neuen Modellen aus dem November 2023.
Honda CBR 650 R sportlicher verkleidet
Um noch ein wenig sportlicher rüberzukommen, erhält die vollverkleidete Honda CBR 650 R eine neu gezeichnete Verkleidung, die in der Front von einem ebenfalls neuen Doppel-Scheinwerfer gekennzeichnet wird. Fahrer und Sozius platziert Honda auf einer neuen, kürzeren Sitzbank-Heck-Kombination. Die Sitzhöhe bleibt unverändert bei 810 Millimeter. Verfolger dürfen ein neues Rücklicht bewundern. Die komplette Lichttechnik wurde inzwischen auf LED-Technologie umgerüstet.
Neues Cockpit mit Connectivity
Der Fahrer blickt auf ein neu gestaltetes Cockpit, in dem ein 5-Zoll-TFT-Display die Hauptrolle spielt. Punkten soll die Anzeige mit besserer Ablesbarkeit und integrierter Connectivity. Explizit nennt Honda eine verbesserte Smartphone-Einbindung sowie eine einfachere Navigation. Als Steuerelement dient ein beleuchteter Vier-Wege-Schalter an der linken Lenkerarmatur. Wer entsprechend vernetzt ist, kann zudem die Sprachsteuerung nutzen.
650er-Vierzylinder-Motor unverändert mit 95 PS
Fahrwerk und Antrieb werden unverändert übernommen. Der 95 PS und 63 Nm starke Reihenvierzylinder-Motor ist weiterhin optional auch in einer 48-PS-Variante zu haben, die über reduzierte Ansaugquerschnitte und ein neues Steuergerät-Mapping realisiert wird.
Was kostet die Honda CBR 650 R 2024?
Zu haben ist die aufgefrischte 2024er-CBR 650 R in den Farben "Grand Prix Red Tricolour" und "Matt Gunpowder Black Metallic". Die vollverkleidete 650er kostet im Modelljahr ab 9.800 Euro, mit der E-Clutch sind 10.200 Euro fällig.
Honda CB 650 R ebenfalls neu
Auch das Neo-Retro-Design der unverkleideten Honda CB 650 R zeigt sich zum Modelljahr 2024 aufgefrischt. Überarbeitet wurden Scheinwerfer, Kühlerverkleidung, Fahrer-/Soziussitz, Heckabschluss und Rücklicht. Auch hier kommt inzwischen durchweg LED-Technik zum Einsatz. Und auch hier bleibt die Sitzhöhe mit 810 Millimeter unverändert. Die Updates im Cockpit decken sich mit denen für die vollverkleidete CBR 650 R. Unverändert wie bei der supersportlichen Schwester bleibt der Vierzylinder-Antrieb.
Neue Farben für die CB 650 R 2024
Komplett aktualisiert zeigt sich die Farbpalette für das Naked Bike. Zu haben sein wird die Honda CB 650 R 2024 in den Farbkombinationen "Matt Laurel Green Metallic mit Matt Vulcan Silver Metallic", "Pearl Smokey Gray mit Matt Crypton Silver Metallic", "Candy Chromosphere Red mit Matt Crypton Silver Metallic" und "Matt Gunpowder Black Metallic mit Matt Crypton Silver Metallic".
Was kostet die Honda CB 650 R 2024?
Im Modelljahr 2024 kostet die Honda CB 650 R ab 8.800 Euro, wer automatisch kuppeln lassen möchte, zahlt 400 Euro Aufpreis.