Motorsport Dragster-Rennen NitrOlympX in Hockenheim Jockeys auf rasenden Pulverfässern

Warum kompliziert, wenn es einfach so schön laut sein kann? Wer für den jährlichen Ausputz seiner Gehörgänge eine unterhaltsame Dröhnung benötigt, ist bei den Dragsterrennen NitrOlympX in Hockenheim genau richtig.

Motorsport Sport: Erlebnis Endurance-WM in Oschersleben Devise Durchhalten

Seit die Motorsport Arena in Oschersleben existiert, gibt es auch die German Speedweek. Mit der Vergabe des WM-Status an das seit 17 Jahren stattfindende Langstreckenrennen erhielt sie ihren Ritterschlag.

Motorsport Triumph-Cup und -Challenge 2014 Nix geht über Drillinge

Des Deutschen liebster Hobbyracing-Antrieb? Dreizylinder von Triumph. Über 70 Teilnehmer rockten in der Saison 2014 die T-Challenge und den T-Cup.

Motorsport Die besten Rennfahrer aller Zeiten Die Helden der MOTORRAD-Redakteure

Natürlich kann man einfach nur zählen. WM-Titel, Rekordrunden, Fahrergehälter – was auch immer. Aber meistens sind es ganz andere Dinge, die einen­ bestimmten Rennfahrer zum ganz persönlichen Helden machen.

Motorsport Vintage-Motorradrennen 'Grab the Flag' 2014 Der aufregendste Teil des letzten Jahrhunderts

Königswellentreiber in freier Wildbahn oder bekennender Museumsparker? Bei den Klassik-Rennveranstaltungen „Grab the Flag“-Veranstaltungen keine Frage.

Motorsport Szene Sachsenring Classic Helden wie ihr

MOTORRAD Classic lud ein, um bei der ADAC Sachsenring Classic die Stars der Pro Superbike zu treffen. Zehn MOTORRAD-Helden erlebten die Idole von gestern hautnah – und einer erlebte besonders intensiv. Chefredakteur Pfeiffer fuhr mit.

Motorsport Sport: Motocross-WM Teutschenthal Ryan könnte Tony schlagen

Die Behauptung, dass die Motocross-Weltmeisterschaft nur noch eine öde KTM-Bühne darstellt, erhielt beim deutschen WM-Lauf in Teutschenthal neue Nahrung. Jeffrey Herlings geißelt die MX2, und Antonio „Tony222“ Cairoli verwaltet den MXGP.

Motorsport T-Challenge und T-Cup Hockenheimring 2014 Triumph-Rennserien rocken Hockenheim

Triumph-Challenge und Triumph Street Triple-Cup drücken am 28./29. Juni dem MOTORRAD-Festival in Hockenheim ihren Stempel auf und begeistern mit vier spannendenden und teils denkwürdigen Rennen.

Motorsport Alpen-Masters 2014 So testet MOTORRAD

Besondere Bedingungen erfordern besondere Maßnahmen: MOTORRAD ermittelt im Rahmen des Alpen-Masters Daten und Messwerte, die an die Verhältnisse im alpinen Umfeld angepasst sind. Und so testen wir:

Motorsport Teilnahme am Triumph Street Triple-Cup 2014 Der Vernunft einen Maulkorb

Manche Dinge entscheidet man, indem man mit sich selbst diskutiert, sich zuhört und einen gewissen Hang zur Schizophrenie einfach hinnimmt. Und dann und wann der Vernunft einen Maulkorb verpasst.

Motorsport Reifen in der MotoGP Der Preis der Einheit

Vor Jahren erließ die Dorna als MotoGP-Veranstalter Regeln für Einheitsreifen, um den Reifenstreit zu beenden und Chancengleichheit zu schaffen. Gelungen ist das – bis jetzt – nicht wirklich.

Motorsport Unterwegs im Berge-Truck einer Wüsten-Rallye Die Rückfahrkarte ins Biwak

Rallye-Piloten schauen ihn täglich interessiert an, wollen ihn aber nie sehen und schon gar nicht darin mitfahren. Taucht er dann im Falle des Falles auf, ist er die Erlösung – die Rückfahrkarte ins Biwak.

Motorsport Dragster-Rennen als Selbsterfahrung Das Prinzip Hoffnung

Beim Dragster-Rennen muss der Fahrer in sehr kurzer Zeit sehr viel richtig machen. Oder er macht noch mehr falsch. Beim ersten Versuch sitzt die Angst noch im Nacken, beim zweiten schon auf dem Soziussitz.

Motorsport Die schnellsten Bikes der Welt Schneller geht nicht

Motorräder gibt es in allen möglichen Formen. Eines aber interessiert dabei immer: Wie schnell fährt das? PS zeigt die schnellsten ihrer Art.

Motorsport Kolumne Schnell ist schon als Wort gefährlich

Wer mit Geschwindigkeit flirtet, steht heute auf sehr dünnem Eis. Das ist evolutionstechnisch widersinnig und ganzheitlich doppelzüngig – oder?

Motorsport Hintergrund Kopfkino Warum sind wir so scharf auf Geschwindigkeit?

Speed ist ein Kick – wir alle lieben das! Aber was macht Geschwindigkeit aus? Warum sind wir so scharf drauf und was stellt unser Ich mit uns an? Höchste Zeit, dem Tempo-Phänomen nachzugehen.

Motorsport Zu Besuch beim MotoGP-Reifendienst Der schrägste Reifenservice der Welt

Und noch ein Grad mehr an Schräglage, noch eins und noch eins. Selbst Superstars wie Marc Márquez staunen angesichts der Performance aktueller MotoGP-Reifen, die über ein Jahrzehnt hinweg zur Perfektion entwickelt wurden.

Motorsport Wintertrainings im Süden Europas Rennstrecke statt Schneeschippe

Während wir die Heizung aufdrehen, heizen in Südeuropa Hobbypiloten über den warmen Asphalt - Stichwort Wintertraining. Werden auch Sie vom Eiskratzer zum Winter-Racer:

Motorsport Classic Superbike Racing CSBK Masters Series Für artgerechte Nutzung von Ur-Superbikes

Die IG Classic Superbikes, kurz CSBK, hat sich den Erhalt und die artgerechte Nutzung von Ur-Superbikes auf die Fahnen geschrieben und eine Rennserie ins Leben gerufen, die den Glanz und Thrill jener Tage bewahren soll: die CSBK Masters...

Motorsport Reportage Barber Vintage Festival Kunst, Kultur und Leidenschaft

Kunst, Kultur und Leidenschaft rund um zwei Räder kommen beim alljährlichen Barber Vintage Festival am größten Motorrad-Museum der Welt zusammen. Skurrile Maschinen, über 60.000 Besucher, ein riesiges, mitunter sehr patriotisches Programm...

Motorsport Brad Baker vs. Marc Márquez beim Superprestigio-Flat Track-Rennen in Barcelona Duell der Champions

Nach einigen Jahren Pause fand in Barcelona wieder der “Superprestigio” statt, ein Einladungsrennen, bei dem in der Vergangenheit Stars wie Jorge Martínez, Sito Pons, Carlos Cardús, Carlos Checa oder Sete Gibernau, aber auch deutsche...

Motorsport Präsentation Dakar-Honda Auf ein gutes Neues

Das Rallye-Comeback von Honda ging bei der Dakar 2013 kräftig daneben. Kurz nach dem Jahreswechsel will sich der Motorrad-Gigant bei der größten aller Wüsten-Rallyes rehabilitieren – mit einer brandneuen Maschine.

Motorsport Reportage Reifendienst im MotoGP Schwarze Magie

Verschwiegenheit und Vertrauen – der Bridge­stone-Reifendienst im MotoGP ist eine Art ­Geheimbund. PS durfte am Saisonende 2013 in ­Valencia genauer nachfragen.

Motorsport Hintergrund zur Trennung des Erfolgsteams Rossi/Burgess Scheidung auf Italienisch

Valentino Rossis Trennung vom ­treuen Teamchef Jeremy Burgess markiert das unrühmliche Ende einer der erfolg­reichsten Partnerschaften in der Geschichte der ­Königsklasse.

Motorsport Sport: Formel 750 Wilde Reiter GmbH

Es war tatsächlich eine furchtlose ­Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die sich von 1973 bis 1979 in der Formel 750 balgte.

Motorräder Supermoto Fahrbericht Husqvarna SM 510 R Sport-Supermoto

Neben der SM 610 schickt Husqvarna mit der SM 510 R auch eine...

Lernen von den Profis
Trainings mit dem MOTORRAD ACTION TEAM Vom Fahrsicherheitstraining, Schräglagentraining und Kurventraining bis hin zum Rennstreckentraining. Wir bieten Ihnen die passende Variante. Jetzt Training buchen
Die neue Ausgabe als PDF
MOTORRAD 20/2019.
Ausgabe 20 / 2019 Erscheinungsdatum: 13. September 2019 Jetzt für 2,99€ kaufen