Benelli Tornado und TNT: Große Namen reloaded

Neue Benelli Tornado und TNT
Euro 5-Update von 302 R und BN 600

Zuletzt aktualisiert am 07.05.2021

Zweimal Benelli, zweimal große Namen. In China hat Benelli die beiden neuen Modelle TNT und Tornado vorgestellt. Die Tornado ist ein 300er-Sportler, die TNT ein 600-Kubik-Naked. Technische Basis sind die bekannten Benelli 302 R und BN 600.

Benelli Tornado 302

Auf den ersten Blick fällt die neue, schlankere Verkleidung mit dem kleinen Projektionsscheinwerfer mit LED-Unterstützung auf. Von zwei Sicken flankiert und von zwei schmalen Tagfahrlichtern geschminkt, erinnert die Front sehr an die alte Tre 900 (2002-2014). Mit der 302 R teilt sich die Tornado augenscheinlich den Tank, während das Heckteil nach einem Neuteil aussieht. Bei Fahrwerk und Rahmen bleibt es bei einer Rohrschwinge im Heck, verbunden über ein in der Zugstufe einstellbares Federbein mit dem Stahlrohr-Rahmen. Vorn arbeitet weiterhin eine USD-Gabel mit zwei Scheibenbremsen in axial verschraubten Bremssätteln. Auf Euro 5 dürfte der bekannte Reihen-Twin mit 300 Kubik gelupft werden, ob dann weiterhin 38 PS in dem wassergekühlten Vierventiler traben, ist noch nicht bekannt.

Benelli TNT 600

Ebenfalls zunächst im Heimatland China hat Benelli eine neue TNT vorgestellt: 600 Kubik aus vier Zylindern und um die 80 PS. Mit Blick auf Rahmen, Fahrwerk, Heck und Motor blinzelt eine stark aufgefrischte BN 600 zurück, die ihre charakteristische Gullwing-Schwinge mit dem exzentrischen Federbein und die Under-Seat-Auspuff-Anlage behalten darf. Vor allem die Front ist mit dem LED-Scheinwerfer deutlich schärfer gezeichnet, ebenso die Kühlerverkleidungen. Es bleibt auch bei der mächtigen USD-Gabel mit den radialen Brembosätteln vorn. Mit dem neuen Design scheint ein neues Display Einzug zu halten.

Preis und Verfügbarkeiten sind für beide Modelle noch nicht bekannt.