QJMotor SRK 550 neu 2024: Mit 48 PS für Europa?

QJMotor SRK 550 neu ab 2024 für A2
Kommt die neue 550er von QJ mit 48 PS nach Europa?

Veröffentlicht am 26.02.2024

Qianjiang, einer der größten chinesischen Motorrad-Hersteller, ist mit seiner Marke QJMotor – und zudem mit der ursprünglich italienischen Marke Benelli – längst in Europa aktiv. Auch in Deutschland und in Österreich läuft der Vertrieb über ein bestehendes Händlernetz.

QJMotor SRK 550 mit Zweizylinder-Motor und 61 PS

Für die neue QJMotor SRK 550, ein modernes Naked Bike, sind 61 PS (45 kW) Spitzenleistung bei 8.500/min sowie maximal 55 Nm bei 6.000/min angekündigt. Doch wenn die SRK 550 nach Europa kommt, dann höchstwahrscheinlich mit A2-konformen 48 PS (35 kW). Diese Motorabstimmung ist bereits vorhanden für den wassergekühlten Reihenzweizylinder mit elektronischer Benzineinspritzung, obenliegenden Nockenwellen (dohc), insgesamt 8 Ventilen und genau 554 Kubik.

Mit 48 PS für Europa und A2?

Denn der Twin der QJMotor SRK 550 treibt auch die in Europa bereits erhältliche SRV 550 an – ein Naked Bike mit neoklassisch rundlichen Formen, 48 PS (35 kW) bei 7.500/min und 51 Nm bei 5.500/min. So oder so kombiniert mit 6-Gang-Getriebe, einen Quickshifter erwähnte QJMotor bisher nicht. Die "offene" Version der SRK 550 mit 61 PS soll in 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und 192 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Relativ leicht mit 176 Kilo vollgetankt

Beim neu konstruierten Stahl-Chassis für die QJMotor SRK 550 – und für die noch sportlichere, vollverkleidete Modell-Variante SRK 550 S (oder RS) – wurden wohl einige Kilogramm abgespeckt: 176 Kilogramm nennt QJMotor für die SRK 550, fahrbereit mit vollem 15-Liter-Benzintank. Die SRV 550 ist viel schwerer, sie wiegt nach Herstellerangaben 206 Kilo, mit lediglich einem Liter mehr Sprit im 16-Liter-Tank. Ob es sich bei der zweiarmigen Hinterradschwinge der SRK 550 (und SRK 550 S/RS) um eine Aluminium-Ausführung handelt, ist unklar. Eindeutig zu erkennen ist die Upside-down-Telegabel vorn, wie das Zentralfederbein hinten zugeliefert von Marzocchi.

Komponenten von Marzocchi und Brembo

Weitere, bereits vorliegende Eckdaten zur QJMotor SRK 550 sind: 1.420 Millimeter Radstand und 810 oder 790 Millimeter Sitzhöhe, anscheinend zweistufig variabel. Die Aluminiumguss-Räder sind bereift mit dem Standard-Format 120/70 ZR 17 vorn und der moderaten, fürs Handling vorteilhaften Größe 160/60 ZR 17 hinten. In die 320er-Doppelscheibenbremse vorn beißen prestigeträchtige, radial angeschraubte Vierkolbenzangen von Brembo. Ebenfalls mit einer Brembo-Zange ist die 260er-Scheibe hinten kombiniert, und beide Räder überwacht ein ABS.

Moderne Ausstattung und die neueste Art LED-Blinker

Zusätzlich zum ABS ist eine Schlupfregelung (TCS) an Bord der QJMotor SRK 550. Ebenso ein großes Farb-Display, unter anderem mit Anzeigen für den Reifenluftdruck und mit integrierter Smartphone-Connectivity. LED-Leuchten rundum sind mittlerweile Standard, doch mit den LED-Blinkern am Heck samt integriertem Rücklicht und Bremslicht geht QJMotor einen Schritt weiter.

QJMotor SRK 550 und SRK 550 S/RS – Preise 2024

Bei Hubraum und Leistung ist die neue QJMotor SRK 550 zwischen den bisher in Deutschland erhältlichen Naked-Bike-Modellen SRK 400 und SRK 700 einzuordnen. Die SRK 400, mit 41,5 PS bei 186 Kilo, kostet aktuell 5.799 Euro. Die SRK 700, mit 73 PS bei 196 Kilo, kostet 6.999 Euro. Und bei der bereits erwähnten, neoklassischen SRV 550 stehen 6.699 Euro auf dem Preisschild. Demnach ist für die neue SRK 550, wenn sie 2024 oder spätestens 2025 nach Europa kommt, ebenfalls ein vergleichsweise günstiger Preis unter 7.000 Euro zu erwarten. Der Preis für die SRK 550 in China ist bereits bekannt: 26.999 Yuan, umgerechnet circa 3.500 Euro. Die verkleidete Variante SRK 550 S (oder RS) kostet 29.999 Yuan, umgerechnet circa 3.800 Euro.