Auf dem Weg zum Elektrozweirad für den Massenmarkt bündeln die Hersteller ihre Kräfte. Ein neues Konsortium kümmert sich um ein standardisiertes Batterietauschsystem.
Auf dem Weg zum Elektrozweirad für den Massenmarkt bündeln die Hersteller ihre Kräfte. Ein neues Konsortium kümmert sich um ein standardisiertes Batterietauschsystem.
Die Zweiradhersteller Honda, Yamaha, KTM und Piaggio unterschrieben am 6. September 2021 eine Vereinbarung zur Gründung des Swapable Batteries Motorcycle Consortium (SBMC), also ein Konsortium für austauschbare Batterien für Motorräder und leichte Elektrofahrzeuge.
Im Zusammenhang mit dem Pariser Klimaabkommen und dem Übergang zur Elektromobilität sind die Gründungsmitglieder des Konsortiums der Ansicht, dass die Verfügbarkeit eines standardisierten austauschbaren Batteriesystems sowohl den weit verbreiteten Einsatz von leichten Elektrofahrzeugen fördert als auch zu einem nachhaltigeren Lebenszyklusmanagement von im Verkehrsbereich eingesetzten Batterien beiträgt.
Durch Erweiterung der Reichweiten, Verkürzung der Ladezeiten und Senkung von Fahrzeug- und Infrastrukturkosten werden die Hersteller versuchen, auf die Hauptbedenken der Kunden hinsichtlich der Zukunft der Elektromobilität zu reagieren.
Ziel des Konsortiums ist es die standardisierten technischen Spezifikationen des austauschbaren Batteriesystems für Fahrzeuge der Kategorie L (Motorräder, Leichte Elektrofahrzeuge, Quads und Trikes) festzulegen. Durch enge Zusammenarbeit mit entsprechenden Interessensgruppen und nationalen, europäischen und internationalen Normungsgremien werden die Gründungsmitglieder des Konsortiums internationale, technische Normen mitgestalten.
Das Konsortium hat seine Aktivitäten im Mai 2021 aufgenommen, nachdem am 1. März bereits ein Letter of Intent, also eine Absichtserklärung unterzeichnet wurde. Die vier Gründungsmitglieder ermutigen alle Interessensgruppen, sich der Unternehmung anzuschließen, um das Fachwissen des Konsortiums zu bereichern.
Die Gründungsmitglieder repräsentieren die Marken Honda, KTM, Husqvarna, GasGas, Yamaha, Piaggio, Vespa, Moto Guzzi und Aprilia.
Auf dem Weg zum elektrisch angetriebenen Zweirad gehen die Hersteller einen ersten gemeinsamen Weg. Um gegen die Reichweitenangst der Kunden anzugehen, planen sie gemeinsam einen Standard für ein Batterietauschsystem.