600.784 Motorräder ab 125 Kubik wurden in den ersten 6 Monaten des Jahres 2023 in Europa neu zugelassen. Ein 3-Jahreshoch. Wobei die reelle Zahl um die 750.000 schweben dürfte, denn die ACEM, der Verband europäischer Motorradhersteller weist nur die Zahlen für Frankreich, Italien, Spanien, dem Vereinigten Königreich und Deutschland aus, da diese 5 Märkte gut 80 Prozent des Gesamtmarktes ausmachen. Und Deutschland steht aktuell mit 129.696 Einheiten an Platz 2. Die Fotoshow zeigt die beliebtesten Motorräder in Deutschland bis Juni 2023.
Top 5 Motorradmärkte Europas
Mit den über 600.000 Neuzulassungen ab 125 Kubik in den Top 5 Ländern Europas steht der Gesamtmarkt mit 11,3 Prozent im Plus zum Vorjahr. Mit Deutschland auf Platz 2 hat sich unser Motorradmarkt deutlich vor Frankreich (116.224 Stück), Spanien (102.626 Stück) und UK (59.741 Stück) gesetzt. Wie gewohnt liegt Italien mit 192.497 Neuzulassungen auf Rang 1. Interessant sind die prozentualen Steigerungen im Vergleich zum ersten Quartal, denn die zeigen, wie stabil der Markt ist.
Von Höhenflügen und Abstürzen
Der große Vorsprung Italiens fußt auf einem enorm starken ersten Quartal. In diesem Zeitraum wuchs der italienische Motorradmarkt um starke 31,1 Prozent oder 18.728 Einheiten. Im Vergleich dazu wuchsen die übrigen 4 Märkte im ersten Quartal im Schnitt nur um 8,85 Prozent. Im zweiten Quartal konnte Italien das Tempo nicht halten, konnte aber immer noch um 12,5 Prozent wachsen.
Stabile Kernmärkte
Im Vergleich dazu hielten die übrigen 4 Referenzmärkte ihr Wachstum konstant: Frankreich im ersten Quartal um 7,1 Prozent und dann bis Juni um 7,5 Prozent. Spaniens Motorradmarkt wuchs zunächst um 13,4 Prozent und dann um 10,4 Prozent. Deutschland weist für Januar bis März 13,2 Prozent Wachstum aus und bis Juni 8,5 Prozent. In Summe geschrumpft ist der britische Motorradmarkt: Nach zunächst schwachen 1,7 Prozent Wachstum bis März, fiel die Halbjahressumme um 0,9 Prozent hinter das Vorjahr.
Elektro schrumpft wieder
Wie schon bei den Pkw scheint der Elektroboom bei den Zweirädern etwas abzuflauen. Nur noch 19.375 Stromer ab der Leichtkraftrad-Klasse wurden in den ersten 6 Monaten in den europäischen Kernmärkten neu zugelassen. Ein Minus von 8,1 Prozent. Wobei der deutsche Elektrozweirad-Markt mit einem Plus von 33,4 Prozent auf 5.527 Stück noch der Leuchtturm ist. Alle anderen Märkte sind teilweise herb ins Minus gerutscht: Frankreich -7,2 Prozent, Italien -19,6 Prozent, Spanien -19,6 Prozent und UK -38,4 Prozent.