Ein Weihnachtswunder? Nein, ein erwartbares Wunder und trotzdem im Ausmaß so ungewöhnlich wie beeindruckend. 17.860 neue Motorräder über 125 Kubik bekamen im Dezember 2024 ihre Erstzulassung. Zum Vergleich: Im Dezember 2023 waren es nur 2.461. Eine Steigerung von schier unfassbaren 625 Prozent. Der Grund? Natürlich Euro 5+.
Das Update der Emissionsnorm gilt seit dem 01. Januar 2025 und da müssen die Altbestände eben noch spätestens am 31.12.2024 ihre Erstzulassung bekommen haben. Sprich: Das Gros der Masse steht mit einer Zulassung im Showroom. Oder, wie bei KTM, wohl in einem Lager und wartet auf einen Käufer.
KTM mit 1.150 Prozent Zulassungsplus im Dezember
KTM ist im Kontext Neuzulassungen die Marke des Monats. Wohl durch 130.000 Motorräder im Überbestand der Insolvenz mussten so viele Exemplare wie möglich noch 2024 zugelassen werden, da die meisten davon noch alte Modelle mit Euro 5 sind. Konkret wurden 3.278 KTM über 125 Kubik im Dezember 2024 erstmals zugelassen. 2023 waren es im Dezember nur 285. Ein Plus von 1.150 Prozent!

KTM räumte im Dezember nochmal richtig ab. Allerdings gingen die Kräder wohl kaum in Kundenhand.
Die Top-Modelle im Dezember 2024
In den Top 20 des Dezembers 2024 verdrängen gleich 4 KTM-Modelle die üblichen Verdächtigen von BMW, Kawasaki, Honda und Yamaha. Ganz vorn steht die 690 SMC R mit 633 Neuzulassungen, Platz 3 geht an die 790 Duke mit 462 Einheiten.
Mit 411 Neuzulassungen steht die 1290 Super Duke R auf Platz 5 und direkt dahinter die 300 EXC mit 393 Exemplaren. Die Plätze 2 und 7 werden zusätzlich von 2 Modellen aus dem Mattighofener Dunstkreis belegt, und zwar von der Husqvarna 701 Supermoto mit 482 Einheiten und der CFMoto 700 Sport mit 340 Exemplaren.
Skurril: Die Harley-Davidson Breakout schiebt sich mit 222 Einheiten noch auf Platz 15 der Top 20, was umgerechnet 426 Liter Hubraum und 37.296 Nm Drehmoment bedeutet.
Doch noch Platz 3 für KTM im Jahr 2024
Mit dem Endspurt im Dezember 2024 schiebt KTM sich im Hersteller-Ranking der Motorräder über 125 Kubik noch an Kawasaki vorbei auf Platz 3. 15.562 Stück stehen im Jahresbuch von KTM 2024. Angeführt von der 690 SMC R (2.285 Stück). Es folgen auf den Plätzen 2 bis 5 die 790 Duke (1.977 Stück), 1290 Super Duke R (1.916 Stück), 300 EXC (1.118 Stück) und 890 Adventure (949 Stück). Marktführer der Motorräder über 125 Kubik ist dank 6.999 neuer BMW R 1300 GS wie gewohnt BMW Motorrad mit in Summe 28.580 Neuzulassungen im Jahr 2025. Gefolgt von Honda mit 20.825 Stück und, wie bereits erläutert, KTM.

Die Top-5-Modelle der Top-10-Hersteller.
Motorradjahr 2024 ist Rekordjahr
Alle Hersteller verbuchten im November und Dezember starke Zuwächse. Und daher gewinnt der gesamte Motorradmarkt: 151.086 Motorräder über 125 Kubik sind starke 21,3 Prozent mehr als 2023. Zusammen mit den Rollern und 125ern bekamen 247.967 Zweiräder ihre Erstzulassung, was einem Plus von 16,5 Prozent am Gesamtmarkt der motorisierten Zweiräder entspricht.

Wie eine Silvesterrakete hoben die Neuzulassungen im Dezember ab.
Die erfolgreichsten Motorräder 2024
Das Jahr hat die BMW R 1300 GS für sich entschieden. Trotz zahlreicher Rückrufe und Probleme, die das Modell über das Jahr mitbrachte, stehen am Ende 6.999 Stück auf der Habenseite. Und entgegen der Erfahrung mit BMW und sehr hohen Anteilen an gewerblichen Zulassungen wurde nur jede 5. BMW auf eine Firma zugelassen. Sprich, das Gros ging in private Hand.
Freuen darf sich auch der japanische Hersteller Kawasaki über 4.127 neue Z 900, ebenfalls erfahrungsgemäß mit einem niedrigen Anteil gewerblicher Zulassungen von nur 12,7 Prozent.
Platz 3 geht 2024 an Honda mit der CB 750 Hornet. 2.935 Stück bekamen 2024 ihre Erstzulassung und nur 7,5 Prozent auf eine Firma. Noch weniger Anteil an gewerblichen Zulassungen hatte 2024 nur die Honda CBR 650 R mit 4,7 Prozent, die mit 1.911 in Summe Platz 14 einnimmt.

Uneinholbar auf Platz 1: BMW R 1300 GS.