Das Spitzenmodell der Honda-SH-Familie bekommt zum Modelljahr 2021 eine neue Verkleidung, einen neuen Rahmen und mehr Hubraum, was den Großradroller zum SH 350i macht.
Das Spitzenmodell der Honda-SH-Familie bekommt zum Modelljahr 2021 eine neue Verkleidung, einen neuen Rahmen und mehr Hubraum, was den Großradroller zum SH 350i macht.
Der Honda SH 300i gehört zu den meistverkauften Großrollern in Europa. Besonders beliebt ist er in Italien. Jetzt schiebt Honda eine Neuauflage des Großradrollers mit noch mehr Hubraum an den Start.
Als Honda SH 350i wird er auch den bereits im Forza 350 vorgestellten neuen Motor bekommen. Der Hubraum klettert damit von 279 auf 330 cm³. Die Leistung steigt analog auf 29,4 PS und 32 Nm. Bislang treiben den SH 300 26 PS und 26 Nm Drehmoment auf fast 130 km/h Spitze. Zusätzliche Anpassungen im Ansaugbereich, dem Zylinderkopf und auf der Abgasseite heben den SH 350i auf Euro 5-Niveau. Eine abschaltbare Traktionskontrolle bringt mehr Sicherheit. Ein Verbrauch von 3,3 Liter ermöglicht bei 9,1 Liter Tankinhalt eine Reichweite von über 270 Kilometer.
Der neue Antrieb hängt an einem modifizierten Stahlrohrrahmen, der mehr Steifigkeit bringt und dennoch ein Kilogramm Gewicht spart. Räder und Federelemente des leer 174 Kilogramm schweren Honda SH 350i gehen unverändert ins neue Modelljahr.
Klar zu erkennen ist am 2021er-Jahrgang auch eine neu gestaltete Front, die weiterhin optional mit einem hoch aufragenden Windschild gekrönt wird. Beim Design lehnt sich der große SH an den 125er an. Der Scheinwerfer setzt zeitgemäß weiter auf LED-Technik. Er gliedert sich jetzt in ein zentral platziertes Fernlicht und ein zweigeteiltes Abblendlicht. Die Positionslichter sitzen oben auf der Lenkerkanzel. Das LED-Rücklicht sowie die hinteren Blinker sitzen genau zwischen den jetzt aus Aluminium gefertigten Haltegriffen.
Neu sind die USB-Ladesteckdose im Helmfach und das LC-Display im Cockpit, das über Tasten in der linken Lenkerarmatur gesteuert wird. Die Blinker sind mit einer Notbremssignalfunktion ausgerüstet, das Smart-Key-System umfasst alle Schlösser – auch das des Topcases.
Zu haben ist der neue Honda SH 350i zum Modelljahr 2021 in den Farben Matt Carnelian Red Metallic, Matt Ruthenium Silver Metallic, Pearl Cool White und Black. Preise nennt Honda noch nicht. Der SH 300i stand zuletzt mit 5.434 Euro zuzüglich Nebenkosten in der Preisliste.
Der große Honda SH gilt als extrem nutzwertig, das dürfte sich auch mit der Modellpflege nicht ändern.