Die spanische Marke Mitt greift auf Fahrzeuge des chinesischen Herstellers Zongshen zurück. In Deutschland wurde die Marke bekannt, als auf der Intermot 2022 die Zündapp ZXA Adventure 500 präsentiert wurde und wenig später klar war: die Zündapp kommt nicht, stattdessen soll sie in Deutschland von der baugleichen Mitt-Enduro 30 TT Adventure vertreten werden. Allerdings tauchen auf der deutschen Mitt-Seite bisher nur Motorräder mit maximal 125 Kubik Hubraum auf.
Mitt GT-Max 330 auf GTS 330-Basis
Bei den Rollern sieht das anders aus. Hier listet Mitt bereits den großen Roller GTS 330, den wir euch im August 2022 vorgestellt haben. Da beide großen Roller das "GT" im Namen tragen, gehen wir davon aus, dass der Mitt GT-Max 330 der Nachfolger vom GTS 330 ist – oder zumindest auf seiner Basis aufbaut.
Doch wo der ältere GTS laut Hersteller 26,5 PS leistet, generiert der neue Mitt GT-Max 330 aus dem ebenfalls 276 Kubik großen Einzylinder nur 23,8 PS bei 8.000/min. Dafür hat er von 23 auf 25 Nm Drehmoment bei 5.000/min zugelegt. Die Bilanz auf der Waage fällt dann aber wieder weniger gut für den neuen Mitt GT-Max 330 aus: Der GTS bringt 165 Kilogramm, der GT-Max 184 Kilo.
12-Liter-Tank, 3,6 l Verbrauch, 350 km Reichweite
Der Mitt GT-Max 330 hat außerdem einen kleineren Tank – statt 14 Liter wie beim GTS, passen beim GT-Max nur 12 Liter rein. Der Verbrauch ist mit 3,6 Liter angegeben und soll laut Hersteller 350 Kilometer Reichweite ermöglichen.
Im Hinblick aufs Chassis setzt der Mitt GT-Max 330 auf einen Stahlrohrramen, wobei die eckigen Elemente an beiden Seiten der Verkleidung ein wenig an den Gitterrohrrahmen des Italjet Dragsters erinnern – nicht die schlechteste Stilvorlage. Je nach Blickwinkel könnte der GT-Max von schräg vorn manchem Betrachter auch die Suzuki Hayabusa ins Gedächtnis rufen. Und wenn wir schon beim Fantasieren sind: Deutet die Front mit ihrem markanten Tagfahrlicht nicht die Form einer Spinne an? Ja gut, es fehlen 4 Beine …
Im Gegensatz zum GTS legt der Mitt GT-Max 330 beim Hinterreifen zu: statt 130/60-13 kommen die Dimensionen 150/70-13 zum Einsatz, vorn bleibt es bei 120/80-14. Die Sitzhöhe liegt bei 805 mm (GTS: 735 mm).
Soundsystem mit 4 Lautsprechern, Bluetooth, USB
ABS ist in dieser Hubraumklasse selbstverständlich, weil Pflicht. Weiterhin gehören zur Ausstattung ein Soundsystem mit 4 Lautsprechern, LED-Leuchten rundum, ein LC-Display im Cockpit, Bluetooth-Konnektivität, USB-Buchse im abschließbaren Handschuhfach, Keyless-Go-System, eine große Windschutzscheibe, einen Soziussitz mit Rückenpolster sowie ein großes Fach unter der Sitzbank, in das zwei Helme passen sollen. Ob das nur für Jethelme gilt oder auch für Integralhelme, geht nicht aus den Herstellerangaben hervor.
Wie viel kostet der Mitt GT-Max 330?
Für Spanien kündigte Mitt den Preis für den Mitt GT-Max 330 mit 4.495 Euro an. Schätzungsweise wird der Preis für den deutschen Markt etwas höher sein.