Im Zeitraum Januar bis April 2025 wurden 28 Prozent weniger Roller zugelassen als im Vorjahreszeitraum, bei den 125er-Rollern sind es rund 32 Prozent weniger.
Die separate Betrachtung der Monatsstatistik April 2025 zeigt allerdings, dass sich die Kurve etwas zu erholen scheint: Da stehen nur noch -9 % bei den Rollern und -18,5 % bei den Leichtkraftrollern. Immerhin.
125er-Roller-Neuzulassungen April 2025
Das größere Minus der 125er-Roller lässt sich hauptsächlich durch ein sehr starkes Vorjahr erklären. Bis April 2024 wurden 8.488 Leichtkraftroller neu zugelassen.
Im gleichen Zeitraum 2025 kommt die Statistik auf 5.781 Einheiten. Doch damit überholen die 125er-Roller die Leichtkraftmotorräder, die nur auf ganze 5.182 Exemplare kommen.
Im Vorjahr rund 600 % im Plus
Zurückzuführen ist das auf die gehäuften Euro 5-Händlerzulassungen im Dezember 2024. Ende letzten Jahres kamen die 125er-Motorräder so nämlich auf ein Zulassungsplus von fast 1.000 Prozent gegenüber 2023. Diese Bikes stehen jetzt in den Showrooms der Händler und werden erstmal unter die Leute gebracht.
Bei den 125er-Rollern gab es die Euro 5-Thematik ebenfalls, allerdings lagen hier die Zulassungszahlen Ende 2024 nicht ganz so hoch (rund 600 % zu 2023).
Beliebteste 125er-Roller
Was die große GS für die Motorrad-Statistik ist – die unangefochtene Nummer 1 – ist bei den 125er-Rollern die Vespa GTS 125, gefolgt von der Vespa Primavera. Dann kommt lange nichts, bis Honda Forza 125 sowie Honda SH 125 auf Rang 3 und 4 auftauchen.

Leichtkraftroller-Neuzulassungen April 2025.
Dennoch verliert Piaggio Marktanteile – wenn auch auf sehr hohem Niveau: Von 47,8 % im Vorjahr geht es runter auf 44,8 %. In absoluten Zahlen sieht der Vergleich zum Vorjahr eklatanter aus: Statt 4.060 Einheiten wie im Vorjahreszeitraum, wurden von Januar bis April 2025 gerade einmal 2.590 Piaggio-125er neu zugelassen, inklusive der Vespas. Das ist ein Einbruch von rund 37 %.
Neuzulassungen große Roller April 2025
Die großen Roller liegen stabiler – und damit ist nicht die Straßenlage gemeint. Wie gesagt sprechen wir hier "nur" – 9 %.
Auch hier dominiert eine Vespa GTS, allerdings mit mehr Hubraum und mehr Leistung. Die neue und Euro 5+-konforme GTS 310 kommt in den ersten 4 Monaten 2025 auf 1.198 Einheiten. Aber auch ihre Vorgängerin, die Vespa GTS 300 mischt auf Rang 2 noch mit 491 neu zugelassenen Exemplaren mit.

Roller-Neuzulassungen April 2025.
Wie? Die hat doch nur Euro 5 und dürfte demnach seit Januar 2025 nicht mehr neu zugelassen werden! Doch: Hersteller können für auslaufende Serien eine Sondergenehmigung beantragen. Es scheint, als hätte Piaggio das für die restlichen Exemplare der Euro 5-Vespa erfolgreich gemacht.