Test: Kymco Like 125

Test: Kymco Like 125
125er-City-Flitzer

Zuletzt aktualisiert am 18.06.2009
125er-City-Flitzer
Foto: Bilski

Gefälliges Design kommt oft aus Italien, aber nicht immer. Mit dem neuen Like , den es als 50er und 125er – jeweils mit luftgekühltem Viertaktmotor – gibt, zeigt auch Taiwans größter Zweiradhersteller Kymco ein Händchen für schöne, teils verspielte Formen im Geist der 50er Jahre. Zierlich ist der Like, den MOTORRAD als 125er testen konnte. Niedrige Sitzbank, hohes Trittbrett – das passt nur Fahrern und Fahrerinnen mit kurzen Beinen. Die weich gepolsterte Sitzbank ist dagegen auch für zwei Menschen lang genug, das Fach darunter allerdings für die meisten Helme zu flach. Gut, dass der Importeur 2009 "15 Jahre Kymco in Deutschland" feiert und deshalb ein Topcase samt Träger spendiert.

Richtig in seinem Element ist der Like 125 in der Stadt. Sich auf die Pole Position zu pirschen ist kein Problem, dank schmalem Lenker und kleinem Wendekreis beherrscht der Taiwaner das Hakenschlagen um hinderliche Vierräder ausgezeichnet. Von der Ampel spurtet er dann auch zackig los, oberhalb von Stadttempo 50 beschleunigt er nur noch gemütlich. Wenns mal knapp wird, besteht kein Grund zur Panik. Denn die Bremsen des Like sind überhaupt nicht retro, sondern schlicht eine Wucht: Kraftvoll und toll dosierbar beißen die Doppelkolbensättel an Stahlflex-Leitungen vorne wie hinten schon im Zweifinger-Modus in die Scheiben. Solche Stopper stünden manchem sportlicheren Roller gut zu Gesicht. Vor allem bei Nässe ist jedoch Vorsicht geboten, da die Serienreifen von Cheng Shin in Sachen Grip mit den Bremsen nicht mithalten können.

Die Federung geht weniger sensibel ans Werk, lässt den Fahrer nie im Unklaren über den Straßenzustand. Dafür gefällt der Like mit hellem Licht, griffigen Hebeln und Schaltern, großen Spiegeln und vielen praktischen Details wie Taschenhaken, einem abschließbaren Fach im Beinschild und auf Knopfdruck ausklappenden Soziusrasten. Haupt- und Seitenständer, E- und Kickstarter komplettieren die alltagsgerechte Ausrüstung. Auf den günstigen Preis von 1995 Euro gibt der Importeur bis Ende Juli noch 200 Euro Jubiläums-Rabatt.

Technische Daten - Kymco Like 125

Motor
Gebläsegekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, eine oben liegende, kettengetriebene Nockenwelle, zwei Ventile pro Zylinder, Vergaser, Batterie 12 V/6 Ah, E- und Kickstarter, Fliehkraftkupplung und Variomatik.
Bohrung x Hub 52,4 x 57,8 mm
Verdichtung 9,6:1
Hubraum 125 cm3
Nennleistung 7,0 kW (9,5 PS) bei 8000/min
Max. Drehmoment 9,5 Nm bei 6500/min

Fahrwerk
Stahrohrrahmen, Telegabel, Ø 31 mm, zwei Federbeine mit verstellbarer Federbasis, Scheibenbremse vorn, Ø 220 mm, Doppelkolben-Schwimmsattel, Scheibenbremse hinten, Ø 200 mm, Doppelkolben-Schwimmsattel.

Reifen vorn 120/70-12hinten 130/70-12

Maße+Gewichte
Radstand 1325 mm, Sitzhöhe* 780 mm, Gewicht vollgetankt* 121 kg, Tankinhalt 8,0 Liter.

Preis inkl. Nebenkosten: 1995 Euro

Messwerte
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit 85 km/h
Beschleunigung 0–50 km/h5,3 sek
Verbrauch 3,8 Liter/100 km

Positiv/Negativ

+ Bremsen vorne wie hinten äußerst wirksam und fein dosierbar
+ Motor zieht kräftig von der Ampel weg
+ Fahreigenschaften extrem handlich
+ Preis für das Gebotene günstig

- Federung sehr straff
- Sitzposition sehr niedrig
- Serienreifen mit wenig Grip