Fact

Schraubertipp

Bekleidung Produkttest: Werkstatthandschuhe Handschuhe fürs Schrauben am Motorrad

Des Motorradfahrers Hand ist auch dann gefährdet, wenn die Fuhre ausnahmsweise mal stillsteht. 22 Paar Schrauberschützer in Theorie und Praxis.

Werkstatt Service: Ausrüstung auf der Rennstrecke Schrauben für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis

Vor das Rennstrecken-Ballern haben die Götter das Schrauben gesetzt. Welche Arbeiten fallen an? Welches Werkzeug, welche Ausrüstung ist dafür nötig? Was brauchen Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis? PS gibt eine Übersicht mit...

Werkstatt Schrauber-Tipp Ventilspiel beim BMW-Boxer einstellen

Dank frei liegender Zylinderköpfe ist das Prüfen und Einstellen des Ventilspiels beim Vierventil-Boxer von BMW kein großer Akt und auch vom Hobbyschrauber in der Garage machbar.

Werkstatt Drehmoment-Kunde Das richtige Anzugsmoment für Schrauben

Schraubverbindungen sind meist kraftschlüssige Verbindungen, die fest sitzen sollten. Nach "fest" kommt aber bekanntlich "ab". Wir erklären warum die Beachtung des Anziehdrehmoments besonders wichtig ist.

Werkstatt Service: Strahlverfahren Motorradteile entrosten, entlacken und von Gilb befreien

Sodastrahlen eignet sich hervorragend zum Reinigen und Entlacken von Motorradteilen. Was das Besondere an dem noch relativ unbekannten Verfahren ist und wie es funktioniert, durfte MOTORRAD Classic selbst erleben.

Auspuff & Schalldämpfer Zubehörauspuff montieren Sound-Engineering

Der erste größere Umbau am eigenen Bike gilt oft dem Auspufftopf. Ob er mehr leisten, weniger wiegen, kerniger klingen oder besser aussehen soll, ist für den Ablauf der Arbeitsschritte unerheblich.

Werkstatt Ratgeber: Kette und Kettenräder tauschen Die Kette samt Kettenrädern erneuern

Die Laufleistungen moderner Motorradketten sind gewaltig. Doch selbst bei bester Pflege muss irgendwann getauscht werden. Am Beispiel der Suzuki Bandit 1250 zeigen wir, wie man Kette, Ritzel und Kettenrad richtig erneuert.

Werkstatt Ratgeber: Gewinde sichern Schrauben, Muttern, Gewinde - richtig sichern

In vielen Fällen genügt es nicht, eine Schraube oder Mutter nur mit dem vorgeschriebenen Anziehdrehmoment festzuziehen. Um wirklich auszuschließen, dass sie sich während der Fahrt lösen, sind Extra-Sicherungen notwendig. Wir zeigen die...

Werkstatt Ratgeber: Gewinde reparieren Tipps zur Gewinde-Reparatur

Eine falsche Drehung, und plötzlich stecktdie Schraube ohne Kopf im Gewinde fest. Ein klarer Fall für die Bohrmaschine. Damit sich das Drama nicht wiederholt, muss das Gewinde wieder sauber gerichtet werden.

Werkstatt Ratgeber: Schrauben lösen Lösen fester Schraubverbindungen

Partylaune in der Werkstatt? Im Gegenteil: Wenn sich Schraubverbindungen nicht mehr lösen lassen, ist die gute Laune schnell verhagelt. Mit unseren Tipps wird das Lösen wieder zum Vergnügen.

Werkstatt Ratgeber Werkstatt Schläuche und Schellen

Damit Luft, Kraftstoff und Kühlmittel genau dort hinkommen, wo sie hingehören, müssen Schläuche ihren Job bestmöglich erledigen. Dabei ist Beharrungsvermögen gefragt, was wiederum zum Aufgabengebiet der Schellen gehört. Wie der Schrauber...

Zubehör Ratgeber: Werkstatt Zündbox reparieren

Der Ausfall der Zündsteuerung kann überraschend kostspielig ausfallen - muss es aber nicht.

Werkstatt Ratgeber: Das richtige Werkzeug kaufen Kaufberatung Werkzeug

Wer seine Freude nicht nur am Fahren, sondern auch am Schrauben hat, braucht das richtige Werkzeug. Und das muss nicht zwingend das 250-teilige Werkzeug-Set aus dem Baumarkt sein.

Technologie & Zukunft Ratgeber: Zündkerzen wechseln Alles über Zündkerzen

Kein Donnern ohne Blitze: Zündkerzen sorgen dafür, dass das angesaugte Gemisch entzündet wird und sauber verbrennt. In diesem Kapitel unserer Technik-Serie finden Sie alles rund um die Funkenspender.

Werkstatt Ratgeber: Federn und Dämpfer einstellen Tipps zur Einstellung von Federung und Dämpfung

Bei modernen Motorrädern können Federvorspannung und Dämpfung an Telegabel und Federbein eingestellt werden. Hier eine Übersicht der Einstellmöglichkeiten und detaillierte Einstelltipps am Beispiel der populären Suzuki GSF 1250 Bandit.

Technologie & Zukunft Technik: Motoren/Antrieb Der Lastwechsel beim Motorrad

Ruppige Lastwechsel können der eleganten Kurvenfahrt einen ganz dicken Strich durch die Rechnung machen. MOTORRAD erklärt die Ursachen und gibt Tipps, um das Phänomen abzumildern.

Werkstatt Produkttest: Werkzeug-Koffer Wie gut sind günstige Werkzeug-Koffer wirklich

100 Teile für 100 Euro: In dieser Preisliga rümpfen Profischrauber verächtlich die Nase. MOTORRAD wollte es trotzdem wissen, sammelte 13 Werkzeugkoffer in Motorradläden und Baumärkten ein und fuhr damit nach Remscheid, in die Hochburg...

Technologie & Zukunft Ratgeber: Einspritzung beim Motorrad Fehler in der Einspritzanlage finden und beheben

Was tun, wenn der Motor hustet, spuckt und im Cockpit alle Warnlampen durchdrehen? Dann hakt es in aller Regel bei der Einspritzanlage. Tipps zur Fehleranalyse und -behebung ohne Diagnosegerät.

Technologie & Zukunft Ratgeber: Vergaser synchronisieren So synchronisieren Sie den Vergaser

Läuft der Motor ruppig, vibriert und bringt keine ordentliche Leistung? Dann könnte es sein, dass die einzelnen Zylinder eher gegen- als miteinander laufen. Gefragt ist jetzt eine saubere Vergaserabstimmung. Genau der richtige Zeitpunkt,...

Werkstatt Rat & Tat: Selbsthilfewerkstätten Selber schrauben in der Motorrad-Selbsthilfe

Selbstschrauber wollen Öl wechseln, Ventile einstellen und verrostete Auspuffe schweißen. Zu Hause klappt das in aller Regel schlecht. Besser geht es in Werkstätten wie der Motorrad Selbsthilfe Altona in Hamburg.

Technologie & Zukunft Workshop Fahrwerk: richtig einstellen und verbessern

"Ich bekomm den Kübel nicht um die Kurven und brauche dringend Rat." Diesen Hilferuf setzte PS-Leser und Hobbyracer Stefan Tachliski auf racing4fun.de ab. PS trieb seiner Suzuki GSX-R 750 K4 die Flausen aus.

Werkstatt Ratgeber: Auspuff tauschen Hin und weg

Den Auspuff weg- und wieder ranschrauben gehört zu den leichteren Übungen. Nichtsdestotrotz gibt es einiges zu beachten.

Werkstatt Ratgeber: Den richtigen Luftdruck finden Der richtige Luftdruck beim Motorrad

Das Thema »Luftdruck« wurde in MOTORRAD 6/2008 ­kurz behandelt – und es kamen so viele E-Mails zu diesem »luftigen« Thema, dass wir uns dieser Sache hier nun noch mal etwas länger widmen. Zumal jetzt bei den ersten Ausfahrten nach der...

Fahrwerk & Federelemente Fahrwerks-Grundabstimmung Fahrwerks-Grundabstimmung

Die Fahrwerksabstimmung beginnt mit der Überprüfung aller Fahrwerksteile. Die folgenden Punkte beeinflussen die Straßenlage maßgeblich:

Werkstatt Luftfilter wechseln Luftfilter wechseln

Zu hoher Kraftstoffverbrauch? Unrunder Motorlauf? Ein verschmutzter Luftfilter kann die Ursache sein.