Fact

Schraubertipp

Alle Artikel, Fotos und Infos zum Thema. Mit der unten stehenden Navigation können Sie das Angebot zum Thema weiter einschränken.

Werkstatt Bremsscheiben selber wechseln Tipps und Tricks

Bei Bremsproblemen gibt es drei wichtige Komponenten: die Beläge, der Bremsdruck und die Scheiben. Die ersten beiden haben wir im Griff, kümmern wir uns also um letztere.

Werkstatt Schraubertipp für die Honda CB 750 Seven Fifty Auspuffanlage selber machen

Der Auspuffanlage von Hondas CB 750 Seven Fifty fehlt optisch der Pepp, der Sound fällt nüchtern aus. Das Blöde: Zubehöranlagen in gewünschter Vier-in-vier-Ausführung gibt es im Handel nicht. Bleibt nur eines übrig: Selber machen.

Werkstatt Ölwechsel und Ölstandskontrolle Schraubertipps vom Profi

Ob Fußball, Wirtschaft oder Motor: Überall wird geschmiert. Das ist nicht immer gewollt, manchmal aber unverzichtbar: Für ein langes Motorradleben ist die Ölstandskontrolle wie auch der regelmäßige Ölwechsel oberstes Gebot.

Werkstatt Richtige Kettenpflege beim Motorrad Spannen und schmieren

Das Thema Kettenpflege hängt so manchem Motorradfahrer zum Hals heraus. Aber Hand aufs Herz: Macht ihr es wirklich richtig und regelmäßig? Unser Schrauber frischt das Wissen ums schmierige Gliederwerk noch mal auf.

Werkstatt Bremsbeläge am Motorrad wechseln Schraubertipps vom Profi

Ein Wechsel der Bremsklötze am Motorrad ist aufwendiger und komplizierter als die reine Kontrolle der Belagstärke. Der Schraubertipp zeigt, was es alles zu beachten gibt.

Werkstatt Alles zum Thema Motorradbatterie Akku-Ratgeber

Welche Batterie-Typen gibt es? Was sind die häufigsten Irrtümer? Welche Batterie eignet sich für welchen Motorradfahrer? Was sind die häufigsten Pflegesünden? Alle Antworten bekommt ihr bei uns.

Werkstatt Bremsanlage Schraubertipps Alles auf Stopp

Wer schnell vorwärtskommen will, sollte immer sicher zum Stehen kommen. Unverzichtbar: eine top gewartete Bremsanlage.

Werkstatt Schraubertipp - Vorbereitungen für die Urlaubstour mit dem Motorrad Tipps für die Motorradreise

Eine Tour, ob groß oder klein, gehört zur Krönung des Motorradfahrens. Unvorbereitet sollte man allerdings nicht starten. Besser ist es, sich rechtzeitig vor der Abfahrt mit dem Zustand der Maschine zu befassen.

Werkstatt Öl-Pflegetipps für das Motorrad Olivenöl und Baumwolltuch

Ohne Öl und Fett läuft beim Motorrad gar nichts. Doch diese Mittel können mehr als nur Motor, Getriebe, Kette oder mechanische Teile schmieren.

Technologie & Zukunft Technik-Frage - Was nützen Kupplungsreibscheiben aus Aluminium? Ist leichter wirklich besser?

PS-Leser Frank Schulze fragt: Alu-Kupplungsscheiben sollen die rotierende Masse reduzieren.

Werkstatt Schraubertipps zu Motorrad-Sitzbänken Gescheit und günstig aufmöbeln

Sie ist alles andere als "für’n Arsch". Denn ohne eine gescheite Sitzbank mangelt es gehörig an des Fahrers Komfort wie auch an Fahrdynamik.

Werkstatt Werners Werkstatt-Projekte Wiederaufbereitung Zündapp "GS 50"

Das Erstaunliche beim MOTORRAD Classic-Projekt Zündapp "GS 50": Viele Bauteile des 53 Jahre alten Mopeds waren noch bestens in Schuss. Alles über die Wiederaufbereitung im Detail.

Technologie & Zukunft PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Tipps für das Überwintern des Motorrads

PS-Leser Christian Schadt möchte gerne wissen, welche Maßnahmen fürs erfolgreiche Überwintern des Motorrads sinnvoll sind und welche Standschäden drohen. PS-Technik-Versteher Werner Koch gibt die Antwort.

Werkstatt Schraubertipp – Motorrad für die Winterpause vorbereiten Tipps & Tricks

Die Saison ist gelaufen, also ab mit dem geliebten Untersatz in die Garage und auf den Frühling warten? Bevor Entzugserscheinungen drohen, stellt man sich ein Bier kalt, greift zu Putzlappen und Werkzeug und möbelt das Bike wieder auf.

Werkstatt PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Reinigung des Kühlers

PS-Leser Daniel Schramm möchte gerne wissen, wie man Schmutz, Gummiabrieb und Insektenleichen am besten entfernt und wie effektiv ein Kühlerschutzgitter eigentlich ist. PS hat die Antwort auf die Frage zur Reinigung des Kühlers.

Technologie & Zukunft Schraubertipp - Pflege und Kontrolle der Federbeine Tipps & Tricks

Die Federbeine eines Motorrads verrichten oft jahrelang ihre mühevolle Arbeit und sind im Gegensatz zur Telegabel, bei der regelmäßig ein Ölwechsel ansteht, relativ wartungsarm.

Werkstatt Ratgeber Speichenräder reparieren - Teil 2 Höhen- und Seitenschläge beheben

In Teil 1 haben wir uns mit dem Speichenaustausch beschäftigt. Im 2. Teil zeigen wir, wie Speichenräder ihre korrekte Spannung erhalten und sich ein Höhen- oder Seitenschlag beheben lässt.

Reisen Touren fahren, schrauben und fotografieren lernen in Südfrankreich Goldener Schnitt

Es gibt regelrechte Paradiese. Die Provence, die Cevennen und die Ardèche zum Beispiel. Genau im Goldenen Schnitt der drei wohnt Hotelier Josef Sauerborn.

Werkstatt Werner werkelt an der Honda Xpresso V4 Eile und Weile

Der Umbau ist fertig, die ehemalige Honda VF 1000 F2 nicht mehr wiederzuerkennen.

Werkstatt Schraubertipp - Bremsen optimieren Stahlbusventile – Stahlflex-Leitungen

Wenn die Original-Bremsleitungen zu alt sind, steht der Umbau auf Stahlflex an. Und wenn man schon bei der Arbeit ist: Pfiffige Stahlbusventile erleichtern das Befüllen und Entlüften. Unser Schraubertipp zeigt, wie es geht.

Werkstatt Werner werkelt in der Classic-Werkstatt 80.000-Km-Motor von innen

Bei mehr als 80.000 Kilometern auf dem Buckel macht man sich schon Sorgen, wie es um den V4-Motor der Honda VF 1000 F2 bestellt ist. Wir haben reingeschaut – und können Entwarnung geben.

Technologie & Zukunft Motorradtechnik - Trommelbremsen warten, Teil 1 Bremspunkte

Obwohl sich in den 1970er-Jahren die Scheibenbremse durchsetzte, verzögern noch sehr viele Motorrad-Klassiker mit Trommelbremsen. Wir zeigen, worauf es bei der Wartung ankommt, damit die Stopper perfekt funktionieren.

Werkstatt So bleibt das Lenkkopflager fit Schraubertipp Teil 2

Im zweiten Teil der Schrauberserie geht es um das Lenkkopflager. Es wird meist ignoriert, doch die Nichtbeachtung kann sich gewaltig rächen. Tipps zum Erhalt des Lenkkopflagers.

Technologie & Zukunft Technik: Hitzeschutz am Krümmer montieren Hot Chocolate

PS-Leser Holger Wisotzki möchte die Krümmer seiner Ducati Monster mit Auspuff-Wrap umwickeln, befürchtet aber, dass der Motor dann überhitzt.

Technologie & Zukunft PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik Welche Bremsbeläge sind sinnvoll?

PS-Leser Julian Wolf ist bei der Suche nach passenden Bremsbelägen für seine CBR 600 RR auf die Unterscheidung zwischen organischen und Sintermetall-Belägen gestoßen und fragt, welche Beläge sinnvoll sind.

1 2 3 ... 4 ... 5
A-Z Themen Sonstiges E-Tretroller E-Scooter

Hier findet ihr alle Produktvorstellungen, News, Tests und Vergleichstests...