RS-GP25 heißt der Rennsport-Prototyp, den Aprilia in der MotoGP-Saison 2025 einsetzt, Jorge Martin und Marco Bezzecchi heißen die beiden Fahrer des Werksteams. Das seit Jahrzehnten gebildete Racing-Prestige überträgt Piaggio/Aprilia konsequent auf Serien-Modelle – bis hinunter in die 125er-Kategorie.
Aprilia RS 125 GP Replica 2025
Rennsportliche Neuerscheinung im Juni 2025: die Aprilia RS 125 GP Replica. Ihrem großen MotoGP-Vorbild entsprechend bekommt die Replica als Grundfarbe Schwarz, der seit den 1990er-Jahren markentypische Aluminium-Rahmen mitsamt Hinterradschwinge ein mattes Schwarz verpasst. Adäquate Garnitur sind die roten und violetten Akzente sowie die Sponsoren-Sticker, die sich bis zur Sozius-Abdeckung am Heck erstrecken.
Quickshifter, Schlupfregelung und ABS
Technisches Highlight der Aprilia RS 125 GP Replica ist der elektronische Quickshifter am 6-Gang-Getriebe. Der Schaltassistent zum schnellen Hoch- und Herunterschalten ohne Ziehen des Kupplungshebels komplettiert die vorhandene Bord-Elektronik, bestehend aus ABS und abschaltbarer Schlupfregelung, entwickelt mit Bosch.
Volle 15 PS für die Führerschein-Klassen A1 und B196
Bereits auf dem neuesten Euro-5+-Stand ist der wassergekühlte Viertakt-Einzylinder-Motor der Aprilia RS 125, den die GP Replica ohne Änderungen übernimmt. Also mit den "vollen" 15 PS (11 kW) für die Führerscheinklasse A1 – ab 16 Jahren – und die Pkw-Führerscheinerweiterung (in Deutschland B196). Wirklich sportlich sind die 10.500/min, die der Achtelliter-Vierventiler für die 15 PS dreht.
Aprilia RS 125 GP Replica – Preis?
Weitere Eckdaten der Aprilia RS 125 GP Replica sind mit denen der Standard-Ausführung identisch: Tankvolumen 14,5 Liter, Gewicht fahrbereit 144 Kilogramm, Sitzhöhe 820 Millimeter. Ebenfalls gleich sind die digitalen Anzeigen im Cockpit (LCD). Ein wesentlicher Unterschied ist allerdings der Preis: 5.899 Euro kostet die GP Replica, damit ist sie genau 200 Euro teurer als das 2025er-Standard-Modell der Aprilia RS 125.