Benelli Tornado 500, 550, 552 R: Neu ab 2024, auch mit 48 PS

Benelli Tornado 500, 550, 552 neu 2024
Benelli Tornado 500 bis 552 – 48 PS bis 61 PS

Veröffentlicht am 30.01.2024

Am Stammsitz der alten italienischen Motorrad-Marke Benelli in Pesaro werden nach wie vor neue Modelle entwickelt – vor allem deren Design. Bereits seit 2005 gehört Benelli zur chinesischen Qianjiang-Gruppe. Von deren Eigenmarke QJMotor übernimmt Benelli wesentliche technische Komponenten.

Sportliche Benelli Tornado 500 kommt 2024

Eine sportliche Überraschung auf der EICMA 2023 war die Benelli Tornado 500, konsequent mit Vollverkleidung und Lenkstummeln versehen. Sie soll ab Frühjahr 2024 an alle Benelli-Händler ausgeliefert werden, also kommt sie auch nach Europa und nach Deutschland.

500er-Reihenzweizylinder-Motor mit 48 PS

Der Reihenzweizylinder-Motor der Benelli Tornado 500 hat sich bereits einige Jahre bewährt: mit den auch in Europa beliebten Modellen TRK 502, Leoncino 500 und 502 C. Für 2024 hat Benelli dem Gleichläufer-Parallel-Twin mit seinen gleichmäßigen Zündabständen eine neue, Euro-5+-konforme Abstimmung verpasst. An der Nennleistung ändert das nichts, sie bleibt bei 48 PS (35 kW) und wird wie bisher bei 8.500/min erreicht.

Stufenführerschein-Klasse A2

Ebenso unverändert ist das maximale Drehmoment: 46 Nm bei 6.000/min. Damit ist die Benelli Tornado 500 für die europäische Stufenführerschein-Klasse A2 (bis 48 PS) prädestiniert. Internationale Antriebs-Standards sind das 6-Gang-Getriebe und die offen laufende Kette zum Hinterrad.

Stahl-Rahmen unter der Vollverkleidung

Unter der sportlichen Vollverkleidung der Benelli Tornado 500 steckt der Stahl-Rahmen, den Benelli bereits zur EICMA 2022 erstmals in Form des Naked Bikes TNT (Tornado Naked Twin) 500 vorgestellt hatte. Mit Upside-down-Telegabel und Zentralfederbein von Marzocchi, jeweils voll einstellbar, lediglich abgesehen von der Druckstufendämpfung am Stoßdämpfer. Federweg vorn: 115 Millimeter, hinten: 125 Millimeter. Damit ergeben sich 790 oder 810 Millimeter Sitzhöhe, zweistufig variabel, und 1.420 Millimeter Radstand.

Bremsen von Brembo und 160er-Hinterreifen

Die Aluminiumguss-Räder der Benelli Tornado 500 sind bereift mit den Formaten 120/70-17 vorn und – auffällig bescheiden – 160/60-17 hinten. Umso fetter fährt Benelli bei den Bremsen auf, mit radialer Handbremspumpe und radial angeschraubten Monoblock-Vierkolbenzangen von Brembo an der 320er-Doppelscheibe am Vorderrad. Fürs Hinterrad genügt eine 260er-Scheibe mit Einzelkolbenzange, ebenfalls von Brembo. Beide Räder überwacht ein ABS, eine Schlupfregelung erwähnte Benelli bisher nicht.

Tornado 500 wiegt 186 Kilo

Mit zu 90 Prozent befülltem 16,5-Liter-Benzintank wiegt die Benelli Tornado 500 angeblich 186 Kilogramm. Für eine 500er mit 48 PS ist das relativ schwer. Immerhin ist die Ausstattung ordentlich und modern: TFT-Farbmonitor im Format 5 Zoll, dazu Bluetooth, WLAN und Anzeigen für Navigation sowie Reifenluftdruck. 2 Steckdosen sind an Bord, USB und USB-C. Außerdem umfassen die LED-Leuchten imposante Tagfahrlicht-Elemente vorn sowie Blinker mit integrierten Rückleuchten am Heck.

Preis der Benelli Tornado 500?

Preise sowie die verfügbaren Farbvarianten der Benelli Tornado 500 waren zur EICMA 2023 noch nicht festgelegt. Marken-intern steht sie unter (Preis-)Druck von den ebenfalls neu für 2024 präsentierten Modellen Benelli Tornado 400 – auch mit 48-PS-Twin und obendrein mit Einarmschwinge – sowie Tornado 300 mit 35-PS-Twin. Zudem gibt es einige ähnlich positionierte A2-Modelle von anderen Motorrad-Herstellern: Honda CBR 500 R, Kawasaki Ninja 500, Aprilia RS 457, CFMoto SR 450 und Voge RR 525.

Benelli Tornado 552 R oder Tornado 550 für Asien

Für China und andere Länder Asiens planen Qianjiang und Benelli offenbar eine nahezu identische Version mit etwas mehr Hubraum und Leistung: die Benelli Tornado 552 R, auch als Tornado 552 oder Tornado 550 bezeichnet. Mit 549 Kubik kommt deren Reihenzweizylinder-Motor angeblich auf 61 PS (45 kW), ebenfalls bei 8.500/min. Die Tornado 552 soll 2024 zuerst in China in den Handel kommen und dort voraussichtlich 32.800 Yuan, umgerechnet circa 4.200 Euro, kosten. Sie ist wiederum eng verwandt mit der QJMotor SRK 550 RS, die in China GSR 550 heißt...