Neue Suzuki GSX-R 1000 R: Kilo-Gixxer kommt wieder nach Deutschland

Suzuki GSX-R 1000 R 40th Anniversary Edition
Neue Kilo-Gixxer kommen nach Deutschland

Veröffentlicht am 31.07.2025

Was gut passt: 2025 feiert Suzuki das 40-jährige Jubiläum der sportlichen GSX-R-Modelle, die GSX-R 750 war 1985 die erste. Zu diesem runden Geburtstag präsentiert Suzuki im Sommer 2025 die neue GSX-R 1000 R als 40th Anniversary Edition – auch wieder für Europa. In den letzten Jahren waren die "Kilo-Gixxer" nur noch in den USA als Neufahrzeuge verfügbar. Was hingegen nicht gut passt: In den Handel kommt die Suzuki GSX-R 1000 R 40th Anniversary Edition ein Jahr zu spät, nämlich erst im Sommer 2026.

Motor: Aus 202 PS werden 195 PS – mit Euro 5+

Für Europa bekommt der Motor der neuen Suzuki GSX-R 1000 R – traditionell ein Reihenvierzylinder – eine neue, Euro-5+-konforme Abstimmung. Bohrung und Hub bleiben unverändert (76 mm/55,1 mm), variable Ventilsteuerung (SR-VVT) mitsamt Titanventilen hatte das Hochleistungstriebwerk bereits in der vorigen Konfiguration – mit 202 PS Spitzenleistung. Harte Überraschung für Gixxer-Fans: Daraus werden nicht mehr, sondern weniger. Künftig sind es wieder unter 200: 195 PS (143,5 kW) bei 13.200/min. Dazu 110 Nm maximales Drehmoment bei 11.000/min (zuletzt 118 Nm bei 10.800/min). Aktueller Standard ist der Quickshifter/Blipper am 6-Gang-Getriebe, herausragend ist immerhin der vergleichsweise schlanke Titan-Endschalldämpfer mitsamt Klappensteuerung.

Fahrwerk: 203 Kilo trotz Lithium-Ionen-Batterie

Keine signifikanten Änderungen gibt es beim rennsportlich bewährten Aluminium-Chassis der Suzuki GSX-R 1000 R. Superbike-typische Details sind etwa die einstellbare, DLC-beschichtete BFF-Upside-down-Telegabel von Showa und die radial angeschraubten Monoblock-Bremszangen von Brembo. ABS sowie Schlupfregelung sind schräglagensensibel und einstellbar. Mit leichter Lithium-Ionen-Batterie und gefülltem 16-Liter-Benzintank wiegt die neue Suzuki GSX-R 1000 R nach Werksangabe 203 Kilogramm. Leichtes Handling verspricht der extrem steile Lenkkopfwinkel (66,7 Grad).

Suzuki GSX-R 1000 R 40th Anniversary Edition – Farben und Preise 2026

Nicht ganz auf dem neuesten Stand scheint das Display der neuen Suzuki GSX-R 1000 R zu sein, mit Digital-Anzeigen in negativer LCD-Form (hell auf dunkel). Umso spannender wird der Preis, den Suzuki noch nicht verrät. Es ist ja noch ein ganzes Jahr Zeit – auch für Hardcore-Gixxer-Fans zum Sparen. Erst ab Sommer 2026 soll es die Suzuki GSX-R 1000 R 40th Anniversary Edition geben, in diesen 3 Farbvarianten: "Pearl Vigor Blue/Pearl Tech White", "Candy Daring Red/Pearl Tech White" sowie "Pearl Ignite Yellow/Metallic Mat Stellar Blue".