2025 feiert Suzuki das 40-jährige Jubiläum der Sportmodelle mit dem prestigeträchtigen Typkürzel GSX-R. 1985 war die GSX-R 750 die Erste. Wobei die Strahlkraft der von ihren Fans "Gixxer" genannten Sportskanonen über die Jahrzehnte nachgelassen hat. In Deutschland gibt es die GSX-R als Neufahrzeug nur noch als 125er. Die größeren, Image-bildenden Modelle verschwanden aus zwei Gründen aus Europa: strengere Abgasnormen und nachlassende Nachfrage – zusammen eine ökonomisch schwierige Kombination.
Neue Suzuki GSX-R 1000 ist überfällig
In den USA hingegen hat Suzuki nach wie vor das ganze GSX-R-Sortiment am Start: GSX-R 600, GSX-R 750 und GSX-R 1000 . Auffällig: Den Modelljahreswechsel vollzog Suzuki USA, wie dort üblich, bereits im Sommer. Allerdings erscheinen nur die 600er und die 750er in neuen 2026er-Farben samt Dekors. Die 1000er nicht.
"Special News" – offizielles Teaser-Video von Suzuki
Den Verdacht, dass eine neue Suzuki GSX-R 1000 kommt, erhärtet ein offizielles Teaser-Video von Suzuki aus Japan. Darin zu sehen ist wenig, aber das dafür eindeutig: Ein Fahrer in Sportstiefeln läuft durch die Boxengasse im japanischen Suzuka. Dort, im Vorfeld des legendären 8-Stunden-Rennens, will Suzuki am Donnerstag, 31. Juli 2025 "Special News" verkünden.
GSX-R 40th Anniversary
Hinter diesen "Special News" zum "GSX-R 40th Anniversary" steckt also wahrscheinlich eine neue Suzuki GSX-R 1000. Ob es sich wieder mal nur um neue Farben für die USA handelt oder um ein ganz neues Modell, ist bislang unklar. Nach mehr oder weniger expliziten Anspielungen von Suzuki-Managern in die sportliche Richtung erwarten nicht nur japanische Insider eine wirklich neue "Kilo-Gixxer".
Neuer "Kilo-Gixxer" mit deutlich über 200 PS
Eine neu entwickelte Suzuki GSX-R 1000 könnte entweder eine weitere konsequente Evolutionsstufe sein – oder etwas überraschend Neues. Mit 1000er-Reihenvierzylinder-Motor – wie gehabt – müssten jedenfalls deutlich über 200 PS drin sein, um mit der japanischen und europäischen Konkurrenz auf Augenhöhe zu sein. Letzter Stand der GSX-R 1000 R mit variabler Ventilsteuerung VVT: 202 PS (EU-Version 2022).
Fahrwerk, Elektronik, Gewicht
Ebenfalls wichtig für eine neue Suzuki GSX-R 1000: unter 200 Kilogramm Gesamtgewicht, fahrbereit mit gefülltem Benzintank – zuletzt waren es knapp über 200 Kilo. Selbstverständlich müsste das neue Suzuki-Superbike auch in puncto Fahrwerk und Elektronik up to date sein.

Suzuki GSX-R 1000 R, Jahrgang 2025 in den USA. 2026er-Modell noch nicht gezeigt – und das wäre in den USA im Sommer üblich.
Motor: Reihenvierzylinder oder V4?
In Japan kursierenden Gerüchten zufolge könnte die neue Suzuki GSX-R 1000 sogar ein neues Motor-Layout verpasst bekommen: einen V4. Der wäre zwar in vielerlei Hinsicht aufwendiger, dafür wäre die 1000er schmaler und somit aerodynamischer. Trotzdem müsste auch ein V4 im straßenzugelassenen Serientrimm deutlich über 200 PS abliefern.
Neue Modelle oder nur Sondermodelle für 2026?
Eine denkbar schwache Vorstellung von Suzuki wäre indes die Präsentation von Sondermodellen als "Special News" zum "GSX-R 40th Anniversary", mit entsprechend festlicher Sonderlackierung samt Dekor – aber mit unveränderter Technik. Am 31. Juli 2025 wird das Geheimnis gelüftet, und dann werden wir sehen, was 2026 kommt – oder nicht kommt.